1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Elsass und Luxemburg - Ganzsache Tag der Briefmarke 1941

• aleajardin
  • 26. November 2007 um 18:02
  • aleajardin
    aktives Mitglied
    • 26. November 2007 um 18:02

Die Postkarte, die ich gestern vom Trödelmarkt erstanden habe, passt so garnicht in das gestalterische Schema der 40iger Jahre.
    Tag der Briefmarke 1941, mit alter Hindenburgmarke, mit Elsass Aufdruck und Adler, der eher an Wilhelm Buschs "Hans Huckebein"erinnert und eine nicht vorhandene Swastika.
    Kommt die Karte aus einem anderen Deutschland?
    Wer kann mit Infos helfen?

Bilder

• elsass.jpg
      • 268,15 kB
      • 1.152 × 824
      • 476
    • hans42.gif
      • 2,8 kB
      • 223 × 171
      • 425
  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 26. November 2007 um 19:10

Es handelt sich um eine Privat-Ganzsache aus der Zeit des 2. Weltkrieges. Die entsprechenden Marken wurden ab dem 15. August 1940 ausgegeben. Die Marken waren bis Ende 1941 gültig, danach waren dort nur noch Marken des Deutschen Reiches zugelassen. Zu der Privat-Ganzsache kann ich Dir leider keine näheren Angaben machen. Aber vom Erscheinungsdatum der Überdruck-Marken passt es!

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2007 um 19:43

Kurze Zusammenfassung meines Wissens: Normalerweise war ab 1933 alles Vereins leben gleichgeschaltet, das bedeutet in den NS-Verbänden organisiert oder aufgelöst. Das Vermögen wurde dann zugunsten der entsprechenden NS-Organisationen eingezogen. Es gab auch NS-Sammelgruppen.

Ganz guter zugänglicher Überblick in der Buchbesprechung hier:
    Ein Hinweis aus dem Forum:
    Markige Propaganda im kleinen Format

Der Reichsbund der Philatelisten bildet eine Ausnahme. Weitgehend "vermögenslose" Vereine die sich halten konnten, schlossen sich zusammen zum Reichsbund (und pflegten auch internationale Kontakte).

Es gab dazu eine Serie in der Philatelie (vor 10 Jahren ?). Eine Anfrage an den BDPh dürfte mehr dazu ergeben.

Zur Gestaltung: Ich habe Gebührenmarken gesehen, die überhaupt nicht in das NS Klischee passen. Bauhaus ist schließlich auch ein Kind der 1920er Jahre.

Ich glaube im gescholtenen Thema Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken wurde auch schon eine "abweichende" Gebührenmarke gezeigt die von der Gestaltung nicht in die NS Zeit "passen" will. Im Internetverkauf werden alle möglichen Marken (Beitrags- Gebühren- und Fiscalmarken etc.) gerne im Angelsächsischen Sprachraum veredelt.

Verwende zum Suchen auch den Begriff Swastika .
    Versuche doch mal zu bieten, du bist öfter ausgesperrt als du denkst [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/40/1146420649.gif]

Einmal editiert, zuletzt von thjohe (26. November 2007 um 19:48)

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2007 um 19:55

Ich hoffe ich bin in meine Beitrag nicht zur sehr vom Thema abgewichen, aber auf dieses Thema einzugehen erfordert etwas mehr als man hier in aller Kürze schreiben kann.

"NS" war nicht überall drauf und (nicht immer sehr deutlich) drin wo man es eigentlich erwarten könnte, z.B. in Spielfilmen oder auch auf Briefmarken.

• Graf Zack
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar 1971 (54)
    • 26. November 2007 um 20:12

Dazu habe ich auch noch einen interessanten Schnipsel verbunden mit der Frage:

Aus welcher Dekade stammt wohl das Männlein am Vorhang des Fensters?

Auflösung folgt...

Bilder

• Fenstera.jpg
      • 41,44 kB
      • 184 × 214
      • 266

Einmal editiert, zuletzt von Graf Zack (26. November 2007 um 20:12)

• Gagrakacka
    Gast
    • 26. November 2007 um 21:43

aleajardin:

Die Ganzsache gibt es auch mit Überdruck "LUXEMBURG", Prifix P04, Katalogwert 12,50 Euro für einwandfrei ungebraucht. Handelswert 3-4 Euro, gebraucht dürfte der höher sein. Ich hoffe, Du hast für Deine Karte nicht viel bezahlt.

Bilder

• 84.jpg
      • 49,88 kB
      • 787 × 545
      • 247

Einmal editiert, zuletzt von Gagrakacka (26. November 2007 um 21:45)

• aleajardin
    aktives Mitglied
    • 27. November 2007 um 09:26

danke für die Hintergrundinfos und ergänzende Links, je mehr man in der Phila stöbert, desto mehr gGeschichte kann man lernen.
    Danke an alle. aber wo soll ich mit der roten Karte von thjohe hin?
    Darf man Deutsches Reich nicht bei ebay reinstellen?
    Wird man da wirklich gesperrt?

Tom

• Graf Zack
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar 1971 (54)
    • 27. November 2007 um 09:59

Warum sollte z.B. die gezeigte Karte nicht eingestellt werden dürfen?

Schau einfach mal nach, was so angeboten wird und was nicht.
    Problematisch ist das Einstellen der normalen Briefmarken nicht. Aber bei Propaganda wird es schwieriger. Verboten sind nach den Ebay-Richtlinien philatelistische Artikel, bei denen Propaganda, verfassungsfeindliche Symbole... im Vordergrund stehen. Also keine klare Definition.

Zur Auflösung meiner Frage: Der Ausschnitt stammt aus einer Zeitung von 1940 und mahnt zur Einhaltung der Verdunkelungspflicht.
    Die Zeichnung selbst scheint viel moderner als der Text daneben. Der passt von der Gestaltung her wieder "gut" zu 1940.

So sieht die ganze Anzeige aus.

l

Bilder

• Verdunkelung.jpg
      • 26,98 kB
      • 300 × 107
      • 286

Einmal editiert, zuletzt von Graf Zack (27. November 2007 um 09:59)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 27. November 2007 um 10:07

Sehr hübsches Beispiel!

Aber die Graphik liegt voll im Trend der Zeit. Da darf man nicht aus den Augen verlieren, das die europäischen Faschisten fast alle Fans von Micky Maus waren.

Ich zitiere mal aus den Goebbels Tagebüchern:

Zitat

“Ich schenke dem Führer 12 Micky-Maus-Filme zu Weihnachten! Er freut sich sehr darüber. Ist ganz glücklich über diesen Schatz”. (20.12.1937).

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 17. Juli 2008 um 17:44

Nach dem Beitrag 26.11.2007 20:43 bin ich auf dieses Buch "Die Philatelie im >>Dritten Reich<<" angesprochen worden (vgl. Link). Damals musste ich eine Frage nach einer Sammler/Tauschgemeinschaft bedauernd abweisen, da ich das Buch nicht hatte. 8)

Ab heute kann ich Rede und Antwort stehen.

Falls die Frage noch offen ist, bitte per PN an mich. Ich werde beim Lesen darauf achten.

Gruß

Thomas

• erron 27. März 2021 um 16:26

Hat den Titel des Themas von „Deutscher Adler 1941“ zu „Ganzsache Tag der Briefmarke 1941“ geändert.
  • Wolffi 17. September 2021 um 14:38

Hat den Titel des Themas von „Ganzsache Tag der Briefmarke 1941“ zu „Elsass und Luxemburg - Ganzsache Tag der Briefmarke 1941“ geändert.
  • Wolffi 17. September 2021 um 14:38

Hat das Thema aus dem Forum Deutsches Reich 1872–1945 nach Deutsche Nebengebiete bis 1945 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™