Ist doch kein Problem, dafür sind wir ja da ![]()
UND: Das Herr kannst du ruhig weglassen, zunindest bei mir ;):P
Aber ich denke dass es underem Kollegen KJ auch nichts ausmacht ![]()
Dauerserien sind langweilig ;-)
-
-
Hallo Herr Happybaba :D,
ist jetzt zwar richtig off topic, aber Du bist dafür verantwortlich, daß mir der Bauch so richtig schmerzt.
Der Spruch unter Deinem Beitrag ist richtig genial.....

Gruß
KJ, sich immer noch krümmend -
Hallo Herr Controlling,
bin halt vegetarisch bis vegan geschädigt. Durch meine Schwägerin und die Freundin meiner Frau. Nix gegen Chicoree-Fenchel-Tofu-Salat, aber bitte MIT Pfeffersteak.
Na, dann hau dir wenigstens mal n Pick-Mäck mit krossem Speck rein, das hilft manchmal schon.
Guten Appetit!
Happybaba -
Zitat
Original von happybaba
Hallo Herr Controlling,bin halt vegetarisch bis vegan geschädigt. Durch meine Schwägerin und die Freundin meiner Frau. Nix gegen Chicoree-Fenchel-Tofu-Salat, aber bitte MIT Pfeffersteak.
Na, dann hau dir wenigstens mal n Pick-Mäck mit krossem Speck rein, das hilft manchmal schon.
Guten Appetit!
HappybabaSag mal, weist Du eigentlich, wo Du hier bist?
Nicht im Kindergarten für Gesülze!!!Also bitte, sage oder frage etwas zu Briefmarken (das ist das Thema hier), ansonsten gehe schnell weg.
-
Hallo Hexefahrer Jürgen!
Locker bleiben. Aber gut: Ich geh dann mal.
Im Kindergarten sülzen. Mal sehn, ob die überhaupt noch Briefmarken kennen . . .
Gruß
Happybaba
-
Weiß jemand, was die 7,50 auf der rechten oberen Bogenrandecke bedeutet?
Gruß
nichtsülzender Happybaba
-
Das könnte ein sogenannter korrigierter Bogenwertzähler (KWBZ) sein. Mich irritiert allerdings die Grösse von dem Stück. Darf man fragen, wo du den her hast? Sinn der Sache war, die Versandstelle gab vollgestempelte Marken ab und die Marken, die nur ein Fragmenmt hatten, konnten nicht verkauft werden. Und damit die Kasse stimmt, wurde dann dieser berichtigte Aufdruck gefertgt. Ich komme momentan nur etwas ins schleudern, ob es den KBWZ auch auf Ersttagsonderstempel-Marken gab. Ich habe momentan nur die Versandstellen-Tagesstempel (Klischee-Aufdruck) im Kopf und auch von diesen KWBZ gibt es schon Fälschungen ohne Ende.
-
Moin Berni,
das heißt KBWZ, nicht KWBZ.....

Spaß beiseite. Im Schwarz (natürlich neueste Auflage) ist die Marke von Happybaba sogar als Beispiel aufgeführt (neben Sondermarken mit ET-Sonderstempel).
-
Hallo Berni und M und M,
Marke war in einem eBay-Lot.
Wieder was gelernt. Klingt sehr logisch.
Wer ist denn Schwarz? (außer meiner Seele)
Danke
Happybaba -
Herr Schwarz gibt Handbücher zum Thema Bogenrandsignaturen von Bund- und Berlin-Marken heraus.
Kaufen, Lesen, Staunen, was es alles so gibt..... -
Zitat
Original von Max und Moritz
Moin Berni,das heißt KBWZ, nicht KWBZ.....

Du hast Recht, man sollte auch keine Beiträge zwischen Tür und Angel schreiben
Den Knoten nehme ich aus den Fingern, versprochen 
-
Zitat
Original von Bernd HL
Ich komme momentan nur etwas ins schleudern, ob es den KBWZ auch auf Ersttagsonderstempel-Marken gab. Ich habe momentan nur die Versandstellen-Tagesstempel (Klischee-Aufdruck) im Kopf und auch von diesen KWBZ gibt es schon Fälschungen ohne Ende.Wenn man sich die innerbetrieblichen Abläufe der damaligen Bundespost vor Augen führt, dürfte es egal gewesen sein, ob es sich um Tages- und Ersttagssonderstempel handelt.
Entscheidend ist, daß der Abdruck bei den Vollstempeln über das Format der Marke hinausging und damit die Nebenmarke(n) nicht mehr verkäuflich waren.
Besonders betroffen waren natürlich die kleinformatigen Dauermarken, wo besonders viel Ausschuß produziert wurde.Wenn meine Erinnerung nicht trügt, gibt es sondergestempelte Marken mit KBWZ ab ca. 1991.
In meiner Sammlung befanden sich einmal die Markensätze aus dem Mammutjahrgang 1991 (Blumenmotive pp.) mit Eckrand und KBWZ. Gewisse Kreise waren damals danach ganz wild hinterher und meinten, daß es Neuerungen auf diesem Gebiet seien.Vielleicht gibt der "Schwarz" auch dazu Auskunft.
Gruß
KJ -
Aha.
Tanke
auch Dir Herr KJ!
werd ich ja vielleicht noch sauschlau . . .
Happybaba
-
@KJ
Herr Schwarz sagt: "1991 ist richtig."
-
Guter Mann, der hat echt Ahnung............

-
Hallo Jürgen, ( zum Beitrag gestern ca. 23 Uhr und zerquetschte )
also ich kann mich happybaba nur anschließen.

Gaaanz coll bleiben, wir sind doch international und aus allen Altergruppen, warum sollte nicht mal eine Auflockerung in einem thread sein ?

Aus Deinem Profil geht nicht hervor, ob Du gerade aus dem Kindergarten gekommen bist, oder auf dem Sprung zur Grube bist. Interessiert ja auch keinen, außer, daß ich von beiden Altergruppen eine gewisse Toleranz und Verständnis erwarte.
Ich hatte aber schon schärfere Attacken gegen mich, da muß man durch, ich bin trotzdem treuer Forumsfreund, denn es sind so viele gleichgesinnte ( mit und ohne Humor ) da, es macht Spaß
Zurück zum Thema

Markenheftchen mit ganzer ! Nummer, normalerweise sind nur Nummernfragmente zu sehen. ( Beispiele anbei )
Bernd Du wirst uns alle sicherlich aufklären !!!
Bitte, Du siehst doch, daß ich noch was gefunden habe ( außer Marzipan )Sammlergrüße von Wolle
-
@ wolle
worüber soll ich aufklären? Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir das Thema Randzahlen bei MH schon behandelt.@ Rest
Meinen Schwarz habe ich jetzt hier zu Hause auch nochmal gewälzt und die Abbildung gefunden. Damit bestätige ich MuM mit den (oh mann, bloss nicht wieder vertippen
) KBWZ-Sonderstempeln, die mir selber noch nicht in der Form untergekommen sind. In meiner Sammlung stecken nur einige mit den Tagesstempeln und waagerechten und senkrechten KBWZ. -
Dann noch eine Besonderheit aus den Anfängen der KBWZ: Die standen auch mal am senkrechten Rand als Reihenwertzähler. Hier einmal im Bild zu sehen:
-
Hier kann ich auch noch einmal zeigen, wie die Stücke aussehen, die von diesen Klischeegestempelten Bogen nicht verkauft werden konnten. Diese Marken erhielten dann eine sogenannte Andreaskreuz-Entwertung. Auf dem Bild ist auch schön zu sehen, dass Fragmente der Stempel von nebenstehenden Marken auf dieser entwerteten Marke gelandet sind.
-
Hallo Bernd,
so war es ja auch nicht gemeint

Ich dachte Du machst nochmal eine Kurzform, bzw. weist interessierte Sammler von Randnummern mit thread und Seite nochmals darauf hin, da Du ja unser MH/RM Guru bist

Ich weiß, was die Ziffern bedeuten, ansonsten würde ich Dich per PN belästigen und eine schöne Marzipanschnitte dabei verzehren

Mittelfränkische Grüße ans gezackte Lübeck von
Wolle -