1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Was für DDR Kenner

• kauli
  • 19. November 2007 um 19:39
  • kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 19. November 2007 um 19:39

Mal wieder eine Frage eines Sammlerkollegen zu den abgebilderten
    Marken.
    Das sie von Dynamo sind ist klar. Unten links denke ich sind
    Beitragsmarken.
    Die anderen vielleicht Spendenmarken?
    Könnten auch Solimarken sein, war damals so üblich zu den
    Beiträgen diese dazuzukaufen.
    Vielleicht weiss es jemand genau
    Schonmal Besten Dank

Bilder

• Dynamo.jpg
      • 127,24 kB
      • 1.000 × 574
      • 538

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2007 um 21:16

Hallo kauli,

ich meine. dass es sich durchweg um Beitragsmarken für den Sportverein Dynamo "D" handelt. Das hier ein Sportverein (ich denke da mal an Dynamo Dresden) eigene Beitrags- und Spendenmarken verausgabt hat, verwundert mich etwas. Ich kann mich nur erinnern, dass es Marken von den Verbänden gegebnen hat. Die drei kleinen unten links sind eigentlich das Standardformat für sämtliche Beitragsmarken. Die großen Marken stellen immer eine zusätzliche Beitrags- oder Spendenzahlung dar. Sowar es jedenfalls bei mir in den jeweiligen Organisationen (ob jetzt in der "Freien Deutsche Jugend", der "Deutsch-Sowjetischen-Freundschaft", dem "Kulturbund" oder dem damaligen Anglerverband).

Gruss Totalo-Flauti.

• Germaniafreund
    Gast
    • 20. November 2007 um 20:21
    Zitat

Original von Totalo-Flauti
    Hallo kauli,

ich meine. dass es sich durchweg um Beitragsmarken für den Sportverein Dynamo "D" handelt. Das hier ein Sportverein (ich denke da mal an Dynamo Dresden) eigene Beitrags- und Spendenmarken verausgabt hat, verwundert mich etwas. Ich kann mich nur erinnern, dass es Marken von den Verbänden gegebnen hat. Die drei kleinen unten links sind eigentlich das Standardformat für sämtliche Beitragsmarken. Die großen Marken stellen immer eine zusätzliche Beitrags- oder Spendenzahlung dar. Sowar es jedenfalls bei mir in den jeweiligen Organisationen (ob jetzt in der "Freien Deutsche Jugend", der "Deutsch-Sowjetischen-Freundschaft", dem "Kulturbund" oder dem damaligen Anglerverband).

Gruss Totalo-Flauti.

und irgend wo her kenne ich die meisten abgebildten motive so fast identisch, von regulären marken, muss mal schauen
    entweder Bund:oder berlin: für den sport, oder ddr, wenn ich gefunden habe mache ich mal scan,

klaus

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 21. November 2007 um 05:28

Hallo,

Germania: Pistolenschütze: DDR Mi.Nr. 2220 GST

Gruß

Thomas

• peony61
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1961 (64)
    • 23. November 2007 um 18:59

was heißt hier verwunderlich? Dynamo war die Betriebs-Sportgemeinschaft des Ministerium des Innern und der Stasi mit zig Sportgemeinschaften. Die habe sicher eigene Beitragsmarken gedruckt.

http://www.k%c3%b6pfe1.de

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 23. November 2007 um 21:41

Alle Sportvereinigungen, gesellschaftlichen Organisationen und Parteien hatten eigene Beitragsmarken in der Art wie links unten im Bild des ersten Beitrag abgebildet.
    Damit wurde die normale Beitragszahlung quittiert.
    Aber es bestand dann noch der "freiwillige Zwang" zusätzliche Spendenmarken zu erwerben. Das waren dann Marken in der Art wie die restlichen im Bild abgebildeten Marken.

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™