Hallo zusammen,
ich habe ein Album mit Ganzsachen gefunden , habe aber leider
noch kein Briefekatalog.
Könnte mir bitte jemand Katalogwert nennen.
Besten Dank im vorraus.
mfg
Gutdrauf
Hallo zusammen,
ich habe ein Album mit Ganzsachen gefunden , habe aber leider
noch kein Briefekatalog.
Könnte mir bitte jemand Katalogwert nennen.
Besten Dank im vorraus.
mfg
Gutdrauf
hallo,
zunächst mal handelt es sich nicht um eine Ganzsache, sondern um einen Brief.
Er ist frankiert mit den Michel-Nummern 69-72 der amerikanisch-britschen Zone.
Er trägt einen Ersttagsstempel und wertet somit im Michel 70,--€
Gruß
henning
Besten Dank
für die schnelle info´s
Gutdrauf
bitte, kein problem.
es gibt unzählige wasserzeichenunterschiede, zähnungsunterschiede, etc. Preisunterschiede riesig.
was ist denn sonst noch in dem album??
gruß henning
hier noch nen paar Scans,
werde mir morgen wohl mal nen Briefe - Katalog holen müssen.
mfg
Gutdrauf
hmm, naja:
der erste beleg hat drei mal die mi.-nr. 957 der alliirten besatzung. wertet auf brief (bzw scheint päckchenausschnitt zu sein) je marke 7,50 €
der zweite scheint mir ein testbelg der deutschen bundespost zu sein, frag da bitte mal weiter hier, könnte bei echtheit was bringen.
den dritten kann ich leider nicht öffnen, das forum verwehrt mir den zugriff
der letzte ist ein normaler freistempler, also ein abdruck einer frankiermaschine, ob was besonderes weiss ich nicht, denke aber nicht.
gruß
henning
und wenn Du etwas verkaufen möchtest...
Dauerserien sind langweilig
@ Hoomy Simpson
Danke noch mal...
@ Rainer
muß erst mal sehn in welchen Bereich ich weiter mache...
ist einfach viel zu viel auf einmal für mich.
Aber falls doch melde ich mich bei dir
Gutdrauf
Schoene Stuecke, die Du da zeigst, gutdrauf. Jedes auf seine Art interessant.
Die Postkarte sieht nach einem Maschinen-Postfreistempel aus. Literatur dazu siehe hier:
Ich meine hier im Forum sei vor kurzem ein solches Stueck diskutiert worden. Ich kann den Beitrag aber nicht mehr finden. Jedenfalls hatte ein Forumsmitglied dort kompetente Auskunft zu dieser Frankturform gegeben. Vielleicht hat ja jemand anderes mehr Glueck den Beitrag auszugraben . . .
Absenderfreistempel, jedenfalls, haben normalerweise einen individualisierten Stempelteil, der hier fehlt. Die Postfreistempel wurden hingegen am Schalter aufgedruckt. Ein interessantes Spezialgebiet scheint es, und bestimmt nicht leicht alle Postaemter zusammenzusammeln, wo eine solche Maschine hinter dem Schalter stand.
@ gutdrauf
Der erste Beleg ist auf zweierlei Art interessant.
Einmal handelt es sich um einen Umschlag, der doppelt verwendet wurde. Unter der oben sichtbaren Frankatur kleben noch weitere Marken vom "ersten Leben".
Und dann handelt es sich um eine sog. Zehnfachfrankatur aus der Zeit der Währungsreform im Juni 1948. Die Abstempelung ist vom 22.06.1948.
Frankiert mit 2,40 RM, entsprechend 24 Pf D-Mark neuer Währung = normale Briefportostufe 1. Gewichtsstufe im Fernverkehr.
Das alles wird auch im Briefekatalog unter den Gemeinschaftsausgaben behandelt.