1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Bitte um aufklärung!!

• hypnotica
  • 1. Dezember 2007 um 12:44
  • hypnotica
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. Oktober 1980 (45)
    • 1. Dezember 2007 um 12:44

Hallo,
    wir haben sehr viele marken mit div Stempeln ( wie abgebildet )

[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/28/514328/400_3036613539623030.jpg]

meine Frage an die fachleute unter euch.
    Was sind das für Stempel? Hat das etwas mit dem Wertverfall der deutschen WÄhrung zu tun? Wer war das,warum,weshalb?
    ?( Ich kenn mich schon wieder mal nicht aus :kapieren:

L.G.Hypnotica & Poison

Einmal editiert, zuletzt von hypnotica (1. Dezember 2007 um 12:48)

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 1. Dezember 2007 um 12:47

Hallo hypnotica,

habt Ihr einen deutschen Briefmarkenkatalog? Wenn ja, da steht eine Menge Information zur deutschen Inflationszeit drin. Ansonsten empfehle ich Euch einen Besuch der folgenden Internetseite:

Beste Grüsse!

Lars

• hypnotica
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. Oktober 1980 (45)
    • 1. Dezember 2007 um 12:51

oh danke dür den link.
    ne buch haben wir nicht. Wir sind im Michel online katalog registriert!!

lg

L.G.Hypnotica & Poison

• sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1979 (46)
    • 1. Dezember 2007 um 12:53

wenn ihr das nicht habt könnt ihr auch in die biblothek bei euch gehen dort findet ihr auch michel kataloge
    oder eiunfach hier fragen ^^

Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

Meine Hufeisenstempel auf P1

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 1. Dezember 2007 um 13:13

Die erste Marke; Stempel nicht prüfbar Wert in Cent

Zweite Marke; Hier ist der Stempel nur im Block zu prüfern, allerdings wertet auch nicht viel mehr

Dritte Marke; Randstuck, aus dem scan läßt sich nicht feststellen ob postfrisch oder einst mit Falz versehen. Wert wiedermal in Centbereich.

mfG

Nigel

1. Ratsam aber ist es den Michel zu leihen, hiervon kannst du jedemenge lernen.

2. Zweitens willst du die verscherbeln bzw. sammeln? In beiden Fällen ist Punkt 1. wichtig.

Sammeln wie es einem Spaß macht

• hypnotica
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. Oktober 1980 (45)
    • 1. Dezember 2007 um 13:31

@ doktorstamp

danke erstmal für die Info.

Ja, wir haben sooooo viele Marken,da wollen wir schon was verkaufen. wir haben ja 10 alben und oft haben wir von solchen Briefmarken so grosse mengen,das wir ein paar verkaufen wollen.
    Bei aller Liebe,aber von einer marke zb. Dienstmarken oder deutsches Reich ( hakenkreuz,hitler ) 10 - 15 von den gleichen zu haben das ist dann schon ein bischen viel.

mir stellt sich gerade die Frage, was ein Block ist, weil du geschrieben hast .....Stempel nur im Block zu prüfen...?!?!

Lg

L.G.Hypnotica & Poison

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 1. Dezember 2007 um 17:15

@Nigel

Danke für die Bestimmung, aber ich meine Hypnotica geht es zum die Aufdrucke...

Hallo Hypnotica,

was ihr auf diesen Marken hauptsächlich seht, sind keine Stempel, sondern Aufdrucke. Mittels (amtlichen) Aufdrucken werden existierende Marken von der Postverwaltung in neue Marken umgewandelt. Das geschieht aus den verschiedensten Gründen... In eurem Fall handelt es sich um Marken der Hochinflation. Wie euch bestimmt bekannt ist, entwertete sich das Geld in dieser Zeit rasend schnell und so musste in sehr kurzen Zeitabständen das Porto angepasst (erhöht) werden. Manchmal vergingen nur wenige Tage zur nächsten Erhöhung. Aber aus Kostengründen konnten nicht laufend neue Briefmarken in den neuen Wertstufen gedruckt werden, zumal man damals noch immer sehr viele "ältere" Marken übrig hatte. Nun gab es die Alternative, von den alten Marken sehr viele auf einem Brief zu verkleben (Massenfrankatur) um das neue Porto zu erreichen. Manchmal reichte aber auch das nicht aus, da auch der größte Umschlag irgendwann vollgeklebt ist. :) Daher nahm die Post alte Marken und ließ diese mit einem neuen Nennwert versehen. So hat man in euren Beispiel links 200 Mark-Marken zu 200 Millionen Mark-Marken gemacht. Um das mit einer Massenfrankatur zu schaffen, benötigte man 1 Million Marken... Die alle auf einem Umschlag ... undenkbar. Daher war es effektiver, einfach die Marken mit Aufdrucken zu versehen und für 200 Millionen zu verkaufen...

m allgemeinen kann man sagen, dass Aufdrucke immer dann angewandt werden, wenn von alten Marken noch viele Restbestände da sind. So auch bei der mittleren. Am 1.4.1920 ging die Königl. bayrische Post in die Reichspost über. Da man aber noch zu viele (nun ungültige) bayrische Marken hatte, versah man diese Reste einfach mit Aufdrucken und konnte diese dann auch im Reich verwenden. Diese zwei Formen sind die häufigsten Aufdruckformen. Es gibt dann noch Aufdrucke zu speziellen Anlässen usw....

Im Allgemeinen sind Aufdrucke als nichts besonderes zu beachten, sie sind nicht sonderlich selten oder so. Mit Aufdruck versehene Marken werden einfach als neue Markenausgabe gewertet.

Ich hoffe, das beantwortet eure Fragen.

Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 1. Dezember 2007 um 17:25

Im Block prüfen heisst so viel wie mit anderen Marken vergleichen, die den selben Stempel haben, der nachweislich als echt verwendet war.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 1. Dezember 2007 um 18:13

Wenn auf einer Marke nur ein Stempelfragment zu erkennen ist, ist sie eigentlich nicht prüfbar. Wenn aber der sichtbare Teil eindeutig einem als echt und zeitgerecht verwendeten Stempel zugeordnet werden kann, kann die Marke "Im Block geprüft" werden.

Leider sehen das im konkreten Einzelfall einige BPP-Prüfer nicht so, denn da wird ein Stempelfragment gern mal als "unleserlich" oder "fraglich" abgetan. Aber man kann dem Prüfer vorsorglich "auf die Sprünge helfen", indem man kleine Notizzettel mit Stempelort und -datum oder Vergleichsstücke (z. B. Abbildungen aus Auktionskatalogen) dazusteckt, denn dann wird es schwieriger mit dem "Herumzicken".

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 1. Dezember 2007 um 18:35

Sehr sehr schön erklärt auch von dir DJ, nicht schlecht und melde dich mal per PN wie deine Ausbildung läuft usw!

Das mit dem Block prüfen wusste ich auch noch nicht!

Danke auch von mir

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• hypnotica
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. Oktober 1980 (45)
    • 1. Dezember 2007 um 18:52

Hallo
    danke an alle,finde ich so nett das ihr uns helft und uns so tolle tips gebt.

@dj danke für deine super erläuterung das war genau das was ich wissen wollte

LG Poison

L.G.Hypnotica & Poison

• Richard Ebert
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 1. Dezember 2007 um 23:10

Der Verbandsprüfer Siegfried Paul führt dazu aus:

Einzelmarken aus nachweislich ehemaligen Einheiten oder Einheiten, die zertrennt werden sollen, sowie Marken von Briefstücken oder abgelöste Marken von sonstigen Unterlagen, die für sich nicht mehr stempelprüfbar sind, sowie Marken mit nicht vollständigem Stempelabdruck, der aber durch die dem Prüfer zur Verfü gung stehenden Spezialunterlagen als echt und zeitgerecht festgestellt werden kann, erhalten zusätzlich zum Prüfstempel den Zusatzstempel "ECHT im Block geprüft".

Schöne Grüsse, Richard

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™