Hat wohl nicht jeder im Album. Offensichtlich die 1937-Serie GB mit einem Stempel der Tschechoslowakischen Feldpost in UK, möglicherweise (jedoch nur Vermutung) der 311th Bomber Squadron der RAF, wo mein Vater flog und es wohl kaufte und auf einem Bogen der Squadron abstempeln ließ.
Tschechoslowakische und Polnische Feldpost in Grossbritannien
-
-
Hier noch ein paar Stempelbeispiele. Es gab Unmengen von diesen Belegen.....
-
Ja, auch schön, gefällt mir. Ein Beleg dafür, dass es dieses Postamt auch gab und die Briefe auch befördert uwrden. Ich kenne nur "meine" Abstempelung. Interessant ist zu sehen, dass es ofenbar recht viele Stempel gab.
Interessant ist auch zu sehen, dass alle (hier gezeigten) Stempel von 1943 sind. Ist es Zufall oder hängt es irgendwie mit der Briefmarkenausstellung in London ebenfalls 1943, wo es diesen Privatdruck von einem Block gab?
-
Nochmal zu Deinem Blatt: Es sind nicht alle Marken von der 1937er Serie! Die 3 Pence und evt die anderen Niedriegen Werte bis 3 Pence.
-
Wenn ich mich zu Recht erinnere, haben die Tschechen und die Polen eigene Feldpost verlangt. Zwecks Kampfmoral wurde diese ihnen Anfang 1943 zugesprochen. Am Anfang des Krieges waren sie in kleinen Gruppen den Streitkräften zugeteilt. Als dann mehr zum Kampf einbezogen waren, bzw, erklärten sich freiwillig zur Truppe, war es halt auch erforderlich ihnen eine eigene Feldpost zu gewahren.
Tschechische Truppen hatten Landeseigene Kampf und Bomberschwadronen. Dies hatten die Polen auch noch aber hinzu bildeten sie ganze Panzer und Infanterie-Einheiten in Regimentsgrösser. Mit den Tschechen sofern ich es weis bei den Landstreitkräften bildeten sie nur Truppenteile.
mfG
Nigel
-
Danke für die Reaktionen.
@ asmodeus:
sicher, mein Vater hat die Marken 1943 gekauft also ist es denkbar, dass der Postbeamte auch einige Marken der Serie 1941ff. fand. Da in diesem Falle aber das Gesamtwerk wichtiger ist als die Bestimmung einzelner Marken, habe ich nicht sonderlich geforscht. Das ganze befindet sich auf einem leicht durchsichtigem Pergamentpapier, im Gegenlicht schien mit alles das Wz 18 gehabt zu haben, mit Benzin wollte ich es nicht traktieren. Und nach Farbe zu bestimmen mattrot oder rot ist so eine Sache.@ doktorstamp:
Nun ja, zuerst kamen die Tschechen wie Polen aus Frankreich. Aber die Gründung eigener Verbände erfolgte relativ rasch, so z.B. die 311th Sq ist schon 1940 gegründet worden als reine tschechoslowakische Einheit, s.
ähnlich dann auch die anderen asowohl tschechoslowakischen wie polnischen Einheiten zu Luft oder Erde. Die Fliegereinheiten bestanden allerdings zu überwiegendem Teil nicht aus Bombereinheiten, sondern aus Fighter Squadrons die sogar in der Battle of England zu Ruhm kamen. Siehe auch
allerdings, demnächsten link
mußt Du nicht folgen, ist tschechisch (dafür von mir). -
Da kann ich doch auch mal was nicht-russisches zeigen
1. Kleines (klein genug für das "Kleinster-Beleg" Thema) Streifband an General Antonin Bohumil Hasal-Nizborsky.
2. Bedarfsfeldpost
3. und mal was polnisches
-
Scan Nr. 2 ist allerdings aus einem anderem Grunde interessant. Ich lese da auf dem Stempel so etwas wie "A -- 3 JY 45". Das "A" findet man bei einigen anderen auch. "3 Jy 45" wäre 3. July 1945. In der Tat, nach dem Kriegsende dauerte es nicht lange und die Einheiten wurden zurück in die Tschechoslowakei eingeflogen, wo sie noch eine Zeitlang als solche bestanden. Auf dem Umschlag ist nicht nur der Adressat (irgnedwo in Zidbochovice bei Brünn) zu lesen, sondern auch der Absender, der sich in Plzen = Pilsen befand. Das erklärt vielleicht auch den Umstand, dass da eine Briefmarke fehlt. Den Stempel links ("Passed by ...") kann ich nicht restlos entziffern.
-
Hallo Jan,
auf dem Stempel steht "Passed by Censor", dass bedeutet wohl, dass der Brief durch eine Zensurstelle gelaufen ist.
-
Das links ist ein britischer Zensurstempel. Sind die Westallierten nicht erst im laufe des Juli aus Westböhmen abgezogen?
-
Ich habe es grad mal nachgelesen. Der Absender war wahrscheinlich Angehöriger der Czechoslvak Independent Armoured Brigade. Diese Einheit erreichte am 1. Mai tschechisches Gebiet, andere Einheiten der Tschechen bei den West-Allierten scheinen nicht mehr rechtzeitig vor dem Abzug angekommen zu sein.
Schön das wir mal drüber geredet haben... Jetzt habe ich gleich viel mehr Freude an dem Beleg
-
Ja, ich lese beim Absender so etwas wie Tschechosl. ??? bewaffnete Brigade, in der Tat. Was es mit Allieierten zu tun hat ist eine andere Sache. Im Lande befanden sich russische Truppen, im Süd-Westen also auch in Pilsen dann vorübergehend amerikanische. Briten waren gar nicht da, stellvertretend für sie nur die tschechoslowakischen land- und Flugeinheiten, die im Prinzip Teile der britischen Armee waren aber dem tsch. Oberkommando unterstanden (Benes hat ein Abkommen darüber gemacht). Nun, der Stempel "passed by censor" (stimmt, jetzt sehe ich es auch) stammt gar nicht von Amis, die mal in Pilsen waren, oben drauf ist deutlich eine Krone zu sehen und das hätte Roosewelt nicht erlaubt. Also, gehört es irgendwie nicht zu Amis und auch nicht zu Briten (die da ja nicht waren), sondern wohl zu der tschechoslowakischen Einheit. Wie auch immer, Freude kannst Du haben, ist ein Zeitzeugnis.
-
Die Czechoslvak Independent Armoured Brigade war eine "britische" Einheit und vollständig mit britischem Material ausgerüstet. Also auch FP-Stempel, Zensurstempel usw., halt alles was die Feldpoststelle einer Panzerbrigade so mit sich führt.
-
Der Brief wird wohl zurück nach England versandt, dort erhielt er den Zensurstempel, wird dann wohl an die Adressant gegangen sein.
mfG
Nigel
PS Mir sind dieser Zensurstempel nur innerhalb Groß-Britannien zu Verwendung gekommen. Genannt je nach Form sind sie als "Tombstone" oder "Shield" bekannt. Weitaus die Mehrzahl dieser entstammen der Zeit des WKI.
-
Wow, von Pilsen nach Brünn über England?
Vielleicht die einzige Möglichkeit britische Feldpost in den sowjetischen Teil Tschechiens laufen zu lassen? Oder trauten die Briten ihren tschechischen Mitstreitern nicht über den Weg? -
Ich würde es unter Nachkriegswirren buchen. Hätte es da so etwas wie britische Zone gegeben, dann verständlich, mal schauen was die Russkis bekommen. So muß es irgendeine Anordnung gewesen sein (wenn tatsächlich Nigel Recht hat mit dem Umweg), die nicht ganz so viel Sinn hatte (es war klar dass die tsch. Einheiten in einigen Wochen sowieso unter das Kommando der tschech. Armee gestellt werden, also...)
Aber heute: -
Wolffi
24. August 2021 um 17:37 Hat den Titel des Themas von „George mit 311th-Sq-RAF-Stempel“ zu „Tschechoslowakische und Polnische Feldpost in Grossbritannien“ geändert. -
Wolffi
24. August 2021 um 17:37 Hat das Thema aus dem Forum Stempelanalytik nach Feldpost verschoben.