Mi.Nr.: 197 VI Weißer Punkt neben Kreuz des Reichsapfels
S.G.: 461 Spezialnr.: QCom 1h

Plattenfehler & Abarten Großbritannien
-
-
Weiter geht es nach einer sehr langen Pause.
Mi.Nr. 129 I: "PENCF" statt "PENCE". Zu finden auf Feld 180. Hier ist die obere Marke betroffen.
-
Asmodeus hat mich darauf hingewiesen, eine Marke, die ich bei der Wertbestimmung hatte, auch hier im Thread zu zeigen.
Es ist die Michel-Nr. 841 I 12 Pence mit fehlendem "P" im Paar mit der Normalmarke. Habe davon ein waagrechtes und ein senkrechtes Paar. Weiß vielleicht jemand, in welchem Feld diese Abart vorkam, war es nur bei einer Teilauflage oder bei der ganzen Auflage?
Da beim senkrechten Paar unten ein komplettes gezähntes Leerfeld ist, nehme ich an, daß es diese Abart nicht als waagerechtes Zwischensteg-Paar geben wird, es sei denn, es gibt links und rechts gleichzeitig ein Leerfeld, was ich aber nicht glauben kann.
Habe noch 2 weitere Marken aus dem Satz 841-844 abgebildet, da ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob es sich bei diesen beiden auch um Abarten handelt (fehlendes CEPT-Zeichen?) Oder wurden bei diesem Satz nicht alle Werte mit einem CEPT-Zeichen gedruckt?
Gruß kartenhai
-
Die 15 und 17 1/2 Pence haben nicht das CEPT Symbol. Also normale Ausgabe.
Das fehlende "P" kommt in der 4 Reihe auf dem sechsten Feld vor- Feld 36. Die Bögen bestehen aus 100 Marken unterteilt in 2 Bögen a 10*5. -
Auf der 461, wie bei der 457, ein Fleck in der Krone.
Über Kommentare wäre ich dankbar.
-
Mi.Nr. 101 Stanley Gibbons Nr. 214 (SG Spec. Nr. K41b): Rahmenbruch links.
-
MiNr. 166 I "Haken am Fuß des N von Exhibition"
-
Hallo Zusammen
Habe bei zwei Marken aus einem leider angebrochenen Markenheftchen von
Großbritannien aus der Freimarken-Serie Königin Elisabeth II 318-334 zwei
kleine Fehler gefunden. Leider ist mein GB Spezial von 1990 und es sind keine
Plattenfehler aufgeführt. Vielleicht kennt ja ein Spezialist hier im Forum diese Fehler.
1. 321 mit einem Strich am "d" der linken Währungsbezeichnung
2. 323 mit Bruch im Kreis der Währungsbezeichnung rechts neben "D" -
Ich habe bei der Mi.-Nr. 87 den Plattenfehler "Wertziffer 1 mit Hörnern" gefunden.
-
Zitat
Ich habe bei der Mi.-Nr. 87 den Plattenfehler "Wertziffer 1 mit Hörnern" gefunden. meimei hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: 97 PF I voll.jpg 97 PF I ausschnitt.jpg
Das ist leider nicht der Plattenfehler! Auch an der kleinen 1 von ½ sollte ein Bruch sein. Der Bruch bzw. Hörner bei der großen "1" sind größer!
-
SG. 461 QCom1c sog. Colon flaw. Zwei kleine weiße Pünktchen zwischen 12 und May.
-
Bruch in der Randlinie unter dem Wertschild. Im Michel Spezial nicht aufgeführt, aber im Stanley Gibbons- hier die Spezialnummer SG M8f.
-
Ich habe hier einen Brief mit einem Paar der Mi.-Nr. 19 I. Die rechte Marke hat die Eckbuchstaben "CK".
Ist das der Plattenfehler 19 I F? Irgendwie sehen beide "K"´s beschädigt aus. Welches "K" ist im Katalog gemeint? Ich habe leider kein Vergleichsstück mit einem normalen "K".
-
Hallo meimei,
ich gratuliere mal ganz vorsichtig. Mal sehen was asmodeus dazu sagt.
Gruß,
FrankreichsammlerMi 105 Ix PF II - Rahmenbruch links oben
-
Glückwunsch- es ist die Marke vom Feld CK mit dem beschädigtem "K".
-
Schönes Stück- weicht etwas von den Abbildungen aus dem Spezialkatalog ab, aber würde es in die Sparte des Rahmenbruches einordnen.
-
Hallo asmodeus,
vielen Dank für Deine Einschätzung und die gute Nachricht!
meimei
-
Nach wirklich langer Zeit......
Mi.Nr. 85 II Rahmenbruch unteres linkes Feld beim "T" SG. 185 Spec. No. K15ta
-
GB Mi.Nr. 96 I Linkes Wertschild beschädigt und Bruch im rechten Wertschild links von der 1. Im Stanley Gibbons katalogisiert.
-
Hallo asmodeus !hallo Penny ,
Danke, für diese ausführlichen Threads .Ich habe mir alles durchgelesen ,
in der Hoffnung auch mal einen Pl. zu finden .MfG Winnir
-