Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe: Was haltet ihr von der 4 Kreuzer Zeitungsmarke? Bei mir sind Zweifel aufgekommen, weil der Merkure links davon ja (auch) falsch (gestempelt) sind. Und was ist mit der oberen Zähnung der 5 Kronen Marke los?
Danke für eure Hilfe!

Österreich: 4 Kreuzer Zeitungsstämpel echt?
-
-
Deine 4 Kreuzer ist jedenfalls nicht das Original. Sie müßte in Type I sein (also, eine Verbindung von Schnabel und Kronenband links). In Type II gibt es allerdings Neudrucke. Ob dies ein "Waisenhaus-Neudruck" ist, da wäre ich mir aber auch nicht sicher...tippe eher auf eine Trivialfälschung.
Hier ist eine echte 4 Kreuzer in entsprechender Type I.
PS: Deine 9 Kreuzer schaut gar nicht schlecht aus! Könnte eine IIIa Platte 4 sein (grünlichblau); die ist nicht so häufig.
-
Die 5 Kronen Marke gibt es in den verschiedensten Zähnungsvarianten.
Deine hat sogar 3 verschiedene Zähnungen. Wertet ein bisschen mehr als die normalen Zähnung. -
Hi,
die ZM 4 ist leider eine Ganzfälschung, erkennt man an Farbe und Zeichnung, auch der Stempel ist ein Fantasiestempel. Kommt bei der 4 Kr. Marke sehr häufig vor. Einen Neudruck dieser Marke gibt es aus dem Jahr 1873, der aber in Type II gedruckt wurde. Dieser Neudruck muß natürlich ungebraucht sein, ein Stempel könnte nur ein Falschstempel sein.
-
Vielen Dank für eure Hilfe!
-
hallo
ich sammle seit fast 60 jahren, die 4 kreuzermarke schaut mir an und für sich schon wie eine fälschung aus (zu verschwommener druck),also wird der stempel wohl auch falsch sein, die merkure sind neudrucke und der stempel falsch denke ich