1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Hallo, ich bin neu hier

• Wastlgruber
  • 23. November 2007 um 17:04
  • Wastlgruber
    neues Mitglied
    • 23. November 2007 um 17:04

Hallo,

mein Sohn hat mir geholfen, ich bin seit heute neu hier.

Ich möchte mich vorstellen als uralter Briefmarkenfan, wirklich aus der Volksschulzeit. Damals gab es ja nur ein Hobby, "Philatelie" und sonst fast nichts. Ich bin Jahrgang 1926
    Weiters habe ich natürlich noch Hobbies, es geht fast ins uferlose, alles interessiert mich. Ich habe vor 50 Jahren einen Musikverlag gegründet, habe einige Hits herausgebracht, diese Gründung führt seit einiger Zeit mein Sohn, sehr erfolgreich, alles auf Computer und Elektronik umgestellt Es hat sich mit der Zeit ergeben, daß wir uns hauptsächlich mit Blasmusik befassen und ich bin auch hier noch feste dabei, Texte, Komposition, Instrumentation und vieles mehr.
    Aber ich komm vom Eigentlichen ab, was ich mitteilen wollte.
    Ich mach noch immer mit Begeisterung Rundsendehefteln, bin natürlich bei einem Verein, der die Hefteln auf die Reise schickt.
    Jetzt geht mir langsam das Material zum Heftelmachen aus. So wende ich mich an die Sammlergemeinschaft und mache einen Vorschlag , wie wir partnerschaftlich Auswahlhefte bringen können.
    Mein Vorschlag und die Idee dazu ist folgender: Schicke mir 100 Marken, das Heft faßt 80 Stück, nur daß ich etwas variieren kann.
    Mein Anteil an dieser Beschäftigung ist: Adjustieren der Hefte, Auspreisen und was alles dazugehört. Material ist halt schwer zu bestimmen, welche Länder, keine hohen Werte und keine Freimarken, ausser bessere Stücke, die schon nicht mehr so oft auftauchen. es ist halt ein Lotteriespiel, manche Hefte werden fast ausgeräumt und andere kommen unberührt zurück. Postfrisch ist besser zu meiden, weil man befalzte Stücke austauschen könnte.
    Günstig ist alles was nach Motiven riecht. Die Preise gestalte ich so knapp als möglich, wir wollen ja verkaufen. -
    Jetzt zur Aufteilung des Ertrages. (15 % behält der Verein ein) Den Nettobetrag teilen wir Halbe Halbe und die zurückgekommenen Hefte
    bekommt der Teilhaber zurück. Ich garantiere daß alles ehrlich und aufrichtig zugeht und freue mich auf Nachricht von interessierten Freunden. Ich bin draufgekommen, daß diese Art der Verwertung von Doubletten die einzige mögliche ist. Und die Beschäftigung und Gaudi mit den Briefmarken ist ja auch was wert, ich mach es gerne und hoffe, Gleichdenkene Markenfreunde auf diesem Weg zu treffen.
    Herzlichst grüßt alle Gleichgesinnten
    Briefmarkenfan Kurt.

-----
    Wastlgruber
    ich bin Jahrgang 1926 nicht sehr geübt in Umgang mit Computern, bitte um Nachsicht!

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 23. November 2007 um 17:15

Sei mir nicht böse, aber angenommen eine Marke zu 100,- € Katalogwert preist Du mit 30% realistisch aus
    Also 30,- €
    dann gehen 15% an den Verein
    verbleiben 25,50 €
    und dann sollen wir halbe/halbe machen, d. h. 12,75 € für mich???
    Ich glaube, daß ich da besser hier im Forum meine Marken verkaufe!
    oder bei eBay, oder bei Delcampe, oder bei bestaauktion oder, oder.....

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2007 um 17:32

Wie funktioniert das mit den portokosten?
    Vor zwanzig jahren war es ohne große kosten möglich, die tauschhefte als wertbrief weiterzuschicken.
    Dazu kommen die zustände in den noch verbliebenen postämtern, da man ja nicht mit automartenmarken frankieren will und auch auf einen handabgeschlagenen stempel wert legt.
    Heute vormittag habe ich im postamt berlin-pankow entnervt aufgegeben , weil über zwanzig leute in der schlange standen.
    Lieber wachtelgruber, berichte doch bitte mal auch über diesen aspekt.
    mfg wajdz8

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 23. November 2007 um 17:41

Also ich wäre interessiert mal so ein Heft zu sehen.

Also ich muss sagen jemanden den ich net kenne, mal 100 Doubletten zu zuschicken und dann daruf zu hoffen das es klappt, also mich würde mal der Verein interessieren wo du bist!

Und wie auch schon der Dauerseriensammler geschreiben hat, es ist sehr teuer!

Ergo im Zeitalter von Ebay verkaufe ich und/oder ich unterstütze einige Jugendgruppen, wie ich es schopn lange mache, die freuen sich mehr als viele andere und bei den meisten Marken bekomme ich eh nicht viel weil es für jeden angagierten Sammler Masse ist!

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Wastlgruber
    neues Mitglied
    • 24. November 2007 um 13:51

Teurer Dauerseriensammler,
    wenn Du mit 100 Euro-Marken herumschmeißt, dann bleib bei Deinen "Bay, Delcampe und Versteigerungshäusern". Bei der Versteigerung schnalzen sie Dich auch um 40%, jeder will leben.
    Ih versuche ja nur, die besseren und selteneren Doubles loszuwerden, die ja bei jedem Sammler ein verschlossenes Dasein führen.
    Durch meine Erfahrung kann ich jedoch sagen, daß ich einiges meiner Reste weggebracht habe. Wie willst Du sie sonst loswerden, es bleibt nur das Rundsendeheft.
    Danke für Deine Antwort.

-----
    Wastlgruber
    ich bin Jahrgang 1926 nicht sehr geübt in Umgang mit Computern, bitte um Nachsicht!

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 24. November 2007 um 14:33

Hallo Wastlgruber

Ich habe mir diesen Tread jetzt schon X-mal durchgelesen und ich komme immer noch zum gleichen Schluss: wenn ich meine Marken in der von Dir vorgeschlagenen Weise verkaufen will, erhalte ch nur 35% des Erlöses und 65% kann ich mir an's Bein streichen 8)

Ich denke, da wirst Du hier keine Interessenten finden, die sich auf so einen schlechten Handel einlassen. Da verkaufe ich doch lieber über Ebay, Ricardo oder sonstige Auktionshäuser, da habe ich bestimmt mehr als nur diese 35% :P Und ausserdem funktioniert das Tauschsystem in diesem Forum hervorragend, da bleibt niemand auf seinen teuren Doubletten sitzen :)

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 24. November 2007 um 14:39

@ Wastlgruber:

Die 100-Euro-Marke war nur ein Beispiel zum leichteren Rechnen. Kleinwertiges Material in Qualität schenke ich lieber einem jungen Anfänger und II. Wahl wird in der berühmten runden Ablage entsorgt. Allerdings frage ich mich, wie Du auf 40 % Gebühren kommst. Delcampe z.B. nimmt höchstens 4 % vom Umsatz ohne Einstellgebühren! Um bei der oberen Rechnung zu bleiben:
    30,- € Verkaufspreis, 29,10 € Erlös und nicht 12,75 €

:oneien: :oneien: :oneien: zum anderen ist es nicht meine Art, mit Marken rumzuschmeißen ;)

P.S.: Danke, Alfredolino, da warst Du ein Tick schneller!

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (24. November 2007 um 14:42)

• SammlerBernd
    Gast
    • 24. November 2007 um 14:48

Hallo Wastlgruber,
    ja so ist es. Bei Briefmarken frreut man sich gleich 3 mal:
    1. wenn man sie (endlich) erwirbt
    2. wenn man sie stolz präsentieren kann
    3 wenn man sie (ohne großen Verlust) endlich los wird
    Wir sind nun in der 3 Phase angelangt. Aber die Nachfrager fehlen, denn die Jugend ist weitgehend von anderem begeistert. Man merkt´s an den Tauschtagen usw. War hier auch schon Thema. Aber ce la vie.
    Deine Bemühungen werden an den hohen Porti, dem Zeitverzug und... scheitern. War früher auch in meheren Rundsendezirkeln.
    Ja früher hatten wir & auch Ihr einen Kaiser (ganz früher), was haben wir heute- Sonnabend
    MfG SammlerBernd

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 24. November 2007 um 15:19

Gelöscht, Neufassung siehe unten.

2 Mal editiert, zuletzt von thjohe (24. November 2007 um 15:50)

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 24. November 2007 um 15:46

Also fuer mich hoert sich das auf dem Papier nicht so schlecht an. 15% des Erloeses gehen an den Verein, die verbleibenden 85% werden haelftig geteilt, also bekommt jeder 42.5%, wenn ich das recht verstanden habe.

Auswahlhefte zusammenstellen, Marken einkleben, auszeichnen etc. ist Arbeit, und Arbeit muss bezahlt werden. Ich meine, gegenueber der eigenen Verwertung von Dubletten in Rundsendungen, ist es nicht voellig ausser Verhaeltnis nur rund die Haelfte des Erloeses einzustreichen, aber dafuer Stunden an Arbeit zu ersparen. Rundsendemarken sind ja nicht die Stuecke mit 100,-- EUR Einzelbewertung die man ruckzuck bei ebay eingestellen kann, sondern ueberwiegend kleinere bis mittlere Marken mit Werten von haeufig +/- 1,00 EUR. Ueberlegt mal: Ich stelle muehselig ein Heft zusammen, und es wird dann nichts entnommen. Da aergere ich mich doch schwarz -- ausser natuerlich, ich habe jemanden eine Tuete lose Marken geschickt, die ich jetzt alle in einem Heft eingeklebt zurueck bekomme, und hatte ansonsten keine Arbeit damit. Es ist ein Verkaufsservice-Angebot. Im Detail sind dabei noch viele Fragen offen, was genau ist die Dienstleistung ( "adjustieren??" ), wer bezahlt Hefte und Falzen? 100 Marken schicken bei 80 pro Heft -- wo geht der Rest hin etc.? Aber interessierte Parteien koennen das sicherlich per PN klaeren und auch eventuell die Verkaufsprovision diskutieren, wenn sie zu hoch erscheint.

Die Alternative Internet-Verkauf bietet eine schoene Parallele. Natuerlich kann jeder seine Marken ueber das Internet selbst verkaufen (oder in Rundsendungen). Trotzdem gibt es ebay Verkaufsagenturen, die einem die Arbeit abnehmen. Wastlhuber unterbreitet ein Angebot und ob sich das rechnet kann nur jeder selbst entscheiden. Im Prinzip geht es sich darum, ob der eventuelle Mehrerloes den Mehraufwand an Freizeit wert ist. Jeder wird bei dieser Frage sagen "es kommt drauf an" und jeder wird nach seinen Verhaeltnissen mit einem anderen fiktiven Stundenlohn fuer das Katalogisieren und Einkleben von Kleinwerten rechnen. Und ebenso wird auch Wastlgruber sich einen Stundenlohn errechnen, den er fuer diesen Service haben muss, weil er sonst lieber beim Supermarkt Dosen ins Regal stellen geht.

Ich wuerde also dem hier bislang noch unbekannten neuen Mitglied Wastlgruber nicht von vorneherein boesen Absichten unterstellen und wuerde auch Alle bitten sich nicht in irgendetwas reinzusteigern. Wir sind das freundliche Forum ;) , OK? Von thjohe aber schon richtig angesprochen, soll man im Tausch oder Geschaeftskontakt mit Unbekannten immer vorsichtig sein. Wer sich fuer das Angebot interessiert sollte daher Details zu dem Rundsendezirkel, an dem man indirekt teilnimmt, erfragen und Referenzen fordern und ueberpruefen.

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 24. November 2007 um 15:53

@ Carolina Peqleq:

Stimmt schon, aber hätte Wastlgruber wenigstens sein Profil vollständig ausgefüllt, so hätte er hier im Forum auch mehr Vertrauen bekommen können!

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 24. November 2007 um 15:55

Hallo,

Bevor Sie solche Angebot ohne Hinweis auf den Verein selbst starten, sollten Sie sich gegenüber dem Forum ausweisen, es braucht ja nicht unbedingt per Post-ID-Verfahren zu sein.

Bitte geben Sie doch zumindest Ihren Wohnort an.

Gut wäre ein Hinweis auf den Verein "Musterstadt e.V." der die Teilnahme an seinem Rundsendezirkel anbietet.

Gruß

Thomas

Soweit ich mit meinen vorhergehenden Beitrag jemand verletzt haben sollte, bitte ich um Entschuldigung. In diesem Forum wird ein Stil der Offenheit gepflegt. Usermap ist ein Beispiel dafür.

Ich halt nicht sehr viel davon, den Wert von Marken über alles zu stellen, aber aus dem Auge sollte man ihn nicht lassen.

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 24. November 2007 um 16:19
    Zitat

Original von dauerseriensammler
    @ Carolina Peqleq:

Stimmt schon, aber hätte Wastlgruber wenigstens sein Profil vollständig ausgefüllt, so hätte er hier im Forum auch mehr Vertrauen bekommen können!

Stimmt. Und noch besser waere es gewesen, wenn nicht gleich der erste Beitrag ein Geschaeftsangebot gewesen waere, eine Beteiligug an den verschiedenen Diskussionen hier erfolgen wuerde, so dass man sich kennenlernt, und auch mal ein paar Wertschaetzungsfragen der Newbies beantwortet wuerden (als Service an der Community; wer Rundsendungen zusammenstellt, hat ja auch Kataloge). Aber, dazu ist es ja nicht zu spaet . . .

• Wolffi 3. Februar 2026 um 17:48

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™