Mich überrascht das nicht sonderlich, da ich in letzter Zeit bei ebay schon reichlich Preisanstiege gesehen habe. Kürzlich ging eine Ecke Posthorn 10 Pf ** negatives DZ für ca 130 € weg. Die von mir beobachteten Heuss-I und III-DZ wurden mit 25-40 € auch recht gut bezahlt. Nur die etwas höheren Auflgen der Serien Bauten bis Unfall wundern etwas, da die doch relativ leicht zu erhalten sind. Auf Tauschtagen sehe ich ständig welche ** in den Büchern, nur leider kaum mal gestempelte Als Beispiel habe ich im März die Brandenburger Tor Berlin 100 Pf mit DZ ** bei ebay für 2,50€ bei Katalogwert 120 Michel (Spezial-2007) für einen Tauschpartner erwerben können. Ebenso einige Unfall Berlin für je 1 €, also da scheint die Nachfrage noch nicht so unbedingt mit den Katalogwerten hinzukommen. Mal schauen, was sich noch so entwickelt.

Dauerserien sind langweilig ;-)
-
-
hallo, ich würde gerne mal wissen, ob sich die preiserhöhungen nur für dauerserien, oder auch für zuschlags- und sondermarken mit druckerzeichen und anderen besonderheiten beziehen
und das steht im michel???
gruss
wolfgang -
@ Wolfgang
Bitte Geduld bis Wochenende, dann ist Kollege dauerseriensammler wieder online
Ich habe den neuen Spezial noch nicht und für mich lohnt er sich dieses Jahr auch nicht, ich arbeite noch mit dem von 2007. Die 66 Euronskies lege ich lieber in anderem Papier an...
-
@ Wolfgang:
Zu den Preiserhöhungen bei Zuschlags- und Sondermarken kann ich nicht viel sagen, da ich nach Erwerb des neuen Spezial meinen alten Katalog einem Sammler hier im Forum vermacht habe.
Grundsätzlich werden im Michel-Spezial folgende Randvermerke detailiert bewertet:- SBZ / DDR Randstücke: mit Druckvermerk
- Saarland: Randstücke mit Druckdatum
- Bund/Berlin/Saar ab 1957: Druckerzeichen und Hausauftragsnummern
Leider werden immer noch nicht die unterschiedlichen Formnummern bewertet, hier wird auf die Kataloge von Günther Schwarz verwiesen. Die Kataloigpreise hier müssen allerdings als überholt gelten!Auch andere Besonderheiten wie KBWZ (korrigierter Bogenwertzähler), Reihenzähler (Oberrand) oder andere Bogenvermerke wie Steuerstriche sind hier nicht bewertet
-
Dauerserien dienen dem ureigensten Zweck zu dem die Briefmarke erfunden wurde: Zur Entrichtung einer Gebühr für die Beförderung des Postgutes.
Sondermarken, Gedenkmarken, Blöcke und Kleinbogen werden für die Philatelisten hergestellt, um an deren Geld zu kommen. Diese Produkte haben in aller Welt zu einer unüberschaubaren Markenflut geführt.
Mit freundlichen Sammlergrüßen,
Rabaul
Mitglied der -
@danke rainer, für deine information, ich denke ich komme um einen neuen michel nicht herum
und viel erfolg beim dauerserien sammeln
gruss
wolfgang -
Heute möchte ich einmal ein paar ungewöhnliche Belege vorstellen, die beweisen sollen, daß modernes Material weder uninteressant noch alltäglich sein muß.
Wichtig ist bei dem Erwerb solcher Belege, daß man diese nicht zu teuer einkauft! Leider gibt es Händler und auch Sammler, die meinen, solche Belege sind in einem "goldenen Postauto" befördert wurden!- Große Bauten 1 DM auf Pächenadresse in die DDR. Die Sendung wurde zurückgewiesen, da gegen die Geschenkeverordnung verstieß.
- Große Bauten 1,30 DM als ungewöhnliche Frankatur Eil-Postkarte nach Dänemark
- Heinemann 2,70 DM (Mischfrankatur) für die Nachsendung von 3 Zeitschriften an den Urlaubsort
- Industrie + Technik 5 Pfg Einzelfrankatur Blindensendung Luftpost. Diese Belege sind meist von Sammlern hergestellt und entsprechen keinem Bedarf
- Industrie + Technik 4,60 DM Eil-Postkarte Expressgut-Verkehr
-
- Industrie + Technik 2,50 DM Telegrafische Zahlkarte. Hier hat der Inhaber eines Postscheckkontos sein Konto aufgefüllt
- Frauen 60 Pfg Einlieferungsbestätigung für ein Päckchen nach Kaiserslautern
- Frauen 1,40 DM Mischfrankatur Anschriftenprüfung
- Frauen 1,10 DM Die Einschreibegebühr wurde auf dem R-Zettel vermerkt. Ein großer Teil dieser Belege stammen von Sammlern und sind auch als solche zu erkennen
- Frauen Verkehrsgebiet Ost Frankiertes Telegramm
-
- Sehenswürdigkeiten Mehrfachfrankatur des 45 Pfg-Wertes mit Formnummer auf dem Rand
- SWK 2,- DM LP-Brief nach China, ermäßigte Gebühr als Schülerbrief
- SWK 3,- DM LP-Brief nach Taiwan (der normale Kurs)
- SWK 1,- DM Fälschung zum Schaden der Post
- Frauen 4,40 DM seltene Einzelfrankatur
-
Heute möchte ich einen modernen Zensurbeleg zeigen.
Bei Zensurpost denkt man ja üblicherweise meist an den II. Weltkrieg und die Nachkriegsjahre
Aber auch in den 80er Jahren gab es Zensurpost! -
Hallo,
eine dumme Frage eines Laien.
Zensurstempel ist ja ok, der ist aber anscheinend durchkreuzt und außerdem ist der Expressaufkleber über diesem Stempel. Kann mir das jemand erklären, Danke im voraus.
Sammlergrüße von Wolle
-
Hallo Wolle,
habe mir eben noch einmal den Brief angesehen, der Zensur-Stempel ist über dem Express-Aufkleber, geht aus dem scan nicht hervor. Für die rote Entwertung des Express-Zettels habe ich auch (noch?) keine Erklärung, eventuell waren Express-Briefe derzeit in Polen nicht zugelassen??? -
Hallo,
danke für die promte Antwort.
Auch wenn es nicht mein spezielles Gebiet ist, bin ich als alter Hase immer an solchen Themen interessiert.
Ich habe noch einige mal vergrößert und festgestellt, daß die Entwertung " leicht" sichtbar ist. Jetzt stellt sich für mich aber wieder die Frage, warum erst Zensur und dann zurückgenommen ???
( durchkreuzt ) ??Ist der Brief ordnungsgemäß angekommen ( trotz Zensur, etc . ) ?
Kann man das nachvollziehen. ? Fragen über Fragen.
Wie gesagt ein neugieriger philatelistischer LaieGrüße von Wolle
-
Da fällt mir doch glatt mein Beleg aus der Kiste für ungeklärte Fälle wieder ein, den ich nun deuten kann.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA -
Ich bin nicht der Meinung, daß der Zensurstempel durchkreuzt wurde (für ein solches Verhalten habe ich nun gar keine Idee), sondern gehe eher davon aus, das der Express-Aufkleber entwertet werden sollte. Vielleicht konnten in dieser Zeit Express-Sendungen nicht zugestellt werden?
Ich habe noch einmal den Zensurstempel gescannt, befürchte aber, daß das Ergebnis nicht viel mehr hergibt, Außerdem kann man auf der Rückseite erkennen, daß der Beleg zumindest in Deutschland als Eilbrief abgefertigt wurde. Ich sehe somit keinen Grund, daß der Brief den Empfänger nicht erreicht hat. Leider fehlt ein polnischer Eingangsstempel, daher meine Vermutung, daß diese Sendungsart in Polen in dieser Zeit nicht möglich war. -
hallo Sammlerfreunde,
nachdem ich mit gr0ßem Interesse dieses Thema gelesen, möchte ich mal ein paar Belege beisteuern. Diesmal aus meinem Sammelgebiet "Bedeutende Deutsche"1. Gebührenquittung (3,15) für die Wiederverwendung eines bereits entwerten PWZ
2. Nachsendebrief
3. Einschreibebrief Berlin - BonnGrüße
hwn -
Hallo hwn,
willkommen in unserer Runde!
Leider sind Deine Belege nicht zu sehen. Upload über Dateianhänge, suchen und speichern. -
Ich kann sie sehen
-
...ich auch
Und den einen habe ich sogar schon mal woanders gesehen, ist ein alter Bekannter
-
Folgen wir einmal dem Protest
Aber es gibt halt Belege, die passen in mehrere threads:
- dauerserien sind langweilig
- schöne Vollstempel
- schnäppchen bei ebay & co
Wir hatten ja unlängst das Thema, wie Oberrandstücke zu bewerten sind. 9,48 € bei ebay am 20.4.! Und geprüft Schlegel ist das Teil auch!
-