1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Postkarte Riesengebirge - unzulässige Ansicht

• Red Scorpion
  • 6. November 2007 um 15:03
  • Red Scorpion
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. November 1988 (37)
    • 6. November 2007 um 15:03

Hallo,

folgende Postkarte schlummert schon längere Zeit im meiner Sammlung. Leider hat irgendjemand die Marke abgerissen, allerdings ist der "Zurück" - Stempel und der Hinweis "Fürs Ausland unzulässige Ansichtskarte" auffällig. Weiß vielleicht jemand etwas genaueres? Auf der Karte ist irgendwas auf persisch geschrieben, bei Bedarf kann das ein Kollege von mir übersetzen.

Besten Dank im Voraus :)

Bilder

• riesen1.jpg
      • 212,95 kB
      • 1.658 × 1.102
      • 551
    • riesen2.jpg
      • 266,31 kB
      • 1.102 × 1.658
      • 612
  • Wawelgeist
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Juli 1963 (62)
    • 6. November 2007 um 19:41

Versuch einer Erklärung:

Wenn ich das Stempelfragment richtig lese, stammt die Karte aus dem Jahr 1917.

Das Riesengebirge befindet sich heute im Grenzland zwischen der Tschechischen Republik und Polen - damals zwischen der Tschechoslowakei und dem Deutschen Reich.
    Möglicherweise zeigt diese Ansicht gerade die Grenze. Ich könnte mir vorstellen, dass man nicht wollte, dass solche Bilder ins Ausland kamen.

Schöne Grüße aus Mauritius

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 6. November 2007 um 19:49
    Zitat

Original von Wawelgeist

Das Riesengebirge befindet sich heute im Grenzland zwischen der Tschechischen Republik und Polen - damals zwischen der Tschechoslowakei und dem Deutschen Reich.

Du meinst bestimmt zwischen Deutschland und Österreich-Ungarn...

Irgendwann hatten wir das Thema doch schon mal, ich kann es nur nicht wiederfinden. Bildpostkarten mit Brücken drauf wurden z.B. auch nicht durchgelassen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Red Scorpion
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. November 1988 (37)
    • 6. November 2007 um 20:40

Aber warum sollte diese Ansicht irgendjemanden provozieren? Schließlich waren Deutschland und Österreich - Ungarn Verbündete. Hat es vielleicht etwas damit zu tun, das zu dieser Zeit sich die Gründung der Tschechoslowakei anbahnte? Kann mir gut vorstellen, dass nationale Erkennungssymbole dieser "Seperatisten" der K. u. K. - Monarchie nicht passten.

Ist halt nur eine Vermutung von mir. Wenn ich die genaue Antwort sicher kennen würde, hätte ich diesen Thread nicht aufgemacht :D

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 6. November 2007 um 21:32

Ich glaube es ging wohl grundsätzlich darum keine Detailanischten von potentielen Zielen für Luftangriffe aus dem Land zu lassen.
    Was in diesem Fall natürlich quatsch ist, aber vielleicht erfüllt das Bild ja ein bürokratisches Kriterium aus der Liste der kriegswichtigen Abbildungen.

Ich würde mal nicht davon ausgehen, das konkret dieses Bild ein Problem ist, sondern diese Art von Motiven.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (36)
    • 6. November 2007 um 21:37

Hallo Red Scorpion,

ich denk mal hier ging es nicht ums Provozieren, sondern um die Wiedergabe von kriegstaktisch relevanten landschaftsgeografischen Ansichten, die man dem Feind ja nicht so einfach übersenden sollte...

Grüße
    Dominic

Da war Lacplesis schneller...

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

Einmal editiert, zuletzt von dj_postmann (6. November 2007 um 21:40)

• saschJohn
    Gast
    • 7. November 2007 um 07:54

du meinst diese kleine Kirche ist Kriegwichtig ?( ich würds auf alle Fälle aufheben

• dvb
    neues Mitglied
    • 7. November 2007 um 11:35
    Zitat

Original von saschJohn
    du meinst diese kleine Kirche ist Kriegwichtig ?( ich würds auf alle Fälle aufheben

Bei uns in der Schweiz gab es viele "Tarnungen" welche in Krisenzeiten erstellt wurden. Könnte zbsp. auch ein Unterstand für irgendwelche Truppen oder ähnliches sein (da dies in Grenznähe ist).
    Aufheben würde ich diese Karte auch.

Gruss

• saschJohn
    Gast
    • 7. November 2007 um 11:37

danke für den Hinweis das könnt tatsächlich sein

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 7. November 2007 um 13:43

...nein! Bestimmt nicht... Das war die Grenze zwischen zwei allierten Staaten.

Ich gehe mal davon aus das die Dienstanweisung extrem schwammig gehalten war.
    Z.B.: "Die Abbildung von Gebäuden an Gewässern ist nicht zulässig."

Die ersten Gebäude in Deutschland, die ernsthaft wärend des Krieges bombardiert wurden, standen schließlich auch in Gewässernähe :)

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (7. November 2007 um 13:44)

• m.w.myname
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1943 (82)
    • 7. November 2007 um 14:10

Hallo,
    etwas von der Zeit (1917) abweichend, weiß ich, daß es im 2. Welt-
    krieg hieß: "Das Versenden von Ansichtkarten in das Ausland ist unzu-
    lässig".
    Damit ist klar, ob da nun eine Rote-Kreuz-Schwester abgebildet ist, die
    Suppe austeilt oder eine Rheinbrücke - beide Karten waren verboten.
    Vielleicht bestand im 1. WK eine ähnliche Verordnung

m.w.mynme

Besonderes Interesse ? Ja......alles Besondere von DR 1933-45
    Mitglied in der ArGe "Zensurpost" im BdPh
    Überblick: http://www.phila-wietz.de (mit Beispielsammlungen)

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 7. November 2007 um 14:51

Vor ab: Durch die fehlende Marke ist die Karte leider sehr stark entwertet.

Der Stempel "Zurueck. Unzulaessige Ansicht" und der handschriftiche Vermerk der Postueberwachung "Fuers Ausland unzulaessige Ansichtskarte. Ueberwachungsstelle II A.K." (=Armeekorps)" sind interessant. Naeheres dazu kann ich im Detail nicht sagen. Fast wuenschte man aber, die Ansicht waere in Ordnung gewesen und die Postueberwachung haette sich mit der persischen Schrift auseinandersetzen muessen. Das haette dann auch einige interessante Zensurvermerke generiert.

Zur Zulaessigkeit von Ansichtskarten im Auslandsverkehr und im Postverkehr mit dem Feldheer, gilt dass eine individuelle Beurteilung des strategischen Wertes des Motives von Ansichtskarten nicht statt fand. Ansichtskarten mit Landschaftsmotiven oder Stadtansichten waren nach den allgemeinen Zensurbestimmungen nur zugelassen, wenn sie Motive des Bestimmungsgebietes zeigten.

Dies war anders fuer Feldpostsendungen, mit denen ich mich dann auch etwas besser auskenne, wo diese Einschraenkung nicht galt. Es wurden gelegentlich die Ortsangaben ausgestrichen, aber als Feldpost in die Heimat gelaufene AK von Bruessel etc. gibt es massenhaft.

Edit:
    Da hat m.w.myname gleichzeitig gepostet. Also meine Angaben beziehen sich speziell auf den 1. WK.
    2. WK habe ich keine Ahnung von, ausser was ich mir halt so aus den Beitraegen von m.w.myname u. a. hier angelesen habe

2 Mal editiert, zuletzt von Carolina Pegleg (7. November 2007 um 15:09)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 7. November 2007 um 15:37

Ja, exotische Schriftsprachen vor Ende WK 1 sind immer irgendwie interessant.
    Was der absender wohl hier gemacht hat? Diplomat, Student, ...?

Voltaire

• Kai
    aktives Mitglied
    • 7. November 2007 um 18:44
    Zitat

Original von Lacplesis
    Ja, exotische Schriftsprachen vor Ende WK 1 sind immer irgendwie interessant.
    Was der absender wohl hier gemacht hat? Diplomat, Student, ...?

Geheimdienst? ?( :D

• Red Scorpion
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. November 1988 (37)
    • 7. November 2007 um 19:44

Hallo,

erseinmal vielen Dank für alle Antworten! :ok:

Also liegt es es einfach daran, dass zu Kriegszeiten solche Ansichtskarten allgemein nicht für den Auslandsverkehr zugelassen waren. Ganz am Rande gefragt: Was wäre diese Karte so ungefähr wert? ?(

Um möglichen Spekulationen ( :D ) vorzubeugen, werde ich das Geschriebene so bald wie möglich übersetzen lassen. Kann nicht sagen, ob ich es diese Woche noch schaffe, aber ich bin selber am Inhalt interessiert. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Red Scorpion (7. November 2007 um 21:41)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 7. November 2007 um 21:23

Ich bin schon sehr gespannt, was da steht!

Die Karte hat nur noch den Wert als Ansichtskarte (also für die Bildseite), da die Frankatur abgefallen ist. Sowas nimmt man nur bei extremen Raritäten in die Sammlung auf.

Voltaire

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 7. November 2007 um 23:16

Ich denke, dass dem Herrn Rittmeister aus der Überwachungsstelle die Schrift nicht koscher war. Wenn man nicht deuten kann was auf der Karte steht, das allein aber kein Rücksendegrund wäre, muss man einen Grund erfinden. Schließlich hat man eine Verantwortung für die nationale Sicherheit und für die Kameraden im Felde.

Und da führt man willkürlich das Motiv als Hinderungsgrund an. Denn eine Blöße will man sich nicht geben.

Naja, ist einfach so ein Gedanke von mir wie es gewesen sein könnte.

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 8. November 2007 um 01:03

PW0001
    Also, dass Landschafts- und Stadtansichten auf Ansichtskarten nur zugelassen waren, wenn sie Bilder des Bestimmungsortes zeigten, habe ich nicht erfunden. Das war schon die allgemeine Zensurregel und galt auch z.B. fuer Feldpost Heimat -- Front. Bei Feldpost Front-Heimat galt dies wie gesagt nicht.

Was die separat zu beurteilende Zulaessigkeit von bestimmten Sprachen betrifft, waere wohl der "Riemer" zu konsultieren, den ich mich endlich einmal anschaffen sollte, wenn mein Budget nicht jeden Monat auch so erschoepft waere. Ich erinnere mich im uebrigen auch eine zensierte Postkarte zu besitzen, nach der ich mal suchen muss, gelaufen von Deutschland in die USA, in der der Absender sinngemaess schreibt "ich hoffe Du kannst das lesen, ich schreibe auf deutsch, weil ich nicht weiss, ob englisch zu Problemen fuehrt."

Philatelistisch jedenfalls waere die Zurueckweisung wegen unzulaessiger Sprache wohl noch interessanter als wegen der Ansichtskartenregelung. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Karten mit diesem Zurueck Vermerk anderweitig auch noch nicht gesehen habe. Der nebenstempel ist also in jedem Fall nicht haeufig. Gleichwohl reduziert die abgefallene Marke fuer mich den Wert der Karte auf nominelle 1,00 EUR. Das ist schade, da es ja allemal ein interessantes Diskussionsstueck ist.

Einmal editiert, zuletzt von Carolina Pegleg (8. November 2007 um 01:20)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 8. November 2007 um 08:54

Ich kann mir nicht vorstellen das EINE oder auch 10 Sendungen im Monat in Farsi (sicher das es Farsi ist und nicht einfach Arabisch? Ich kann es leider nicht unterscheiden) ein Problem für den Zensor waren.
    Ein Problem hatte die z.B. die russische Zensur mit ungarisch, weil es dafür nur 4 Zensoren gab, aber direkt zig-tausende von ungarischen Kriegsgefangenen.
    Dadurch erhöhte sich Durchlaufzeit natürlich "ein wenig"...

Habe grade den Absender entdeckt... Also doch ein Student. Das ist ja das normalste.

Absendeort

Zitat

Als Gebäude von besonderer Bedeutung wären zu nennen: die katholische Stadtpfarrkirche mit ihrem markanten hohen Turm im Zentrum der Stadt und die zu ihr gehörende kleine St.- Anna- Kapelle auf dem Annaberg in Oberschmiedeberg. Das sogenannte „Regimentshaus“ Friedrichstraße 39, eine Stiftung des ehemaligen „Königs-Grenadier-Regiment 7“, Liegnitz, gedacht als Wohnheim für Hinterbliebene von Offizieren. Das Gebäude war lange Zeit Internat der Schüler der Präparandenanstalt, nach deren Auflösung beherbergte es die Räume der Mittelschule.

Dem Namen nach würde ich Absender und Empfänger eher für Türken halten.
    Vom Alter her würde z.B. Ali Nihad Tarlan (später Prof. Dr.) passen.

Voltaire

• Red Scorpion
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. November 1988 (37)
    • 8. November 2007 um 14:35
    Zitat

Original von Lacplesis
    ...sicher das es Farsi ist und nicht einfach Arabisch? Ich kann es leider nicht unterscheiden)

Ein anderer Freund von mir (den habe ich zuerst gefragt) hat Arabisch als Muttersprache und der meinte, es sei Farsi. Araber und Perser teilen sich ja das gleiche Alphabet ;)

Einmal editiert, zuletzt von Red Scorpion (8. November 2007 um 14:39)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™