Hallo Asmodeus,
du sagst,
ZitatJa, da hast Du recht. Aber der Mensch läßt sich auch heute von Gefühlen leiten. Sympathie- Antipathie. Deshalb solte man es auch nicht alles immer so "hochloben" wie z.B.: Highlight usw..
Ich habe die Geschichte mit dem Wort "Highlight" bewertet, zugegeben. Warum, habe ich ausführlich dargelegt. Ich bin aber auf dem Boden der historischen Tatsachen geblieben (Fakt ist, daß Arminius ein römisches Heer vernichtet hat, daß zum Ziel hatte, ein fremdes Volk zu unterjochen). Das ist für mich ein Highlight.
Du jedoch wertest mit Gefühlen, wenn du Arminius als Verräter bezeichnest. Du urteilst ohne dies mit historischen Fakten untermauern zu können. Es gibt nunmal keine Quellenangaben (ausser ein paar dürftigen römischen, die der Natur nach einseitig sind), die deine Meinung bestätigen können. Du bist es also, der gedankenlos Geschichte mit heutigen Maßstäben mißt.
Aber das ist noch harmlos im Gegensatz zu anderen, die die Historie ("Massenmörder") gedankenlos in ihrer ideologisch passenden Weltanschauung färben.