1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Vorphilatelie
  5. Altdeutschland

Revidiertstempel

• BaD
  • 12. November 2007 um 20:18
  • BaD
    erfahrenes Mitglied
    • 12. November 2007 um 20:18

Hallo,
    ich sammle eigentlich Briefe jüngeren Datums, aber dieser hat mich begeistert.
    Meine Frage: Der Postgehülfe Zeune hatte wohl einen Fehler gemacht und mußte etwas revidieren.Er hat wohl das durchgestrichene frei gemeint? Hatten alle Beamten so einen Stempel?
    Danke im Voraus BaD

Sollten keine Bilder da sein, alles vergessen,ist mein erster Versuch.

Bilder

• Scan20002.jpg
      • 56,73 kB
      • 745 × 341
      • 334
  • Germaniafreund
    Gast
    • 12. November 2007 um 20:26
    Zitat

Original von BaD
    Hallo,
    ich sammle eigentlich Briefe jüngeren Datums, aber dieser hat mich begeistert.
    Meine Frage: Der Postgehülfe Zeune hatte wohl einen Fehler gemacht und mußte etwas revidieren.Er hat wohl das durchgestrichene frei gemeint? Hatten alle Beamten so einen Stempel?
    Danke im Voraus BaD

Sollten keine Bilder da sein, alles vergessen,ist mein erster Versuch.

also bilder sind wunderbar, hatt geklappt, nun zur frage , es wird wie überall im leben sein, dass der stempel sicher nicht in der hand eines postgehilfen war, der mußte bei fehlern sicher einen vorgesetzten rufen um dann mit ihm gemeinsam zu korrigieren,
    denk an deine kaufhalle, wenn an der kasse was schiefgeht ;) ;)
    ich lass mich wie immer eines besseren belehren,

ps. straßenbauer ist ein absolut ehrlicher beruf, außerdem legt hier niemand wert auf irgendwelche ausbildungsgrade, also auch von mir willkommen.

klaus

• bayern klassisch
    Gast
    • 13. November 2007 um 06:31

Hallo Bernd,

ich denke, du liegst da etwas falsch.

Der Brief lief von Preußen nach Österreich. Der frey - Vermerk unten links bedeutete, dass man die Gebühr in Preußen bis zur österreichischen Grenze entrichtet hat (müsste eine Zahl hinten sein).

Da Österreich bis 1842 auf den Grenzfrankozwang bestand, kamen die vorderseitig notierten 56 Kreuzer Conventionsmünze ab Grenze bis zum Empfänger hinzu.

Ich kenne diesen Revidirt - Stempel nicht (sammle bei Bayern aber auch die Transite), denke aber, dass der Amtsphysicus D. Zeune ihn bezüglich der Cholera überprüft, also revidiert, hat. Demnach wäre dies ein Stempel, der an der Grenze beim österreichischen Kartierungspostamt (in Bodenbach?) von der dortigen Contumazstation angebracht worden sein könnte.

Allein das macht ihn schon zu etwas besonderem. Zudem ist es ein Brief in der 4. Gewichtsstufe (s. oben links 3 3/4 Loth), so dass sich die hohe österreichische Gebühr von 56 Kr. CM als 4 mal 14 Kr. CM leicht erklären lässt.
    Nur mal nebenbei: Das waren kaufkraftmässig 50 Euro!

Klasse Brief und vielen Dank fürs zeigen sagt von bayern klassisch

• BaD
    erfahrenes Mitglied
    • 13. November 2007 um 18:52

Danke, bayern klassisch,

darauf wäre ich nie gekommen. Postgehülfe war schon etwas geraten, aber auf Postphysikus wäre ich nie gekommen. Im heutigen Sprachgebrauch bedeutet revidieren eigentlich verändern. Ich war also skeptisch und recherchierte, ewig, bis ich eine Post- und Zollverordnung aus Luxemburg von 1862 fand. revidiren an der Grenze war eine Überprüfung.
    Du hattest also vollkommen Recht.
    Übrigens hinter dem frei steht 2/2.
    Und ich glaube, Schwarzenberg war Sachsen.
    Nochmals Danke
    Bernd

• bayern klassisch
    Gast
    • 13. November 2007 um 19:07

Hallo Bernd,

Verzeihung, hast natürlich Recht mit Sachsen (wenn man kurz zuvor eine Stunde lang einen preußischen Postvertrag studiert, dann hält man Sachsen am Ende noch für einen Teil Preußens ...).

Jedenfalls stimmt der Grenzübergang Sachsens zu Österreich mit Bodenbach.

Kenne mich mit sächsischen Tarifen nach Österreich nicht aus, aber 2 / 2 könnte 2 Gute Groschen 2 Pfennige sein. Das müsstest du aber bei einem Sachsenkenner überprüfen lassen.

Jedenfalls hast du da einen aussergewöhnlichen Brief, den beide Sammlerschaften gerne ihr Eigen nennen würden.

Beste Grüsse von bayern klassisch

• Wolffi 12. September 2021 um 15:26

Hat das Thema aus dem Forum Altdeutschland nach Altdeutschland verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™