1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Vorphilatelie
  5. Altdeutschland

Hermanns Denkmal

• doktorstamp
  • 21. November 2007 um 21:44
  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2007 um 18:25

Hallo Asmodeus,

du sagst,

Zitat

Ja, da hast Du recht. Aber der Mensch läßt sich auch heute von Gefühlen leiten. Sympathie- Antipathie. Deshalb solte man es auch nicht alles immer so "hochloben" wie z.B.: Highlight usw..

Ich habe die Geschichte mit dem Wort "Highlight" bewertet, zugegeben. Warum, habe ich ausführlich dargelegt. Ich bin aber auf dem Boden der historischen Tatsachen geblieben (Fakt ist, daß Arminius ein römisches Heer vernichtet hat, daß zum Ziel hatte, ein fremdes Volk zu unterjochen). Das ist für mich ein Highlight.

Du jedoch wertest mit Gefühlen, wenn du Arminius als Verräter bezeichnest. Du urteilst ohne dies mit historischen Fakten untermauern zu können. Es gibt nunmal keine Quellenangaben (ausser ein paar dürftigen römischen, die der Natur nach einseitig sind), die deine Meinung bestätigen können. Du bist es also, der gedankenlos Geschichte mit heutigen Maßstäben mißt.
    Aber das ist noch harmlos im Gegensatz zu anderen, die die Historie ("Massenmörder") gedankenlos in ihrer ideologisch passenden Weltanschauung färben.

• asmodeus
    Moderator
    • 22. November 2007 um 18:49

Max und Moritz,

Du scheinst mich nicht verstanden zu haben. Das wäre ein toller Gesprächsstoff in einer gemütlichen Runde.
    Leider kann man heute nicht mehr erfahren, wie z.B. Arminius war.

Zitat

Du bist es also, der gedankenlos Geschichte mit heutigen Maßstäben mißt.

Gedankenlos- hm, wenn Du es meinst. Ich verdrehe ja keine Weltgeschichte, sondern denke etwas weiter- auch kritisch. Auch wenn Gefühle mitspielen, es geht nur um den Fakt: Er hat auch Kameraden rücklings auflaufen lassen.
    Aber wenn man den Gedanken weiterspult: Was hatte Arminius vor? Als Erstes: Eine Macht entgegenzuwirken. Aber vielleicht wollte er auch Macht über bestimmte Stämme bekommen.

Aber das geht jetzt zu weit.
    Das war auch mal ein Thema von meinem alten Philokurs. Da haben wir auch über Arminus, Wilhelm Tell und Schindler gesprochen.

• asmodeus
    Moderator
    • 22. November 2007 um 18:52

Laßt uns zum ursprünglichen Thema zurückkommen.

Über PN können wir ja noch kommunizieren...

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2007 um 19:03

Einverstanden.....

• Wolffi 12. September 2021 um 15:24

Hat das Thema aus dem Forum Altdeutschland nach Altdeutschland verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™