@gagra: ich habe den Flyer nicht selbst übersetzt, den könnte kein Hesse und kein Ami verstehen
Ich hab es lediglich organisiert, da ich einen kenne, der einen kennt und dessen Schwiegermutter ihr Nachbar, der war das
Gruß
@gagra: ich habe den Flyer nicht selbst übersetzt, den könnte kein Hesse und kein Ami verstehen
Ich hab es lediglich organisiert, da ich einen kenne, der einen kennt und dessen Schwiegermutter ihr Nachbar, der war das
Gruß
eine Albumseite der 1/2 Groschen kleiner Schild, die wie ich meine, für sich spricht
eine lose gestempelte Nr.3 > leichte Bleisulfidschäden
zusätzlich unter Hawid!
Postkarte mit Nr.3 Ef > eine braune Ruine, da ist gar nichts mehr von "orange"
Brief mit Nr.3 Mef > starke Bleisulfidschäden
Für eventuell aufkommende Tränen beim betrachten der Bilder bin ich nicht verantwortlich!
Aber das sind ja auch alles keine Millionen Werte, warum also ärgern? Demnächst kommt dann die Steigerung, eine Nr.24, 2 Kreuzer als Ef die nicht wesentlich besser davon gekommen ist
Hallo postschild, hier ist ein Artikel aus der "Briefmarke"
Nachsatz irgendwie fühlt man sich da gefrotzelt. (vera.....)
ZitatOriginal von -steppenwolf
Nachsatz irgendwie fühlt man sich da gefrotzelt. (vera.....)
Meinst Du damit, dass das falsch ist was in dem Artikel steht?
Beitrag gelöscht.
Vielleicht meint er nicht das Briefmarkensammeln sondern seine Firma?
Hallo pw0001,nein nicht in diesem Sinne. Natürlich soll man seine Marken pflegen - durchlüften. Aber das als Reaktion zu dem von Herrn P. Feuser aufgeworfene Thema. Erst nicht reagieren, dann soll er vor den Kadi und dieser Artikel soll auftretende Schäden auf unsachgemäße Verwahrung des Sammlers abwälzen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ist jetzt verständlich, was ich meine?
Ich hoffe ich habe die richtigen Worte gefunden.
ZitatOriginal von -steppenwolf
Ich hoffe ich habe die richtigen Worte gefunden.
zu höflich und zu ordentlich steppi,
es passiert nichts, solange man zum höflich ist,
es gibt situationen wo es durchaus berechtigt ist unhöflich zu werden,
ist übrigens auch ein problem der politik
Beitrag gelöscht
eine Mustersammlung TT-Neudrucke mit Bleisulfidschäden liegt mir seit heute vor, der Scanner läuft, denn Bilder sagen mehr als Worte!
Hier sind die Schäden besonders markant im Vergleich zu den farblich einwandfreien Neudrucken, die ebenfalls beiliegen. Die Schäden sind bei Neudrucken wie Originalen gleich, deshalb ist TT eines der am schwersten betroffenen altdeutschen Gebiete
Besonders interessant sind auch die Auswirkungen auf blaue (hellblaue 2 Sgr. = grauschwarz!), grüne oder braune Farben, von denen man annimmt, dass da selten was passiert.
Nach und nach werde ich die einzelnen Stücke zeigen,
Heute mal auf die schnelle, blau ist nicht gleich blau mußte ich lernen
Gruß
Naja, bei den Nummern 15 und 21 von T+T war "teilweiser Schwarzdruck" auch schon als teure Abart im Michel gelistet... *indentischbeiss*
Hätte da noch eine Frage zu einer weiter vorne gemachten Aussage:
Warum soll man die Markenalben nicht liegend lagern? Der Grund ist mir irgendwie nicht ganz klar.
Lg Yeti
ZitatOriginal von yeti
Hätte da noch eine Frage zu einer weiter vorne gemachten Aussage:Warum soll man die Markenalben nicht liegend lagern? Der Grund ist mir irgendwie nicht ganz klar.
Lg Yeti
luft
yeti:
Marken mit Prägedruck sind nach dem liegend lagern Marken ohne Prägedruck. Seltene Abart, leider wertlos...
Beste Sammlergrüsse!
Lars
ich benutze gerne die schwarzen Karten Din A5 und Din A6.
Nicht böse sein, ich möchte nun nicht alle 233 bisherigen Beiträge lesen. Daher meine Frage:
Gibt es da Probleme ? Unterschiede ? Welche Karten kann ich nehmen ?
danke schon mal
Gruß Klaus Penny
Kein PVC, kein Weichmacher. Wegen der Produktzusammensetzung die Hersteller fragen. Aber ich würden den Thread durchaus lesen, genauso den im BDPh-Forum. Da kann man eine Menge lernen.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
@ yeti, lars
Da müsste schon ein ganz gehöriger Druck auf die geprägten Marken kommen, damit mit der Prägung was passiert. Wenn die Prägung schwach ist, ist das in aller Regel auf das zu lange Pressen nach dem Wässern zurückzuführen.
Man legt ja auch keine 10 dicken Schwarten aufeinander, sondern ein oder ein paar Alben werden liegend gelagert. In Einsteckbüchern und herkömmlichen Vordruckalben gibt es eine Art Pufferung durch die Zellofanstreifen bzw. durch die porösen Kartonpapiere der Albenseiten von herkömmlichen Vordruckalben, durch extra eingelegte Kartonstreifen in Klemmbindern bzw. die Hawids oder Falze.
Bei dicken alten Universalalben beispielsweise ist es m.E. sogar empfehlenswert, diese einzeln liegend zu lagern. Der ganze Seitenblock ist oft so schwer, dass er sich nach rechts unten stark verzieht. Oft wellt sich dann das rechte untere Viertel der Albenseiten mitsamt den Marken.
Gerade bei Kunststoffalben ist es erfahrungsgemäß fast die Regel, dass sie so voll mit Albenseiten gepresst und dazu noch in einem Schuber gelagert sind, dass hier auch die beste senkrechte Lagerung nix nützt. Gerade und nur hier ist eigentlich die Lüftung sinnvoll und der Ratschlag, zu lüften (oder besser gar keine Kunststoffalben zu verwenden), wäre naheliegend.
Das Lüften sähe dann so aus: Blattschutzhüllen alle paar Wochen oder Monate entfernen (und dann wieder auf die Blätter drauf!?) bzw. die Marken aus den Transparentalbumblättern heraus und wieder herein!?. Wer macht das? Das alleinige Umblättern der Seiten (s.o. Artikel) nützt nur was bei herkömmlichen Alben für den. der meint, man solle nur immer lüften, damit es den Marken gut geht. Bei normaler Lagerung (auch in Tresoren usw.) außerhalb von Kunststoffen leiden die Marken m.E. nicht, wenn man sie nicht lüftet. Hawid schadet m.E. in keinem Fall. Nach 20 oder mehr Jahren sollte man sie aufgrund des natürlichen Alterungsprozesses vorsorglich tauschen, weil sich die Klemmtaschen an der Naht wellen können.
Wenn über längere Zeit liegend gelagert wird, oder wenn übervolle Alben in Schuber gepresst werden kann es bei ungestempelten Marken auch andere unangenehme Folgen haben.
So können die Marken je nach Gummi anhaften, und zwar auf Albumblättern wie auch in Klemmstreifen gesteckt. Ich schreibe ausdrücklich anhaften und nicht ankleben. Um sie zu lösen reicht meist ein kurzes Biegen der entsprechenden Albumseite, trotzdem kann dies beim Gummi zum Teil beträchtliche Spuren hinterlassen. Dazu braucht es übrigens keinen feuchten Keller.
ubahuga
@ ubahuga
Nach meinen (nicht repräsentativen) Beobachtungen tritt auch dieses Problem vorrangig bei Lagerung in den üblichen Transparentalben auf (Entstehung eines Binnenklimas). Normale Lagerung vorausgesetzt, wesentlich seltener unter Hawid und fast nie bei mit Falz auf Karton-Albumseiten aufgeklebten ungebrauchten Marken.
Wenn Marken anhaften oder ankleben, ist die Ursache praktisch immer unsachgemäße Lagerung bei zu tiefen Temperaturen bzw. durch Feuchtigkeitseinfluss. Es wäre mir neu, dass ungebrauche Marken alleine durch Druckausübung irgendwie anhaften können, lasse mich aber in diesem Punkt gern eines besseren belehren.
Bereits bei Herstellung und Vertrieb der gummierten Bogen wurde und wird auf die Marken ganz erheblicher Druck ausgeübt, z.B. beim Beschneiden der Bogen und beim Verpacken in große Einheiten. Sieh Dir doch mal die ganzen Bestände von Investitionspaketen mit zehntausenden von Bund-Olympiadeblocks usw. an. Die sind nicht nur dick zusammengepresst in Hunderterbündel verpackt und "verschnürt", sondern wurden auch von der Druckerei in Riesenpaketen übereinandergepackt versandt. Die sollen dadurch irgendwelche wertmindernden Haftspuren bekommen? Dann gäbe es doch kaum noch einwandfrei postfrische Marken!
oder besser in Ex - blau
1 und 2 Silber Groschen
Gruß