1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Postbetrug oder was ist das?

• sammelfreak
  • 9. November 2007 um 10:39
  • Goldangel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Juni 1987 (39)
    • 19. Januar 2008 um 12:54

Ob es zum Schaden der Post ist ?(
    Die Schweizer Post hatte mit 0.70 B-Post und 0.90 A-Post
    300 Millionen Gewinn
    Wurde erhöht jetzt 0.85 B-Post und 1.00 A-Post
    600 Millionen Gewinn
    Und jetzt noch Poststellen und Arbeitsstellen abbau, usw.
    900 Millionen Gewinn
    Angaben sind ungefähr.

Und wo ist der Schaden? :erstaunt:

Sammle Schweiz: gestempelt, FDC, Blöcke, dazugehörige Ämter
    UNO Genf: gestempelt, postfrisch, FDC, Blöcke
    Im Aufbau gestempelt: Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien
    und natürlich besonderheiten und schönes aus der ganzen Welt :schweiz:

• Concorde
    Gast
    • 19. Januar 2008 um 12:55

.wobei die Verschlechterung der Servieleistungen der Post nicht auf diese "kriminellen Machenschaften" zigtausender Sammler zurückzuführen ist,sondern wohl eher auf die Privatisierung der Post!!

Das Haupteinnahmegeschäft der Post ist sicher nicht der Handel mit Briefmarken und der Mißbrauch wiederverwenderter Marken wird sicher deshalb nicht zur Insolvenz der Post führen,wenn auch nicht legal und die Gefahr der Geldbuße besteht!

Sonst gilt im Leben:!

"Wer ohne Sünde ist,der werfe den ersten Stein"

• wolleauslauf
    Gast
    • 19. Januar 2008 um 13:04

@ Goldangel und Concorde

Wollt Ihr, oder könnt Ihr nicht verstehen WAS ich ausdrücken wollte. ;)

Kein Unternehmer schenkt was weg. Wenn Löcher da sind werden diese über Senkung der Leistung, des Services,Personalabbau etc.
    "gestopft". Ob dies wegen der Falschfrankaturen von uns Sammlern ist, schließe ich ja auch aus ( das geht denen irgendwo vorbei und wird auf Kostenstelle XY verbucht ) Sie haben aber ein Agument dies zu behaupten ! Und wir können ja nicht das Gegenteil beweisen, wenn es Einer gemacht hat. Also ? Wer ist jetzt im Recht ? :D ;)
    ( Die Milch und Butter wurden auch wegen der Chinesen teuerer, also
    haben wir doch die Schuldigen ;) ) Nach den echten Ursachen zu forschen traut sich die Lobby doch gar nicht ran, dann würd´s ja viele von Denen erwischen ! ;)

• Concorde
    Gast
    • 19. Januar 2008 um 13:11

@wolleauslauf

Solche "Verlustposten" werden bei jeder Preiskalkulation eines Betriebes bereits vorher mit eingerechnet(frage einmal den Filialleiter eines Discountgeschäftes),ob es dann eintritt,oder nicht,ist sekundärl!

• uli
    Stamm Mitglied
    • 19. Januar 2008 um 13:14

Hallo Wolle,
    stelle denjenigen, die so etwas für "okay" halten, die Frage nochmal, wenn sie selber "betuppt" werden und der Betrüger dies mit der Bemerkung rechtfertigt: "Dir tut das bisschen doch nicht weh."
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• uli
    Stamm Mitglied
    • 19. Januar 2008 um 13:16

Findest Du das okay, dass Du im Supermarkt erhöhte Preise bezahlst, weil es Ladendiebstahl gibt? Ist Ladendiebstahl deshalb in Ordnung?
    Gruß
    Uli

• wolleauslauf
    Gast
    • 19. Januar 2008 um 13:18

ICH WOLLTE KEINE PUNKTE MEHR !!!!

Zum Abschluß ( für mich ) kommend:

Fazit: Du hast Recht, ich meine Ruhe.

Postmanipulation ist und bleibt trotzdem ein rechtliches Delikt ! :D ;)

Einverstanden. ? Ich hoffe doch ;)

Gruß von Wolle

• wolleauslauf
    Gast
    • 19. Januar 2008 um 13:20

Sorry Uli Du warst schneller ! Die Antword war für Concorde gedacht.

Wolle

• Concorde
    Gast
    • 19. Januar 2008 um 13:26

Leute ,es geht um die Verhältnismässigkeit!

Keiner sollte hier zu regelmäßigen Betrugsversuchen animiert werden!

Wer aber dieses oft einmalige Klein- Vergehen als kriminell einstuft,der schießt in meinen Augen über das Ziel hinaus- wer von uns hat sich nicht schon einmal Kirschen oder einen Apfel von einer Obstwiese gut gehen lassen -sind wir bzw. die Kinder dann dann auch gleich alles Kriminelle????

uli Du verdrehst gern den Sinn meiner Aussagen. Ich befürworte mit keinem Wort einen Ladendiebstahl-nur die Geschäfte halten sich von vorne schadlos,da es leider nicht nur so gute Menschen gibt wie Dich und Wolle!

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (19. Januar 2008 um 13:38)

• Saguarojo
    Gast
    • 19. Januar 2008 um 13:30

Ich schließe mich der Meinung von wolleauslauf voll und ganz an. Das ist eine kriminelle Handlung, und ich muß dazu sagen, dass dies nicht ungestraft bleiben darf. Oder besitzen Philatelisten eine so große kriminelle Energie, dass das als Lapalie angesehen wird?

• wolleauslauf
    Gast
    • 19. Januar 2008 um 13:35

Nein, dann willst Du den Apfel essen, weil Du Hunger hast und tust dies auch.
    Wenn ich aber Briefmarken mit der Rasierklinge halbiere, Mischfrankaturen mit abgschnittenen Ecken ( diese überklebe ! ) oder aus Katalogen Blöcke ausschneide und versuche diese der Post " unter zu schieben " dann ist das für mich " Vorsatz" und auch der wird ja bekanntlicher Weise im Gesetzbuch anders bewertet als " Mundraub" oder ? :D ( Das Alter kommt noch hinzu, bist Du Kind, Heranwachsender, oder ein erwachsener Mensch !!! ( mit Hirn )

Wolle

• Concorde
    Gast
    • 19. Januar 2008 um 13:50

Nein, dann willst Du den Apfel essen, weil Du Hunger hast und tust dies auch.

Frag mal einen Obst-Bauern oder Obstverkäuferzu diesem Spruch. Verdienst Du zu wenig,um Dir selbst Äpfel zu kaufen?

oder ein erwachsener Mensch !!! ( mit Hirn )

wobei das eine nicht automatisch das andere beinhaltet.. ;) ;)

Ich persönlich oute mich als Schwer-Kriminellen,der in der Vergangenheit 2x mal nicht abgestempelte Marke wiederverwandte,als Wiederholungstäter(die durch die Post mir verursachtne Verluste möchte ich jetzt nicht aufzählen!) - trotzdem kann ich ruhig schlafen und werde morgen auch nicht in die Kirche zur Abbuße gehen! :O_O:

P.S.

Wenn ich aber den Saubua erwische,der mir vor 3 Tagen eine Delle in meinen Kotflügel gefahren hat und Fahrerflucht begangen hat-aber dies ist ein anderes Thema.. :oneien:

• wolleauslauf
    Gast
    • 19. Januar 2008 um 13:57

Hallo Schwer Krimineller,

ich gehe davon aus daß wir Forumsfreunde bleiben ? :bier:

Wolle

• uli
    Stamm Mitglied
    • 19. Januar 2008 um 13:59

Hallo Concorde,
    ich verdrehe nicht den Sinn Deiner Aussage. Ich habe - zugegeben: sehr provokant - nachgefragt, was Du damit meinst, und nicht behauptet, dass es so ist. So, wie Du es geschrieben hast, so unvollständig wie Deine Aussage oben ist, könnte man daraus lesen, was Du verneinst. Besser, Du schreibst das demnächst direkt dahinter.
    So, und jetzt ist gut.
    Gruß
    Uli

• Concorde
    Gast
    • 19. Januar 2008 um 14:07

@Uli+Wolle

Man kann kontroverser Auffassungen sein und trotzdem Philafreunde bleiben-ist doch klar!

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 19. Januar 2008 um 14:29

zurück zum Thema! ;)

sind von dieser Marke Fälschungen zum Schaden der Post bekannt?

Bilder

• moderne PFÄ.jpg
      • 308,07 kB
      • 1.397 × 1.324
      • 352

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• wolleauslauf
    Gast
    • 19. Januar 2008 um 14:37

DANKE !! :D Ich hätte sowieso keinen Kommentar mehr gegeben ! :D

Zu Deiner Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, im Gegenteil, ich will noch eine dranhängen.

Wenn die Marke falsch ist, warum ist dann da Nachporto 1,06 ?
    Da kannst Du mir als Dauermarkensammler wahrscheinlich auf die Sprünge helfen und meine "Wissenslücken" schließen. :D ;)
    Die blaue 106 ist doch Nachporto ( Strafporto für den Empfänger, oder Annahme verweigert, was ja nicht geschehen ist ). Ist 1,06 ok ?

Danke für die Info.

Gruß von Wolle

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 19. Januar 2008 um 14:44

@ wolle:

Schön wär`s!
    Die 1,06 € sind wohl eindeutig der einzuziehende Betrag beim Empfänger. Aber wie dieser zustande gekommen ist? Außerdem konnte ich keine Fälschung erkennen, Papier ist i. O., Zähnung wohl auch, also warum falsch? ?( ?(

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• wolleauslauf
    Gast
    • 19. Januar 2008 um 15:02

Warum falsch und 106 wollte ich ja von Dir wissen :D :D :D ;)

Jetzt sind wir schon zwei, die es nicht wissen.

Was mir noch aufgefallen ist, daß der Brief ja anscheinend beim BZ ordnungsgemäß eingegangen, bearbeitet, abgestempelt und weiter befördert wurde. Das Nachporto kann doch logischer Weise erst hinterher angebracht worden sein ? Warum und von wem weiß ich nicht, aber es spricht doch dagegen, daß eine erkannte Fälschung
    offiziell befördert wird, mit dem Gedanken daß es der Zusteller merkt ?
    ( Wie soll der das. Es schaut doch kein Briefzusteller die Marken an von den Sendungen die er zustellt. Der ist froh, wenn Feierabend ist ! :D ).

Kann man über den Empfänger feststellen, ob er diese Gebühr wirklich entrichten mußte, wäre vielleicht interessant. Was mir noch aufgefallen ist,ist daß das Nachporto um die Marke gezogen ist. Normalerweise schmieren die quer über die Marke um diese unbrauchbar zu machen und interessieren sich weniger um uns Sammler.
    Wenn Du weiters über diesen Fall weißt, laß mich nicht dumm sterben. Danke. :D

Grüße von Wolle

• Goldangel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Juni 1987 (39)
    • 19. Januar 2008 um 15:03
    Zitat

Original von wolleauslauf
    @ Goldangel und Concorde

Wollt Ihr, oder könnt Ihr nicht verstehen WAS ich ausdrücken wollte. ;)

Kein Unternehmer schenkt was weg. Wenn Löcher da sind werden diese über Senkung der Leistung, des Services,Personalabbau etc.
    "gestopft". Ob dies wegen der Falschfrankaturen von uns Sammlern ist, schließe ich ja auch aus ( das geht denen irgendwo vorbei und wird auf Kostenstelle XY verbucht ) Sie haben aber ein Agument dies zu behaupten ! Und wir können ja nicht das Gegenteil beweisen, wenn es Einer gemacht hat. Also ? Wer ist jetzt im Recht ? :D ;)
    ( Die Milch und Butter wurden auch wegen der Chinesen teuerer, also
    haben wir doch die Schuldigen ;) ) Nach den echten Ursachen zu forschen traut sich die Lobby doch gar nicht ran, dann würd´s ja viele von Denen erwischen ! ;)

Ich verstehe dich schon. Aber was soll ich machen mich selbst Anzeigen?
    Lehnt die Justiz wohl ab wegen Bagatelle, die kosten für so ein Verfahren wäre wohl höher als die 85 Rappen. Ausserdem wäre wohl jeder hier ein Krimineller der schon ein Buszettel kassiert hat, den Müll falsch entsorgt, usw. Früher gab es pro serie viel weniger Marken und heute ist es fast doppelt soviel nur damit die Post an uns Verdient, ist ja auch nett von denen.

Sammle Schweiz: gestempelt, FDC, Blöcke, dazugehörige Ämter
    UNO Genf: gestempelt, postfrisch, FDC, Blöcke
    Im Aufbau gestempelt: Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien
    und natürlich besonderheiten und schönes aus der ganzen Welt :schweiz:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™