1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Bleisulfidschäden bei klassischen Briefmarken

• postschild
  • 23. November 2007 um 20:04
  • ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 28. Februar 2008 um 15:39
    Zitat

Original von BDPh-Fälschungsbekämpfung
    yeti:

Es spricht nichts dagegen, seine Briefmarken oder Briefe in einen Safe oder Tresor zu stecken. Die Ursache für die Veränderung war die Lagerung in PVC-Folien. Besonders in der Kritik stehen die Produkte der Hersteller SAFE und Lindner.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Selbstverständlich kann jeder seine Marken in einem Tresor oder Schliessfach lagern. Dabei gibt es aber auch Regeln zu beachten, ansonsten man Gefahr läuft, Stücke seiner Sammlung der Wertverminderung auszusetzen, auch wenn die Lagerung PVC-frei erfolgt. Es gibt nicht nur die Bleisulfidschäden, die bei einer Lagerung in einem externen Tresor Schaden anrichten können.

Eine Regel ist: Lagere die Alben nie über längere Zeit liegend, was vor allem bei kleineren Schliessfächern nicht möglich ist.

Eine andere Regel: Durchlüfte die gelagerten Alben sporadisch, dazu reicht bereits, wenn man die Alben kurz durchblättert.

Und eine dritte Regel: Vermeide die Ausbreitung der Stockfleckenbakterien, indem Du erst gar keine solchen in eine Sammlung einbaust, die Du gedenkst einzubunkern und die Du nicht stets unter Kontrolle hast. Einige dieser Bakterien haben nämlich die Eigenschaften sich zu vermehren.

ubahuga :D

• PALAISS
    neues Mitglied
    • 28. Februar 2008 um 17:04

@ ubahuga

Deine Regeln hast Du sicher selber aufgestellt.

Sie decken sich nicht mit meiner eigenen jahrzehntelangen Erfahrung, jedenfalls, was die empfindlichen klassischen Marken betrifft.

Dafür gibt es genügend Beispiele: Große Sammlungen klassischer Marken und Belege, die in herkömmlichen Alben oder Einsteckbüchern beispielsweise 50 Jahre oder mehr in Schweizer Banktresoren gelagert waren, befinden sich in aller Regel in außergewöhnlich farbfrischer und guter Erhaltung. Derartige Sammlungen wurden oft bei der Einlagerung notariell versiegelt, kamen also nie mit dem Tageslicht in Kontakt und bewahrten so ihre "Archivfrische".

Marken und Belege in Sammlungen, die ständig neu aufgemacht, ausgestellt oder sonstwie "bewegt" werden, erleiden oft mechanische Schäden, werden bei Ausstellungen grellem Kunstlicht ausgesetzt usw.

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 28. Februar 2008 um 18:04

Lieber PALAISS,

ich sage ja nicht, dass es nicht geht, aber die Lagerung muss richtig erfolgen. Die Regeln ohne Anspruch auf Vollkommenheit habe ich auch nicht selber erfunden. Jeder Fachmann, den man diesbezüglich fragt, sagt zum Beispiel Lagerung der Alben, wenn möglich nicht liegend usw.

Selbstverständlich will ich Dir auch nicht ins Gemüse reden. Es ging mir darum, den simplen Ratschlag von deckelmouk , der da heisst, wenn Ihr keine PVC-Folien verwendet, ist alles in Butter, zu korrigieren.
    Es gibt noch andere Einflüsse, die unseren Sammlungen Schaden zufügen können, wenn man nicht fachgerecht lagert.

Dass das Bleisulfidübel einen extrem hinterlistigen Einfluss hat, habe ich ja im Posting zuvor gesafert und deutlich gemacht. Ich bin auch vehement gegen die hier auch schon vertretene Meinung, jeder Sammler sei selber verantwortlich in Sachen Schäden mit Bleisulfidprodukten, welche ihm - salopp ausgedrückt - arglistig angedreht wurden.

Wenn man von halboffizieller Seite schon die Verantwortung den Sammlern zuschieben will, soll man die Sammler wenigstens umfassend warnen oder orientieren. Zu einer umfassenden Orientierung gehört aber nicht nur der reichlich spät kommende Hinweis auf Bleisulfidschäden.

Ich grüsse Dich, ubahuga :D

• PALAISS
    neues Mitglied
    • 28. Februar 2008 um 19:01

Das ist es ja gerade: In einem Tresor oder Banksafe sind die Sachen in aller Regel "sachgerechter" gelagert als im Wohnzimmerschrank, wo sie unter normalen Umständen stark schwankenden Temperaturen ausgesetzt sein können und oft ständig bewegt und angeschaut werden.

Wenn zwei oder drei herkömmliche Alben in einem Safe übereinander liegen, sehe ich eigentlich keine großen Probleme. Die Probleme mit Luftabschluss treten ja in aller Regel nur bei Kunststoffalben auf. Du willst doch darauf hinaus, dass die Lagerung von Briefmarken und Alben, wohlgemerkt unter normalen Umständen, in einem Safe problematisch sein kann. Ich glaube das nicht.

Die anderen Einflüsse, die unseren Sammlungen schaden könnten, wären demnach: Lagerung im tiefen feuchten Keller, direkt neben einer Sauna, oben auf dem Speicher, gleich neben einem Kanonen- oder auf einem Kachelofen, Mitnahme nach Südamerika oder Indien usw.

Man sollte aber doch meinen, dass derartig unsachgemäße Lagerung jedem mittelmäßigen Philatelisten bekannt ist.

• SammlerBernd
    Gast
    • 28. Februar 2008 um 20:33
    Zitat

gleich neben einem Kanonen- oder auf einem Kachelofen

- besonder ungesund ist die Lagerung von Alben in einem Kanonen-oder Kachelofen.
    Vielleicht der letzte Ausweg nach Befolgen der Ratschläge in diversen Foren...
    Dieser Spaß mußte jetzt ´mal sein... :D:D
    Sammlergruß Bernd

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (28. Februar 2008 um 20:35)

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 28. Februar 2008 um 22:03
    Zitat

Original von PALAISS
    ... Du willst doch darauf hinaus, dass die Lagerung von Briefmarken und Alben, wohlgemerkt unter normalen Umständen, in einem Safe problematisch sein kann.

Die anderen Einflüsse, die unseren Sammlungen schaden könnten, wären demnach: Lagerung im tiefen feuchten Keller, direkt neben einer Sauna, oben auf dem Speicher, gleich neben einem Kanonen- oder auf einem Kachelofen, Mitnahme nach Südamerika oder Indien usw.

Man sollte aber doch meinen, dass derartig unsachgemäße Lagerung jedem mittelmäßigen Philatelisten bekannt ist.

Ich weiss nicht was das soll. Einerseits bewirfst Du mich mit einer unsachlichen Unterstellung. Und dann doppelst Du nach mit purer Polemik.

Lieber PALAISS, ich habe Erfahrung mit dem Unterbringen von philatelistischem Material in Schliessfächern. Nur ein Beispiel: Nachdem man damals, als ich in Südfrankreich wohnte, zwei Mal hinter einander bei uns eingebrochen hatte, verräumte ich die nach Frankreich mitgezügelte Spezialsammlung KGVI key plates sofort in mein Heimatland zurück, um sie dort in einem Schliessfach unterzubringen.

Nur! Eine solche key plates KGVI-Sammlung macht nur Spass, wenn man mit ihr arbeiten kann. Aus meiner diesbezüglichen Forschungsarbeit gingen immerhin 12 bedeutende Flaws, lies beachtliche Abartenfunde hervor, welche in der diesbezüglich bereits tief gehenden Literatur noch nicht registriert waren.
    Mit einer solchen Sammlung sollte man arbeiten und nicht bloss horten. Deshalb trennte ich mich dann schweren Herzens von der im Tresor eingelagerten Sammmlung. Ein bekanntes englisches Auktionshaus brachte die Sammlung dann mittels einer Spezialauktion unter die Leute. Die Auktion war Gegenstand in der einschlägigen internationalen Presse von GB über USA bis Bermuda.

Jetzt, nachdem ich das geschrieben habe, kommt mir Dein polemischer Anwurf noch blöder vor, vor allem, weil mir nicht ganz klar ist, was Du damit bezwecken willst.

unahuga

• SammlerBernd
    Gast
    • 28. Februar 2008 um 22:19

... mir kommen die Tränen- mein Banktresor ist nicht hochwassergeschützt- au weia... :D

• Gagrakacka
    Gast
    • 29. Februar 2008 um 07:49

@SammlerBernd:

Das Thema ist viel zu ernst, um hier mit Humor ranzugehen. Keiner lacht, wenn die Bude vom Nachbarn brennt.

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 29. Februar 2008 um 07:55

Unterlasst bitte das gegenseitige Fozzeln,das ist bei diesem Thema unangebracht.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 1. März 2008 um 16:02

da Bilder mehr als Worte sagen geht es nun weiter mit der Preußen Ganzsache Umschlag U 30 Werteindruck 6 Pfennige in orange oder das was davon übrig ist.

Hier die Original Farbe der Marke die identisch ist mit der Farbe der Ganzsachen

[Blockierte Grafik: http://www.picupload.net/f-3fc453117cd8a281c9dacf69c9932865.jpg]

Gebrauchter GU mit deutlichen Schäden

[Blockierte Grafik: http://www.picupload.net/f-44a99586f5b7a609c0708b071c34c63b.jpg]

und noch ein ungebrauchter Umschlag, ebenfalls mit unschwer erkennbaren Schäden

[Blockierte Grafik: http://www.picupload.net/f-b68f01cc6360d4f276629fee4ba856ff.jpg]

Gruß

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 2. März 2008 um 16:07

Eben erst entdeckt...

Gruß
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

3 Mal editiert, zuletzt von dj_postmann (2. März 2008 um 23:25)

• PALAISS
    neues Mitglied
    • 2. März 2008 um 17:31

Tja, nehmen wir nochmal das Beispiel mit dem ADAC (vgl. Posting # 211, Hauptthread im BDPh-Forum):

Ein Autohersteller verkauft Autos mit defekten Bremsschläuchen. Viele Autofahrer sind deswegen schon gegen einen Baum gefahren.

Der Autohersteller tut nix. Jetzt beschweren sich etliche beim ADAC über diesen Hersteller und vor allem auch ganz penetrant einer, der was von Bremsen versteht.
    Der ADAC greift die Sache 2003 auf, nachdem die Angelegenheit schon seit 3 Jahren gärt und lässt den Redakteur der ADAC-Motorwelt folgendes berichten:

Achtung, Autofahrer!! Es lauern allerlei Gefahren beim Autofahren!! Keinerlei Alkohol bitte und keine Telefonate und auch keinerlei Techtelmechtel mit der Beifahrerin während der Fahrt, das ist doch klar!! Immer pünktlich zur Inspektion, damit alles, was verschleißen kann, überprüft wird! Im Winter das Auto am besten in die Garage. Für guten Frostschutz sorgen! Regelmäßig Öl und Wasser prüfen. Ohne ausreichend Kühlwasser kann schon mal der Motor kaputtgehen!! Häufiges Wagenwaschen kann keinesfalls schaden! Nie das Auto überladen und natürlich auch sonst an die Verkehrsregeln halten!! Wer bei Rot über eine Ampel fährt, muss 80 € bezahlen und er erhält 3 Punkte in Flensburg und, wenn er Pech hat, sogar ein Fahrverbot von einem Monat! Also darauf besonders achten! Es kann auch immer mal was mit den Bremsen sein: jetzt gerade kommt das Thema hoch beim Fabrikat 123 des Herstellers Pipapo. Seid also vorsichtig mit diesem Typ!! Fahrt nur ja langsam, damit weniger passiert, wenn die Bremsen tatsächlich versagen, oder ängstliche Leute sollten besser zu einem anderen Modell wechseln!! Andererseits: Bei 99 % aller Autos dieses Typs funktionieren die Bremsen einwandfrei!! Also nur ja keine Panik!!!

Das war 2003. Im Jahre 2007 wird der Wagentyp mit den gefährlichen Bremsen immer noch verkauft, weil der ADAC und andere es versäumt haben, auf den Hersteller gehörigen Druck auszuüben. Und der ADAC schläft weiterhin, während es so langsam zu einem Aufstand der Autofahrer kommt, weil einer einen Riesenartikel über das Problem veröffentlicht hat.

Jetzt, im Jahre 2008, wo sich langsam etwas in der Sache tut, ist sich der ADAC keiner Schuld bewusst: "Wir haben schon im Jahre 2003 die Autofahrer ausgiebigst und sachlich über die jeweils aktuellen Ereignisse informiert, und später auch noch!! Jeder ist für sein Auto selbst verantwortlich!! Selber schuld, wenn er mit so einem gefährlichen Wagentyp herumfährt!! Müssen WIR in dieser Sache eigentlich ständig jeden Autofahrer wie ein Kleinkind bevormunden?"

• PALAISS
    neues Mitglied
    • 2. März 2008 um 17:37

Achtung, Achtung!! Obiges Posting ist eine Parabel!! Der ADAC hat sich nicht wirklich so verhalten!!

• Norbert01
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1964 (62)
    • 3. März 2008 um 18:29

Hallo,

ein in meinen Augen dreister Versuch seine eigenen Versäumnisse schön zureden. Wenn jetzt nicht bei den Mitgliedern die Warnlampen angehen...
    Konsequentes Handeln und das Eingestehen von (möglichen) Fehlern klappt hier nicht. Wenn ich etwas falsch mache muss ich auch dazu stehen - macht man es nicht dann sollten diejenigen die damit nicht einverstanden sind Ihre Konsequenzen ziehen, egal wie diese aussehen.
    Meinen Beitritt in den BDPH habe ich persönlich schon gestrichen und bei den beiden, für mich hochinteressanten, ARGEN ist mit dem Beitritt eine Zwangsmitgliedschaft mit dem BDPh verbunden - also erst einmal auch nicht. So gehen Vereine auch mit der Zeit 'den Bach hinunter'.

Aber es ist wie in der Politik: Aussitzen von Problemen und wenn es nicht mehr geht dann hat man ja alles vorher gewusst und natürlich gewarnt...
    Wo aber ist die Unterstützung von Herrn Feuser?

MfG
    Norbert

Ich werde bei beiden ARGEN einmal nachfragen ob es auch ohne BDPH geht...

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2008 um 15:12

Landgericht Stuttgart,
    Donnerstag, 3. April 2008, 10.00 Uhr,
    Urbanstr. 20,
    Saal 155

Ein guter Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher würde seinem Vorstand anraten sich dort blicken zu lassen und sich hinter Peter Feuser zu stellen. Leider hat der BDPh noch keinen, aber das wäre die richtige Richtung!

Gruß

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2008 um 17:10

Wer Interesse an dem Flyer in englischer Sprache hat, Mail oder PN genügt und ich verschicke die pdf Datei.

Gruß

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. März 2008 um 20:30

hallo Forumsfreunde,

ich möchte zum Beitrag meines "vorposters " und auch den Anderen Herrn Feuser wohlgesonnenen Mitgliederen noch anmerken:

Bis zum Gerichtstermin ist noch "etwas" Zeit. !!!

Bevor wir hier im Forum Umfragen, wegen Thema XY machen, ( die ja auch unbestritten sinnvoll sind, oder sein sollten ), warum ist hier keiner bereit eine Aktion " E-mail für Feuser " zu starten. Damit hätte dieser Mann zumindest ein Argument in Händen ( welches der Richter entsprechend bewerten muss, oder sollte ).
    Bei dieser Aktion mit fast 3000 Mitgliedern in diesem unserem internationalem Forum, sollte mann doch 300 - 500 Stimmen herbringen ?? Oder schätze ich unsere Fans zu schlecht ein ? :D

Ich kann es leider technisch nicht, jedoch derjenige der es angreift, hat meine volle Unterstützung !!!!

Viele Sammlergrüße und good luck mr. Feuser

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. März 2008 um 20:42

Nachtrag von Wolle,

unter technisch verstehe ich die Organisation, nicht die Zeit !!

Bei entsprechender Aktion, bin ich gerne bereit meine e-mail adresse
    ( oder eine zweite einzurichten ) zur Verfügung zu stellen und alle eingehenden Mitteilungen auszudrucken und in schriftlicher Form an den entsprecheneden Anwalt per Einschreiben ( sogar mit Sondermarke für Herrn Feuser ) zu senden.

Würde mich auf Euere Antworten freuen.

Grüße von Wolle

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2008 um 21:07

Der Flyer in englisch geht ab wie "Schmitts Katze" der hat heute in gut 2 Stunden die ganze Welt erreicht, außer Asien, das fehlt noch! Es haben sich sehr viele gemeldet die den Flyer haben wollten und ihn auch weiter verbreiten, genial, Danke, das gab es 2003 eben noch nicht!

Erste Antworten aus den USA und Argentinien kamen auch schon, nun ist nur zu hoffen daß möglichst viele Vereine-Verbände diesen Flyer auch veröffentlichen, bin da aber guter Dinge!

Übersetzungen ins französische und russische sind ebenfalls in Arbeit :jaok:

Gruß

• Gagrakacka
    Gast
    • 7. März 2008 um 22:12

postschild:

Herzlichen Dank für die Übersetzung des Flyers!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™