1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Kaufe

Suche Weihnachtsgeschenk

• LaviniaM
  • 15. November 2007 um 09:40
  • Erledigt
  • LaviniaM
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. Mai 1982 (43)
    • 15. November 2007 um 09:40

Hallo,

Ich bin neu in eurem Forum, und Sammel keine Briefmarken.
    Der Sammler ist mein Mann er hat gerade erst begonnen, und ich wollte ihm etwas für sein neues Hobby zu Weihnachten schenken. Er hat Alben Bund 1949-2005 in denen sich Postfrische Marken befinden.
    Ich habe schon bei Ebay nach Marken oder Zubehör geschaut, leider habe nicht viel Ahnung und man weiß ja nie was die einem Andrehen.
    Es sollte auch nicht zu teuer sein (Reich bin ich nicht).
    Vielleicht kann mir der ein odere Sammler sagen welches Zubehör unerlässlich ist, oder wo ich am besten Postfrische Marken kaufe ( Am liebsten Komplette Jahrgänge).
    Vielleicht verkauft jemand ganze Jahrgänge.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele grüße Lavinia

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 15. November 2007 um 09:41

Lavina,

Ein postfrischer Posthorn Satz wird von jedem Bund Sammler immer gern genommen...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• maeshi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. November
    • 15. November 2007 um 10:07

Hallo LaviniaM,

hat Dein Mann einen Briefmarkenkatalog? Wie sieht es aus mit der Grundausstattung Lupe, Pinzette?

Was für ein Album hat er denn (Fabrikat, Firma)? Vielleicht braucht er noch Klemmtaschen, um die Marken zu befestigen?

Wenn er viele doppelte Marken hat, die er nicht braucht, wäre ein normales Briefmarkenalbum auch ganz nett (Einsteckalbum), da kann er seine Dubletten sortieren / aufbewahren und wenn er mal Briefmarken tauschen möchte, hat er alles griffbereit.

Oder wie wäre es mit einem Mini-Abo einer Briefmarkenzeitschrift: zum Beispiel Briefmarkenspiegel oder DBZ (Deutsche Briefmarkenzeitung). Mit ein paar Euro schenkt man da mehrere Monate Freude ...

Noch eine Idee: SCHENKE IHM DOCH EINE MITGLIEDSCHAFT IM PHILA-FORUM - die kostet nichts und bringt viel ein ...

Gruß

maeshi

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 15. November 2007 um 10:13

22028

Es geht, glaube ich, darum Marken zu kaufen, nicht zu verkaufen...

@LatviniaM

Hat dein Mann Einsteckalben (Kartonseiten mit Pergamin- oder Kunststoffstreifen) oder Vordruckalben (jede Marke abgebildet mit separater Schutztasche)? Wie gut gefüllt sind denn die Alben? Wenn nur wenige Marken drin sind, kann sich der Kauf einer ganzen Sammlung bei ebay lohnen. Jahrgänge werden auch oft angeboten, meist in guter Qualität und zu kleinen Preisen. Die älteren, teueren Ausgaben (50er Jahre) gibts meist nur Ausgabenweise. Diese sollten nur "tiefstgeprüft" beim Händler des Vertrauens erworben werden. Praktischerweise ist z.B. dieser Herr hier Prüfer und Händler in einem und ich denke vertrauenswürdig: Doch mit soetwas würde ich persönlich warten bis mehr Erfahrung mit dem Sammeln vorhanden ist.

Was man an Zubehör benötigt, ist hier im Forum schon oft diskutiert worden (einfach mal die Suche verwenden). Ganz wichtig ist eine Pinzette (gerade postfrische Marken dürfen nicht mit den Fingern berührt werden!) und ein Album. Für das genannte Sammelgebiet bieten sich ebenfalls eine UV-Lampe und ein Wasserzeichensucher (z.B. Morley Bright Inst-A-Tector) an. Ein Zähnungsschlüssel und eine Lupe bzw. ein Fadenzähler können auch nicht schaden.

Ganz wichtiges Zubehör sind Kataloge. Z.B. ein halbwegs aktueller Michel Deutschland oder besser Michel Deutschland spezial Band 2. Z.B. sowas (ist wahrscheinlich aber auch günstiger zu bekommen - je älter das Ausgabejahr, desto billiger wirds):

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• LaviniaM
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. Mai 1982 (43)
    • 15. November 2007 um 10:22

Danke für die vielen Antworten,

Er hat:
    Lupe
    Pinzette
    Michel Katalog und Software 2007
    Normale Einsteckalben
    Vordruckalben von 1949-2005 Letztes Jahr im Lidl gekauft.
    Nachtrag 2006 hat er auch.
    Gestempelte Mrken hat er ziemlich viele.
    Postfrische hat er auch einige.
    Dt. Reich hat er auch aber ziemlich Durcheinander auf Steckkarten.

Gibt es auch Vordruckalben Dt. Reich, die nicht so teuer sind?

Vieleicht hat jemand von euch etwas günstig abzugeben.

Liebe grüße Lavinia

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 15. November 2007 um 10:34

Das beste Geschenk, das Du machen kannst, ist deinen Mann davon zu überzeugen, das er die Marken lieber gestempelt sammeln soll. Dabei ist darauf zu achten, das es sich NICHT um Marken mit Ersttagssonderstempeln oder Stempeln der Sammlerstellen der Post handelt, sondern um Orts- oder Briefzentrumsstempel. Es sollte nur der runde Stempel auf den Marken sein, also keinen Lienen des Wellenstempels oder Teile des Werbestempels. Je vollständiger der runde Stempel auf der Marke ist, um so besser (Vollstempel).

Erst mal Finger weg von den frühen Jahrgängen Bundesrepublik! Dafür muß man erstmal mehr über das Thema gelesen haben.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (15. November 2007 um 10:35)

• maeshi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. November
    • 15. November 2007 um 10:36

Vordruckalben von Schaubek sind vergleichsweise günstig.

Die gibt es mit oder ohne Taschen.

Schau mal hier:

Bestellung am besten über ein Briefmarkenfachgeschäft am Ort.

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 15. November 2007 um 10:40

Hallo Lavinia,

wieviel willst du denn in das Weihnachtsgeschenk investieren??

Nicolaus Vorschläge (günstigen Michel-Spezial älteren Jahrgangs z. B. 2004 oder 2005 über Ebay; Schlegel) finde ich sehr gut.

Wenn du fünzig bis hundert EUR bei Schlegel investieren willst, bist du dort als Briefmarkenunkundiger bestens aufgehoben. Da brauchst du dir als Laie absolut keine Gedanken über Qualität oder Echtheit der Marken zu machen. Kauf deinem Ehemann doch eine bessere Marke oder einen besseren Satz. Da hat er mit Sicherheit viel mehr Freude dran als an jahrgangsweisen Billigmarken. Ich kenne das, wenn man(n) mit feuchten Augen vor einem Highlight des Sammelgebietes sitzt :D :D .
    Achte bitte nur darauf, wenn du über das Internet bestellst, daß neben den Marken das doppelte Sternchenzeichen = ** oder das gestempelt-Zeichen ist.

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 15. November 2007 um 10:45

Gebrauchte Vordruck-Alben gibt es manchmal günstig bei ebay. Einfach mal schauen. Für den Anfänger sind aber meist Einsteckalben eher zu empfehlen.

Für eine gute Grundausstattung fehlt noch folgendes:

(im Laden etwa 1,-)

oder alternativ als Zähnungsschlüssel:

Vielleicht wäre auch dies hier gute Geschenke:

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 15. November 2007 um 16:06

Hallo Lavinia,

schenkdeinem Mann doch ein Vordruckalbum für die Marken Deutsches Reich, da hätte er bestimmt Freude und nutzen dran.

Bei der Firma Goldhahn findest du eines komplett mit Taschen. (Artikel-Nummer 984333, Collecta Serie). Dieses kostet 89,- EUR. Billiger bekommst du keines. Sammler streiten zwar gern über die Qualität und das Image von Goldhahn-Produkten, aber meines Erachtens ist es sehr brauchbar und günstig.

Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 15. November 2007 um 16:31

Hallo Lavinia,

dazu folgendes: wie DJ es anspricht hat Goldhahn in Sammlerkreisen nicht den superguten Ruf. Ich persönlich würde von einen solchen übereilten Kauf abraten. Da wird schnell viel Geld in Vordruckalben versenkt und später stellt sich heraus das man die gar nicht braucht. Die Frage ist ja auch - wie und in welchem Maße soll die DR-Sammlung ausgebaut werden? Nur Hauptnummern (und mehr kann ein Vordruckalbum nun mal nicht) werden da vielleicht schnell langweilig. Außerdem: vielleicht möchte sich dein Mann auch nur mit einem Bereich beschäftigen.

Deutsches Reich Kaiserreich 1872-1918
    Deutsches Reich Republik 1919-1932
    Deutsches Reich 1933-1945

dann gibts noch Danzig, Abstimmungsgebiete etc etc.

Bis da mehr Material vorhanden ist und man sich orientiert hat tut es sicher ein Einsteckalbum. Und ich persönlich würde einen gebrauchten Leuchtturm oder Safe-Dual-Vordruck jederzeit einem Goldhahn-Produkt vorziehen. Solche Vordrucke bekommt man auch schon mal gebraucht für kleines Geld bei Händler und/oder auf Briefmarkenbörsen. Bei Bedarf kann ich dir da zwei Adressen nennen.

Hier gibt es übrigens nette Bezeichnungszettelchen zum Ausdrucken und Ausschneiden - damit kann man hervorragend seine Sammlung in Einsteckalben beschriften:

• aleajardin
    aktives Mitglied
    • 15. November 2007 um 17:13

ich empfehle Numisbriefe, also Briefmarken mit Ersttagsstämpel und feine Münzen, in den Ersttagsbrief integriert, in einer ansprechenden Mappe mit Klarsichthüllen und einem Album, sowas fällt immer aus dem üblichen Rahmen und stellt etwas besonderes dar.
    Ich könnte mich selbst auch anbieten, hab aber keinen Ersttagsstämpel und mein Verfallsdatum rückt leider immer näher...ggg

Wenn Interesse, bitte Nachricht.

Gruß

Tom

• carolinus
    Gast
    • 15. November 2007 um 17:45

Hallo Lavinia,

schau doch mal in seine Vordruckalben. Schreib auf, welche Jahrgänge bzw. Katalognummern ihm fehlen. Dann vielleicht noch einmal hier melden. Mit Sicherheit gibt es in diesem Forum viele Sammler, die sowohl die meisten Jahrgänge doppelt haben, als auch einzelne (fehlende) Marken. Und hier zieht dich mit Sicherheit keiner über den Tisch was Qualität und Preis angeht.

Guck einfach mal nach - aber gaaanz unauffällig ;).

Gruß carolinus

• wolleauslauf
    Gast
    • 15. November 2007 um 19:46

Hallo Lavinia,

Du hast jetzt viele schöne und anwendsame Vorschläge erhalten. ;)

Daß Du Dir Gedanke um das Hobby Deines Mannes machst ehrt Dich !

ABER: Sammelst Du oder ER ? :D :D ;)

Wenn Du Ahnung hast, dann kann man ( oder wir Dir viel besorgen ! )
    Wenn nicht, muß Du hintenrum rausbringen, was er gerne hätte !!!!

Zweiter VorschlaG: Du interessierst Dich ein bisschen für sein Hobby, bleibst bei uns im Forum, nimmst Deinen Mann mit und ihr werdet beide eine lange gemeinsame Zukunft in jeglicher Hinsicht bei uns haben. ;) :D

Kaufe niemals was für jemanden, wenn Du nicht weißt ob er´s braucht oder will !!! ;) ) Krawatten, Strümpfe, Rasierwasser, Briefmarken ! Frag ihn was er will. !!! Weniger ist meistens mehr. !! :) :)

( Ganz ehrliche Meinung ohne irgendwas von :)) Wolle

• asmodeus
    Moderator
    • 15. November 2007 um 19:57

Entweder Du fragst Ihn direkt- Dein Mann ist alt genug und glaubt nicht mehr an den Weihnachtsmann (hoffe ich mal) und er wird Dir evt. sagen, was er braucht oder Du machst einen Gutschein!

• Nimrod
    Gast
    • 15. November 2007 um 20:09

Ich sag´s mal ganz offen heraus: wer heute viel Geld für junge postfrische Marken, oder "Karton-Philatelie" hergibt, dem ist nicht mehr zu helfen. Sicher kann man auch mit anderen, älteren, oder abgeschlossenen Gebieten einfahren, aber hier schützt wenigstens die Literatur bzw. die Nachfrage (siehe Auktionskataloge, Ebay, Händler).

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (80)
    • 16. November 2007 um 07:03

Einen Gutschein für X€ bei einem Briefmarkenhändler. :)

Erich

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

• LaviniaM
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. Mai 1982 (43)
    • 16. November 2007 um 07:53

Erst mal Danke für die Wahnsinnig vielen Antworten, wirlich ein tolles Forum.

So ich war mal auf Briefmarken Mission, ich hoffe er merkt es nicht sonst bin ich morgen wahrscheinlich tot ;)

Postfrisch fehlt so ziemlich alles.
    1949-1956
    1976-2007
    (Ich dachte es wär mehr)

Gestempelt hat er auch allerdings in normalen Einsteckalben, da Blicke ich nicht durch. (ich hab Ihm empfohlen eine Fehlliste zu erstellen, Das macht es Ostern dann Leichter :P )

Ich habe ihn gestern mal gefragt ob er seine Marken nicht mal mit:
    Wasserzeichen Prüflicht
    und Zähnungsmesser
    (Ich hoffe die heißen so)
    Prüfen will. Er war sehr verwundet das ich diese Dinge kenne. Er sagt das wäre eine spitzen Idee.

Also ist meine Überlegung, diese Dinge zum Prüfen zu kaufen und dazu einige Marken die Ihm Fehlen. Ich denke damit mache ich nichts Falsch.

Gutschein ist auch nicht schlecht, werde ich seiner Mutter empfehlen.

Wenn jemand von euch etwas Doppelt hat was er verkaufen möchten, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

In seine Weihnachtskarte werde ich auf jeden Fall den Link zu diesem Forum Schreiben, Ich denke hier kann er viel über sein neues Hobby lernen.

Liebe grüße Lavinia

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™