Hallo,
phil.a: Du kannst jetzt schon einwandfrei postfrisches Material für 10% bekommen. Nur Ausschau halten! Das gilt natürlich nicht für die gezeigte Nr.66 und andere Spitzen...
Ich kann 22028 zustimmen, was die Jahreszeiten des Sammelns angeht.
Klar ist: Noch immer sammeln überwiegend ältere Leute, daher wird stets mehr Material frei als gesammelt wird.
Besonders bei Ebay wird viel Schund (Fälschungen, Konochen, tolle Bilder...) angeboten, was sicherlich schlecht für den Markt und vor allem für das Hobby Briefmarken sammeln ist.
Jedoch hat der sachkundige potentielle Käufer hier gute Möglichkeiten etwas regulierend zu wirken - so manche Nachfrage kann ein Angebot mit Dummenfang oder auch Betrug verschwinden lassen.
Ich möchte mich mal am Beispiel Bund und Deutsches Reich abarbeiten.
Vor zwanzig Jahren konnte noch "jeder Dussel" aus einem Bund-Lagerbuch postfrische und gestempelte Massenware der 60er und 70er zu 30 und mehr Prozent z.B. auf Flohmärkten loswerden.
Dieses Standardmaterial verfällt weiter rasch im Preis.
Die besseren Ausgaben von Bund, in guter gestempelter oder einwandfreier postfrischer Erhaltung scheinen zumindest einen gewissen Mindesthandelswert zu halten, obwohl gerade postfrisch eine Menge Material auf den Markt drückt.
Einzelne Spitzen haben einen Handelswert, der hohe Prozentsätze des Michels erreichen kann, zumindest bei Ebay!
Spezialisiert angebotene Ware erzielt besonders beim Deutschen Reich durchaus ansehliche Preise. So manche Ausgabe, die man in den 80ern noch für ein paar Mark oder nur 10 Pfennig aus einem Buch oder sogar aus dem Wühllteller hätte ziehen können, ist auf einmal knapp.
(z.B. DR Dienst ohne WZ, Mi. 155-177, - besonders gestempelt)
zackige Grüße,
Graf Zack