1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Dänischer Stempel auf SH-Marke

• Softmichel
  • 11. November 2007 um 22:11
  • Softmichel
    neues Mitglied
    • 11. November 2007 um 22:11

Hallo,

ich durchsuche gerade eine große Sammlung auf Besonderheiten. Da ist mir auf der Schleswig-Holstein Marke Nr. 8 ein Stempel mit der Aufschrift "Holstebro" aufgefallen. Ich denke, dass Dänische Stempel auf SH-Marken nicht so oift vorkommen. Schon gar, wo es sich bei Holstebro um Nordjütland handelt und nicht etwa das Grenzgebiet. Kann mir dazu jemand etwas erzählen und vielleicht auch wie selten/begehrt solche Marken sind.

Gruß

Softmichel

Bilder

• SchH Holstebro.jpg
      • 30,21 kB
      • 313 × 307
      • 316
  • saschJohn
    Gast
    • 11. November 2007 um 22:31

sicher dass das nicht Holstein EB.... sonstwas heißen soll? Ich komm drauf weil da ein Punkt hinter Holst und EB. ist kenn mich aber nich aus

• saschJohn
    Gast
    • 11. November 2007 um 22:34

Hab ihn gefunden guck mal im Michel vorne bei Stempel
    das ist ein Dänischer Einkreisstempel (bis1867) und steht unter Bahnpoststempel in Schleswig,Holstein und Lauenburg

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 12. November 2007 um 09:02

Die Punkte zwischen den Buchstaben stehen da nicht ohne Hintergedanken...:
    HOSLT.EB.P.Sp.B. = Holsteinisches Eisenbahn Post Speditions Büro (oder ähnlich...)

• saschJohn
    Gast
    • 12. November 2007 um 10:55

wußt ich doch dass das was mit Hollstein zu tun hat :D

• Softmichel
    neues Mitglied
    • 12. November 2007 um 12:27

Hallo saschJohn, Hallo Hangover

tatsächlich hab ich den Punkt übersehen. Den sieht man aber beim Scann jetzt auch besser als mit bloßem Auge. Dass es ein dänischer Stempel ist, hatte ich schon nachgeschaut und dann kam ich eben auf Holstebro. Der ehemalige Besitzer der Sammlung (Briefmarkenhändler) hatte daneben geschrieben "seltener Stempel", deswegen war ich überhaupt erst darauf gekommen mir den Stempel genauer anzuschauen.

Softmichel

• saschJohn
    Gast
    • 12. November 2007 um 13:30

hmm im Michel steh aber das der der aber unter Hauptsächliche Bahnpoststempelalso soo selten kann der ja dann nicht sein es sei denn er ist sehr spät im Jahr 1867 gestempelt ?(

• Softmichel
    neues Mitglied
    • 12. November 2007 um 17:10

Also dann war das wohl doch nichts Besonderes....

Ich habe hier noch eine Frage zu Stempeln. Mir ist bei den DDR Dienstmarken die Nr. 5 mit Stempel aufgefallen. Da die immerhin bei 180 EUR steht, wurde ich natürlich nachdenklich und habe mir den Stempel genau angeschat. Ich hab wenig Ahnung davon, aber vermute fast, dass es sich um eine Fälschung handelt. Was meint ihr dazu?

Gruß Softmichel

Bilder

• Dienstmarke DDR Nr6.jpg
      • 28,2 kB
      • 272 × 361
      • 207
  • wolleauslauf
    Gast
    • 12. November 2007 um 19:33

Hallo,

geh mal von Maschinenentwertung aus. Farbe und Plazierung des Stempels weisen darauf hin. Und ohne Datum und Ort wirst Du Dich sowieso schwer tun zu beweisen, ob der Stempel wirklich echt gelaufen ist. ( Außer Prüfer, doch wenn´s der ND ist, € 0,20 stinkt Dir die Prüfergebühr. ! ;).

mfg Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™