Hallo zusammen ,
kann mir bitte maljemand erklären wie ich die Marken bewerte ?
Finde im Katalog nur Einzelmarken bzw. Waagerechte Paare !!
Gruß Rene´
Hallo zusammen ,
kann mir bitte maljemand erklären wie ich die Marken bewerte ?
Finde im Katalog nur Einzelmarken bzw. Waagerechte Paare !!
Gruß Rene´
Für die Viererblöcke kann man den doppelten Paarpreis ansetzen (eventuell kleiner Aufschlag, etwa 10%?), größere Einheiten müssen zwischen den Tauschüartnern frei verhandelt werden. Besonders interessant ist natürlich die 30er! So als Verhandlungsbasis würde ich für den 6er-Block etwa 4 x den Paarpreis annehmen. Aber, wie gesagt, das sollte alles frei verhandelbar sein. Für die Senkrechten Einheiten muß der Preis der Einzelmarke zur Preisfindung herangezogen werden. Das Trennen der Marken aus dem Schalterbogen erfolgte ja grundsätzlich vom Schalterbeamten senkrecht. Aber auch hier würde ich z.B. für die 8 Pfg im senkrechten Paar etwa den 3fachen (statt doppelten) Katalogwert ansetzen. Diese Angaben beziehen sich auf meine gemachten Erfahrungen auf Tauschtagen, eBay etc. Wobei ich allerdings sagen muß, daß in der letzten Zeit der Markt ziemlich gesättigt zu sein scheint. So habe ich z.B. für ein waagerechtes Paar der 70 Pfg im Frühjahr dieses Jahres 17,- € bezahlt! Es kommt halt auch auf Qualität an, die Katalogpreise lassen sich nur bei 120% Qualität realisieren.
Das genannte Paar ist unten an einem Zahn angetrennt, und schon ist der Preis ganz unten....
keine ahnung
find im spezial auch nix
aber hergeben würd ich die auf keinen fall
Danke für die Aufklärung
mfg René