Ich habe aus Vaters Album aus verschiedenen Ländern Firmenperforationen heraussortiert, aber es sind halt nur Buchstaben, deren Deutung man nicht versteht.Lletzlich gelang es mir, ein Couvert zu kaufen, auf dem eine mit drei Buchstaben perforierte Marke zu sehen ist, die die drei Anfangsbuchstaben des Absenders hatte.
Ich stelle dieses Bild mal eben rein.
Briefmarke Nr 111 auf Brief mit Firmenperforation
-
-
Hallo aleajardin, Hast du dazu vielleicht eine Frage?
"verschiedenen Ländern Firmenperforationen heraussortiert, aber es sind halt nur Buchstaben, deren Deutung man nicht versteht."
Du hast dir das Rätsel ja gleich selbst gelöst.:-)
"auf dem eine mit drei Buchstaben perforierte Marke zu sehen ist, die die drei Anfangsbuchstaben des Absenders hatte."
-
Ja Sammlermax, mit diesem Couvert lässt sich vielleicht mit Spannung ein Sammelgebiet beginnen.
-
Besonders Belege finde ich interessant, da man hier die Lochung eindeutig dem Absender zuordnen kann
-
@ aleajardin
Grund für die Einführung von durchlochten Briefmarken, auch Perfins genannt, war das Bestreben, der Privatfirmen und Ämter, eine bessere Kontrolle ihrer vorhandenen Markenvorräte zu haben.
Man konnte damals die postfrischen Marken am Postschalter gegen Bargeld umtauschen, und so mancher abhängig Beschäftiger nutze gerne diese Möglichkeit, sein Gehalt ein bisschen aufzubessern.
Deine Marke hat die Perfinlochung von der Textil und Modewaren Manufaktur des J.W.Sältzer aus Hannover.
Von diesem J.W.Sältzer existieren sehr viele voradressierte Briefumschläge aus der Inflationzeit, die die Merkmale als echte; auf dem Postweg beförderte Briefe in den seltensten Fällen erbringen.
Der Stempelabschlag dieser Briefe ist überwiegend immer "Hannover * 1 zw und so wie meine Erinnerung ist ?, werden Briefe mit diesem Stempelabschlag und des Adressaten "Sältzer" nicht mehr geprüft.
Mfg
erron
-
erron
9. März 2021 um 19:29 Hat den Titel des Themas von „nochmal Firmenperforationen“ zu „Briefmarke Nr 111 auf Brief mit Firmenperforation“ geändert. -
Wolffi
17. September 2021 um 14:22 Hat das Thema aus dem Forum Deutsches Reich 1872–1945 nach Perfins und Lochungen verschoben.