1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Frage zu weiterführenden Michel-Bänden

• Manowar
  • 7. November 2007 um 16:22
  • Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 7. November 2007 um 16:22

ich hätte fragen zu zwei michel-bänden die mir bisher unbekannt waren:

Handbuch-Katalog Markenheftchen Bund/Berlin 2006/2007
    Michel Handbuch-Katalog Rollenmarken Deutschland

kennt ihr diese werke? sind sie zu empfehlen? sind ja nicht gerade billig und gebrauchte hab ich bei ebay nicht gefunden bzw. nur alte bände mit DM-währung.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2007 um 17:49

Für den Rollenmarken-Katalog gilt ein eindeutiges JA, wenn Du nach Nummerntypen sammeln willst. Wenn Du aber nur eine Marke mit Nummer pro Bild haben willst, reicht der Normal- bzw. Spezial völlig aus. Im Handbuch sind auch fast nur Tabellen und nur einmal die Gesamtübersicht der jeweiligen Serie abgebildet, also da muss man schon wissen, was man tut. Ich nehme mal das Beispiel der Serie Bedeutende Deutsche: Von den Y-Werten (also leuchtend) gibt es 2 verschiedene ungerade Nummerntypen. Einmal 005 und einmal 0005. Beide stammen aus der 1000-er Rolle, wobei die 0005 Marken wahnsinnig selten und teuer sind und die 005 "Massenware". Hat man nun dieses Wissen, kann man auf Tauschtagen, Kiloware, Flohmärkten usw Schnäppi ohne Ende machen, wenn man solche Stücke entdeckt. Gleiches gilt auch für andere Serien, wo es einige spezielle Ausreisser gibt. Gerade hier zählt Wissen ist Macht. Zusammenfassend kann man sagen, dass das Handbuch alle Daten wie Rollengrössen, Nummerntypen, Ausgleichszähne, Rollenenden und Plattenfehler bedient. Zusaätzlich kommt noch das Verpackungsmaterial wie Banderolen und Stangendeckel sowie die heutigen Faltschachteln dazu. Den letzten "alten" gab es 1999, dann erst wieder den jetzigen aus 2006, daher ist auch kein anderer bei ebay zu finden. Für mich als Rollenmarkenspezialsammler ist das Teil unverzichtbar.

Das Heftchenhandbuch habe ich mir in Berlin auf der Messe angesehen, das bietet mir persönlich zu wenig. Gut, es sind da noch Heftchenblattbogen und Plattenfehler im Bild zu sehen, aber wer soll das alles noch sammeln, mir reichen da schon die verschiedenen Reklamen. Meine persönliche Meinung hierzu: Der Spezial reicht völlig aus.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 7. November 2007 um 22:22

danke bernd für deine meinung.
    jetzt weiß ich wenigstens was man in den büchern für infos findet. das mit den rollenmarken hört sich schonmal sehr interessant an. ich weiß aber noch nicht ob ich soweit gehen möchte, dass ich da alles kenne. das selbe problem habe ich noch bei den markenheftchen. naja, bald ist ja weihnachten, vielleicht überlege ich mir bis dahin noch die anschaffung von einem der beiden bände

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2007 um 07:00

Versuche vor dem Kauf mal einen Blick reinzuwerfen. Zumindest in den Rollenmarkenkatalog, nicht dass Du dann enttäuscht bist. Ein gut sortierter Händler vor Ort oder eventuell eine Stadtbücherei sollten den vorrätig haben. Zur Not scanne ich dir mal ein/zwei Beispielseiten daraus.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™