1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Sammlerabo 1984 - 1999

• Wertermittlung
  • Harald B.
  • 28. November 2007 um 19:06
  • Erledigt
  • Harald B.
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. April 1980 (46)
    • 28. November 2007 um 19:06

Hallo,

ich bin ganz neu hier und wollte mich mal über folgendes schlau machen.

Und zwar hatte mein Vater, soweit ich das aus den Rechnungen erkennen kann sowas wie ein Sammlerabo. Dieses lief von 1984 bis 1999.

Ich bin alle Rechnungen durchgegangen und bis auf ein paar ausnahem ist jedes Quartal ein Brief mit Briefmarken gekommen. Die Marken sind noch alle in den Umschlägen und diese sind wohl auch noch nie geöffnet worden. Laut Rechnungen sind die Marken einmal in " postfrisch " und einmal mit " Tagesnormalstempel " vorhanden. Da es soviele Marken sind, hoffe ich das vielleicht einer von euch mit dieser Beschreibung was Anfangen kann, ohne das ich jede einzelne Marke aufzählen muss.

Nun zu der Frage die wahrscheinlich jeder Briefmarkenfinder stellt: Ist da ein wert zu erwarten? Ich meine keine grossen Summen, sonder eher ob man sowas verkaufen kann oder doch eher dem Altpapier zufügen sollte?

MfG

Harald

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2007 um 19:14

Hallo Harald,

es wäre wichtig zu wissen, aus welchem Land dieses Sammlerabo war.

Bund, Berlin, Schweiz, Österreich...

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 28. November 2007 um 19:19

Fürs Altpapier ist es allemal zu schade. Schenk sie doch einer Jugendgruppe.

Die postfrischen Jahrgänge fangen in den 80er Jahren mit 2.- Euro Handelswert an und steigern sich bis Ende der 90er auf ca. 10.- Euro.

Die gestempelten sind zwischen 1,- und 2,- Euro pro Jahrgang wert. Leider die falschen Stempel drauf...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 28. November 2007 um 19:20

Hallo Harald!
    Erst einmal ein Willkommen in diesem Forum. Leider sieht es so aus, daß Du von diesen Marken keinen großen Erlös erwarten solltest. Nein, falsch, so leid es mir tut, praktisch sind diese Marken nicht zu verkaufen!
    Die Marken, von der Versandstelle bezogen haben einmal einen ganzen Haufen Geld gekostet, keine Frage. Aber durch die €-Einführung wurden die postfrischen Marken ungültig, ein eventueller Verkaufserlös, z. B. bei eBay dürfte etwa 5-10 % des Postpreises nicht übersteigen. Das wären dann bei 15 Jahren wohl irgendwo zwischen 50 und 100 €
    :( Und die mit dem "Tagesnormalstempel" versehenen Marken sind noch unbeliebter! Dieser Stempel wurde aufgedruckt, nicht gestempelt und ist bei ubs Sammlern total unbeliebt. Vielleicht kennst Du ja in Deinem Umfeld einen jungen Sammler, dem würdest Du zu Weihnachten allerdings damit eine große Freude bereiten! Zu einem Briefmarkenhändler brauchst Du mit Deinen Marken allerdings nicht zu gehen. Aber schau Dir doch die Marken einmal an, und klicke Dich ein bischen hier durch das Forum, vielleicht kannst Du dem Hobby Briefmarkensammeln ja selbst etwas abgewinnen und dann hast Du doch schon einen schönen Grundstock!

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™