Guten Abend,
als "Neuling" stelle ich mich gerne mal kurz vor: Nach einer eifrigen Sammelphase im Jugendalter herrschte lange Zeit "Funkstille" in Sachen Briefmarken. Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich wieder aktiv und habe zu sammeln begonnen, so z.B. Liechtenstein ab 1963, Schweiz (Pro Patria) und etwas an Motiven, die mich z.B. aus geschichtlicher Sicht faszinieren. So bin ich auf die Deutsch-Südwestafrika-Serie von 1901 gestossen, die erste Marke habe ich im Fachgeschäft in Freiburg i.B. für 6 E erworben: Nr. 19, Die kleine Jacht zu 80Pf., mit schönem Stempel "Windhoek". Gibt es bei den weiteren (teureren) Marken dieses Satzes (grosse Jacht) etwas Besonderes zu beachten, wenn z.B. preisgünstige Angebote auf Internetauktionen auftauchen? Sind da auch Fälschungen im Umlauf, so dass es gut möglich ist, mal ca. 100 Euro für ein vermeintlich günstiges Angebot in den Sand zu setzen?
Freundliche Grüsse
Heinz
Deutsch Südwestafrika Jacht 1901
-
-
Zitat
Original von Astromarke
Guten Abend,
als "Neuling" stelle ich mich gerne mal kurz vor: Nach einer eifrigen Sammelphase im Jugendalter herrschte lange Zeit "Funkstille" in Sachen Briefmarken. Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich wieder aktiv und habe zu sammeln begonnen, so z.B. Liechtenstein ab 1963, Schweiz (Pro Patria) und etwas an Motiven, die mich z.B. aus geschichtlicher Sicht faszinieren. So bin ich auf die Deutsch-Südwestafrika-Serie von 1901 gestossen, die erste Marke habe ich im Fachgeschäft in Freiburg i.B. für 6 E erworben: Nr. 19, Die kleine Jacht zu 80Pf., mit schönem Stempel "Windhoek". Gibt es bei den weiteren (teureren) Marken dieses Satzes (grosse Jacht) etwas Besonderes zu beachten, wenn z.B. preisgünstige Angebote auf Internetauktionen auftauchen? Sind da auch Fälschungen im Umlauf, so dass es gut möglich ist, mal ca. 100 Euro für ein vermeintlich günstiges Angebot in den Sand zu setzen?
Freundliche Grüsse
Heinzgenerell muss man leider sagen, dass alle marken der etwas gehobeneren
preisklasse fälschungsgefährdet sind,also bei 100,00 € marken, würde ich nur geprüftes material kaufen,
klaus
-
Hallo Heinz,
du kannst auch vor dem Bieten anfragen ob der Verkäufer eine Nachprüfgarantie gibt. Hat er nichts zu verbergen, hat er damit bestimmt kein Problem.
Antwortet er nicht, lass es sein. Im optimalsten Falle sperren solche Verkäufer die "dreist" anfragenden Interessenten... kann nur zu deinem Schutz dienen.
Grüße
Dominic -
Zitat
Original von dj_postmann
...du kannst auch vor dem Bieten anfragen ob der Verkäufer eine Nachprüfgarantie gibt. Hat er nichts zu verbergen, hat er damit bestimmt kein Problem...Unabhängig davon kann ich als Käufer eine Marke immer prüfen lassen, ob der Verkäufer eine "Nachprüfgarantie" gibt oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Gemeint ist wohl die Rücknahme, wenn das Ergebnis einer Nachprüfung negativ ausfällt (und die Erstattung der angefallenen Prüfkosten).
Thomas