Doppelpost, bitte löschen
Postkarte Riesengebirge - unzulässige Ansicht
-
-
Meinte er es ist Farsi, weil er es nicht lesen konnte obwohl es arabisch ist? (Farsi hat ein paar andere Sonderzeichen...)
Dann ist es wahrscheinlich eher Türkisch in arabischer Schrift geschrieben. Gibt nicht mehr so viele Leute die das lesen können... -
Sprachlich ist er eigentlich gut bewandert. Falls es wirklich Türkisch sein sollte, könnte er es einem Türken vorlesen und dieser könnte dann sagen, was da steht. Außerdem können noch relativ viele Türken arabisch lesen, das sie auch den Koran auf arabisch lesen. Angeblich seien die türkischen Koran - Übersetzungen nicht so gut, also wird er oft noch auf arabisch gelesen. Allesdings lernt man so kein Hocharabisch, dass man sprechen kann. Ist so ähnlich wie bei uns Latein: Lesen und verstehen ist möglich, aber lateinisch sprechen kann praktisch kein Schüler
-
Hallo,
habe wieder einige Neuigkeiten, was die Karte betrifft.
Persisch kann ausgeschlossen werden, mein Kollege war nicht in der Lage die Karte zu lesen.
Türkisch ist es aber ganz sicher auch nicht. Höchstwahrscheinlich ist es eine kurdische Sprache. Leider habe ich keinen Kontakt zu Kurden, so kenn ich keinen, der das übersetzen könnte.
-
Ich bin mir zu 85% sicher, das es türkisch ist.
Aber halt kein Atatürk-Türkisch sonder osmanisches Türkisch... Hab ich schon erwähnt, das das heute kaum noch einer lesen kann... -
Zitat
Original von Lacplesis
Ich bin mir zu 85% sicher, das es türkisch ist.
Aber halt kein Atatürk-Türkisch sonder osmanisches Türkisch... Hab ich schon erwähnt, das das heute kaum noch einer lesen kann...Ich habe nochmal meinen arabisch sprechenden Freund gefragt. Er musste zugeben, dass er sich die Karte beim ersten mal nur oberflächlich angeschaut hat. Zumindest einige kurze Sätze / Wörter konnte er verstehen. Daher hat der vermutet, es könnte kurdisch sein.
Aber Du hast natürlich recht, es kann durchaus Osmanisch sein (hat ja auch arabische Lehnwörter usw.) Habe ja ganz vergessen, dass es das türkisch, das wir kennen erst seit 1928 gibt
-
In der osmanischen Sektion des axishistoryforums kann dir bestimmt jemand helfen...
-
Wolffi
16. August 2021 um 09:06 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Ansichtskarten verschoben. -