Was sind Germaniamarken?
drittes Reich
-
- Wertermittlung
-
begs -
13. November 2007 um 18:31 -
Erledigt
-
-
Wie ist das denn mit dem prüfen? Muss man da selber hingehen oder kann man die Marken auch schicken?
-
Hi, das sind alles "bessere" Marken die dir deine Tante vererbt hat.
Aussage bezieht sich auf die Bilder 2 Posts vorher!! (diese Querformat Marken)
aufsteigende Nennwerte:MiNr Katalogwert
499 6,50
500 2,60
501 8,00
502 2,00
503 4,50
504 2,40
505 260,00
506 50,00gibt noch eine andere Zähnungsvariante, da verändert sich wertmäßig nicht viel, außer dass die 20 Pfg. nur 130,00 wert ist.
Die 40 Pfg aus diesem Satz hast du nicht ? Das ist die letzte fehlende, die ist so dunkellila. Die wäre nochmal 160 Euro wert.
Gruß Jesus
edit : zu den Hochformatmarken :
Das ist die "Berufsstände" Serie, die notiert komplett bei 160 Euro.
Meeeeeehr das macht süchtig

-
Hallo Begs,
ich will dich mal kurz erlösen wegen deiner Prüferfrage.
Schicke deine Marken per Übergabeeinschreiben oder Paket oder Postexpress an folgende Anschrift:
Herrn Hans-Dieter Schlegel
Messelstr. 21, 14195 BerlinPacke die Marken (ab ca. 50 EUR Katalogwert) auf eine separate Steckkarte. Bitte keine Alben schicken. Steckkarten bekommst du beim Briefmarkenhändler oder bei Karstadt.
Dann machst du von den Marken, die du prüfen lassen willst, eine Kopie. S/W-Kopie reicht aus.Dann folgender Brief (einfache Form):
Sehr geehrter Herr Schlegel,
anliegend übersende ich Ihnen Briefmarken des Dt. Reiches mit der Bitte, diese gem. der Prüfordnung des Bundes der philatelistischen Prüfer e. V. zu prüfen.
Die Prüfordnung erkenne ich in allen Punkten in der derzeitigen Fassung an.
Von den Marken ...xyz... bitte ich einen Fotobefund anzufertigen.Mit freundlichen Grüßen
Anlage: Marken, Kopien der Marken
Danach wartest du ca. zwischen 1 und drei Monate, bezahlst irgendwann die kommende Rechnung vom Prüfbüro Schlegel und harrst der Dinge, die da kommen.
Wenn du Glück hast und Herr Schlegel stellt Befunde aus respektive packt sein Prüfsignum auf den Rest, hast du auf dem Markt gut verwertbare Marken.
-
Danke für die ausführliche Beantwortung der Prüferfrage und der Markenbewertung. Ich glaube mit den Marken werde ich noch ganz schön lange beschäftigt sein.
Habe die 40 Pfennig noch gefunden:
-
Sehr schön, damit hast du den ganzen Satz, der 360 Euro wert ist.

Am besten wäre es wenn du einfach mal seitenweise abfotografierst, da lässt sich dann ja auch vieles erkennen. Das wäre klasse. Ggf. kann man dann ja noch Einzelfotos oder Scans nachreichen falls was unklar ist.
-
Die hier gefällt mir ganz gut. Die ist offenbar von einem Brief ausgeschnitten.
-
Ich habe mal eine Frage. Da sind zum Teil Marken die stecken so hinter Glarsichtfenstern wie die hier und andere sind scheinbar aufgeklebt. Was hat es denn damit auf sich?
-
Die braune ist die 1939er Ausgabe des "Braunen Bandes von Deutschland, München-Riem", da gab es jeder Jahr eine Marke dazu. Diese hier ist gestempelt 32 Euro wert, mit dem besonders schönen Stempel vielleicht noch etwas mehr.
zu den anderen Marken : Früher wurden Marken mit kleinen sog. Falzen aufgeklebt zum Sammeln. Dafür gibt es heute die Erhaltung * = postfrisch mit Falz. Diese sind weniger wert als postfrische Marken ohne Falz ** . Bei diesem Satz verhält es sich so, * = 16 Euro, ** = 85 Euro.
-
Und wie ist es mit den gestempelten?
-
1. Bild : Satz = 30 Euro
2. Bild : Satz = 70 Euro (wenn alle Marken das Wz.2 haben und keine aus dem billigeren Satz mit Wz.4 stammen)
3. Bild : Satz = 14 Euro wobei die 3 und die 6 beschädigt sind, aber die wertvollste ist die 25 Pfg mit allein 11 Euro. -
Am Anfang wurde ja hier eine Auktion von einer Zeppelinmarke gezeigt. Ist ist denn zu raten alle Marken einzeln zu verkaufen?
-
Satz Hindenburg 9,00
Satz Flugpostmarken 95,00
Satz Kolonialforscher 38,00
Satz Saar 1,20
Satz Parteitag 1,20
Satz Hindenburg schwarz 14,00Einzelverkauf bringt evtl. mehr, bringt aber Nachteile mit sich wie höhere Ebaygebühren und erhöhter Aufwand (viel Arbeit zum Einstellen viele Zahlungseingänge überwachen, an verschiedene Leute schicken und verpacken)
Die ganze Sammlung lässt sich denke ich in diesem Fall sehr gut verkaufen da gute Werte darin sind, da bekommst du dann die eher billigen Marken (zb Saar, Parteitag von oben) auch weg, die du alleine nicht loskriegst.Jesus

-
Was ist denn eurer Meinung nach empfehlenswerter beim Verkauf - ebay oder eine echte Auktion?
-
Sätze v.l.n.r.
1,20 2,20 4,00 3,40 6,00 6,50
-
Na die letzten waren ja nicht so wirklich viel wert.
-
Ich habe hier bei ebay 25 Einsteckkarten f. Briefmarken C6 quer - neu m. SB 330186218124 gesehen. Sind das die richtigen für den Prüferversand?
-
v.l.n.r.
0,90 65,00 12,00 1,50 die drei letzten zusammen 6,00
-
Ein grosses Dankeschön schon mal an Jesus für die Hilfe!
-
Keine Ursache. Dadurch lerne ich ja auch, zb die Werte auch im Kopf zu behalten und nicht jedesmal den Katalog zur HAnd zu nehmen, ob die und die Marken jetzt viel wert sind oder nicht.
Zeppeline : 2,40
Guericke : 0,60
Moderne Bauten Satz : 20,00
Olympia Satz : 22,00
Hakenkreuze : 1,20
Gemeindekongreß : 3,00Gruß Jesus
-