...irgendwie haut das mit mehreren Bildern heute nicht hin... ?(, daher hier noch 2:
Dauerserien sind langweilig ;-)
-
-
-
Zu den ganzen schönen von @ tigo gezeigten Belegen mit Zwischenstegen habe ich hier noch die Gegenstücke vom Brandenburger Tor:
Hier 10 Z 10:
-
20 Z 20:
-
30 Z 30
-
Da habe ich auch was...
Drei mal das Markenheftchen 27 + 50 Pfg Sehensw. als Einschreiben/Rückschein (6,50DM)
und
15x 41 Pfg 1687, mit 0,05,0,10+0,20 Pfg Sehensw.
als Einschreiben/Rückschein (6,50 DM) -
Hier wieder ein paar interessante Paketkarten aus dem absoluten Bedarf:
a) Unfallverhütung mit 19mal 698
Ich vermute, dass das Postamt Stuttgart 111 im August 1977 anmählich auf die neue Dauerserie "Burgen und Schlösser" umsteigen wollte.
b) Bedeutende Bauten mit 18mal 455
Am 01. April 1966 wurde das Porto erhöht, die Wertstufe zu 15 Pfg. brauchte man nicht. Das Postamt Duisburg-Wanheim hat diese Marken im Dezember zum Abschuss freigegeben.
c) Heinemann mit 12mal 689
Das Drucksachenporto wurde am 01. Juli 1974 auf 30 Pfg. erhöht, die Marken zu 25 Pfg. brauchte man nicht mehr im Juli 1974, und wurden wie hier in Kreuth aufgebraucht
d) Burgen und Schlösser 17*996
Die Frankatur wurde bereits 9 Tage nach Erstausgabe der 25 Pfg. vorgenommen. Das besondere an diesem Wert ist, dass er als Frankatur für Massendrucksachen am Schalter eigentlich nie gebraucht wurde. Trotzdem kam er am Ersttag an die Postschalter, um die Sammler bedienen zu können. Nach dem Motto: was nach einer Woche nicht an Sammler gegangen ist, wird nicht mehr verkauft, wurden die Marken verklebt. -
Solche Mischfrankaturen von Dauerserien sind doch auch ganz nett:
-
Garnicht langweilig ist auch diese Luftpost-Karte der 8Pf Dauerserie Posthorn. Mit Sonderstempel :
Deutscher Segelflug-Wettbewerb Oerlinghausen 1953
Ausserdem hat hier schon jemand frühzeitig die Solidarität zu Berlin hoch gehalten. So viel ich weiss wurde man erst ab 1960 dazu angeregt,
zusätzlich zum Porto eine 1 Pf Marke von Berlin-West aufzukleben, aber das war glaub ich die Mi. 140. Also war das hier nur Spass oder gab es 9Pf Porto für Lupo ?es grüsst der tigo
-
Hallo Dauerseriensammler
Die Sparte „Dauerserien sind langweilig“ gefällt mir riesig deshalb möchte ich auch einen Beleg einbringen. Dieser Sammlerbrief in der Größe von 40 cm mal 27 cm ist zwar echt gelaufen, mit 8,00DM meines Erachtens völlig überfrakiert. Er passt auch nicht in meine Alben, aber abweichen könnte ich ihn auch nicht, so hängt er in einem Bilderrahmen in meinem Zimmer.
Manfred -
Überfrankiert würde ich noch nicht einmal sagen:
Leider kann ich das Stempeldatum nicht erkennen.
Mal angenommen in den 80ern: Eilzustellung war 3,50 DM, Einschreiben 2,00 DM, sind schon 5,50 DM. das Briefporto könnte 2,40 DM betragen haben, sind 7,90.
Der Michel bezeichnet einen Beleg mit bis zu 10% Überfrankatur noch als portogerecht. Dein Beleg hätte gerade einmal 2% Überporto. Natürlich kann man hier argumentieren, man hätte ja die 5 Pfg. Marken abtrennen können.
-
Hallo DrMoeller_Neuss
Ich hätte das Datum dazu schreiben sollen. Es ist der 16.11.1973. Hier betrug die Gebühr für die Eilzustellung 2,00DM, für die Zusatzleistung Einschreiben wurden 1,30DM erhoben. Das Porto für den schwersten Brief zu 1000gr war mit 1,70 DM recht billig. Trotzdem Danke für die Berechnung.
Manfred -
Zur Vervollständigung hier noch Kehrdrucke ohne Zwischensteg.
Allesamt befinden sich auf Blanco Umschlägen.gruss tigo
-
Bestimmt nicht langweilig !
60 Pf HEUSS Frankatur auf Luftpost-Brief.
Eröffnungsflug Trans-Polar-Route Europa Kalifornien 1954
gruss tigo
-
Bei den Dauerserien entstehen auch Flickstellen (amtliche Flickstellen)
Die Flickstellen ergeben sich wenn bei der Fertigung der Markenrollen, die Rollenbahn reißt oder die Papierbahn zu Ende ist und eine neue Bahn angesetzt werden muss. Die hierbei entstehende Papierverdickung kann in Wertzeichenautomaten zu Störungen führen. Mit Klebestellen versehene Rollen dürfen deshalb nur am Schalter verkauft werden. Um zu verhindern, dass eine geklebte Markenrolle irrtümlich in Automaten zur Verwendung kommt werden diese Rollen mit einem roten Papierring über die Verschlussbanderole, so genannte Rotringbanderolen gekennzeichnet. In den Großverpackungen (Rollenstangen) weisen Papierzettel mit dem Text: Rollen mit rotem Streifen nur für Handwertzeichengeber zu verwenden, auf diesen Umstand hin. Dauerserien sind spannend. Manfred
-
Hallo Bernd, noch so ein Rückseitensammler! 
Interessante Marken aus dem Bereich Rollenmarken, sollte keine Kritik an den gezeigten Stücken sein!
-
Juhuuuuu, ich bin nicht mehr alleine!!!!

-
Hallo rainer
Natürlich finde ich die Rückseite der Briefmarken sehenswert. Aber genauso liebe ich Marken wenn diese sich auf Belegen befinden. Eigentlich liebe ich alle Briefmarken, solange sie aus der Dauerserie „Unfallverhütung“ kommen.
Hier Werte zu 30Pf. als Gebühr für zwei privat genutzte Fotokopien. Besonders schön finde ich die Entwertung durch den Stempel des Fernmeldeamtes.
Manfred -
solche Belege sind wirklich das "Salz in der Suppe"!Schön, daß dieser thread wieder von allen Seiten gefüttert wird, wer ist schon gern Alleinunterhalter.
-
Hallo rainer
Ich habe noch eine Verwendung der Marken aus Dauerserie als Gebührenmarke einzustellen.
Ein Zeitungsabonnent war für kurze Zeit in die Schweiz verzogen. Da er nicht auf seine Zeitung (Zeit) verzichten wollte beantragte er eine Anschriftenänderung per Postkarte. Dieser Antrag war portofrei, allerdings musste für die Anschriftenänderung eine Gebühr in Höhe von 90 Pf. entrichtet werden. Die Marken wurden dann durch einen Stempel mit Werbeeinsatz entwertet.
Manfred -