Auch wenn mein letzter Aufruf kein durschlagener Erfolg ist, hier mal ein neues Gesuch:
Suche DDR Belege mit Nebenstempel, also Zurück-Stempel, oder Mangel bei der Postlitzahl oder Nachgebühr etc.
Gebe gleiches oder DDR in allen Facetten.
Auch wenn mein letzter Aufruf kein durschlagener Erfolg ist, hier mal ein neues Gesuch:
Suche DDR Belege mit Nebenstempel, also Zurück-Stempel, oder Mangel bei der Postlitzahl oder Nachgebühr etc.
Gebe gleiches oder DDR in allen Facetten.
Hallo MGS!
Meinst Du sowas? Ist aber leider nicht abzugeben.Aber ich hätt eine Frage. Millionen von Kindern sind im Laufe der Jahre ins Ferienlager/Zeltlager gefahren, da müßte es doch unheimlich viele dieser Belege geben, oder?
Genau, sowas meine ich, wobei Zurück-Vermerke nicht soooo selten sind, aber Prerow habe ich noch nicht. Willst du den vertauschen ?
Das Problem ist, das Sendungen, die keinen Absender hatten, alle in Berlin gelandet sind und dann meist vernichtet wurden. Ich habe vor einiger Zeit mal einen Posten von ca. 4000 Stück gekauft, die wohl vom LKW gefallen sind. Im Normalfall gibt es meist nur Sendungen die irgendwie doch noch angekommen sind, entweder beim Empfänger oder eben beim Absender.
Post aus und in Ferienorte sind natürlich häufiger. Aber es gibt auch orte die hatten keine Stempel, da gab es dann nur handschriftliche Vermerke.
Ich finde das jedenfalls spannend, gerade weil jedes Postamt ihre eigenen Stempel hatte und es auch offensichtlich hierzu keine Unterlagen vorhanden sind.
Anbei habe ich mal 4 Beispiele rangehangen.