[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/20/1151959546.gif] Hi Phila Freunde
Ist dieses Aerogramm etwa an Bord der Tupolev Tu 144 transportiert worden ?
Mit fliegerischen Grüssen Thomas
[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/20/1151959546.gif] Hi Phila Freunde
Ist dieses Aerogramm etwa an Bord der Tupolev Tu 144 transportiert worden ?
Mit fliegerischen Grüssen Thomas
Sieht nicht so aus... Von Riga nach Leipzig.
Kein Hinweis auf irgendwelche Sonderflüge.
Das ist wohl auch kein Aerogramm sondern ein Luftpostganzsachenumschlag, oder?
Lacplesis: richtig!
Soweit ich weiß, flog die Tu-144 im Linienbertieb niemals ins Ausland, da ihre Tiebwerke (RD-36-51) militärische Ausrüstungsgegenstände waren und damit der Geheimhaltung unterlagen.
Es gab nur eine Fluglinie Moskau-Alma Ata und zurück,im Westen sah man sie nur bei der Flugschau in Le Bourget,wo sie dann 1973 abstürzte und das Ende der TU-144 einläutete...
Später gab es nach einige wissenschaftliche Testflüge in Zusammenarbeit mit der NASA...(um wohl auch ausländ.Devisen ins Land zu holen!)
Ist das was für euch? Keine Ahnung...
Hi Lacplesis
für den freundlichen Tipp. Ich habe die Concorde Belege zum Glück schon. Obwohl der Air-France Concorde Flugbeleg Paris-Rio und Rio-Paris vom 21.01.1976 der einzige offiziell geflogene französische Concorde Beleg ist, ist er in sehr hoher Stückzahl hergestellt worden. (Die französische Post hat nur auf dem Erstflug der Air-France Concorde Post befördert....
Lass mich aber gerne belehren)
Die anderen Concorde Belege sind leider nicht mit der Concorde geflogen.
Schön sind sie aber trotzdem.
Die Briten haben ja am gleichen Tag auch Ihren Erstflug mit der Concorde nach Bahrain gestartet.
Anhang: 1 Air-France Concorde Erstflug vom 21.01.1976
Signiert von Concorde Kommandant Pierre Martinel Chanoine der auch den Air-France Concorde Erstflug kommandierte. Der Beleg ist an Bord der Concorde transportiert worden.
Anhang: 2 Air-France Concorde Rückflug vom 21.01.1976
Signiert von Concorde Kommandant Pierre Martinel Chanoine der auch den Air-France Concorde Rückflug kommandierte. Der Beleg ist an Bord der Concorde transportiert worden.
Anhang: 3 Air-France Concorde Erstflug vom 21.01.1976
Signiert von Concorde Kommandant Pierre Martinel Chanoine.
Dieser geflogene Concorde Flugbeleg ist nur in einer limitierten Stückzahl von
300 Stk. hergestellt worden.
Anhang: 4 Zertifikat zum limitierten Concorde Flugbeleg
Anhang: 5 Air-France Concorde Erstflug vom 21.01.1976
Signiert von Concorde Kommandant Pierre Martinel Chanoine.
Leider weiss ich nicht, ob der Concorde Beleg mit der Concorde geflogen ist oder nicht.
Könnte ein rares Exemplar sein oder auch nicht.....weiss leider sonst nichts über den Concorde Beleg.
Anhang: 6 Air-France Concorde Erstflug vom 21.01.1976
Signiert von Concorde Kommandant Pierre Martinel Chanoine.
Dieser Concorde Beleg ist leider nicht an Bord der Concorde geflogen !
Anhang: 7 Air-France Concorde Rückflug vom 21.01.1976
Signiert von Concorde Kommandant Pierre Martinel Chanoine.
Dieser Concorde Beleg ist leider nicht in der Concorde geflogen !
Anhang: 8 Air-France Concorde Erstflug vom 21.01.1976
Signiert von Aérospitale Chef Testpilot André Turcat, der den Erstflug der
Concorde 001 F-WTSS (Prototyp) am 02.03.1996 kommandierte.
Foto: 9 Aérospitale Chef Testpilot André Turcat, paar Minuten vor dem ersten Start der Concorde 001 (F-WTSS) am 02.03.1969.
André Turcat hat den Erstflug nach 20 Minuten abgebrochen, weil die Instrumente mit der dazugehörender Elektronik im Cockpit heiss liefen.......
Foto: 10 Air France Concorde Kommandant Pierre Martinel Chanoine mit Concorde Kommandant Pierre Dudal, paar Minuten vor dem ersten Linienflug nach Rio am 21.01.1976.
Auf dem ersten Linienflug wurde der Co-Pilot durch einen Kommandanten ersetzt.
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste !!
Mit fliegerischen Grüssen aus der kalten
Part II