1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Auf dem Trödelmarkt was kaufen

• mamaleone
  • 5. November 2007 um 17:15
  • lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 11. November 2007 um 19:51
    Zitat

Original von mamaleone
    danke danke super
    okay dann liegt der michel preis der marken bei ca 23 ? euro ( ungelaufen)
    gibt es bei der serbien marken nicht 2 typen ??? und wie wertet typ 2 also danke !!
    danke danke !

@mameleone

Du darfst nicht alles kritiklos hinnehmen was hier so geschrieben wird. Die Bayernmarke ist keine Mi48, denn die müßte violett sein! :O_O:

Deine ist eine ganz normale, billige Mi 61. Katalogwert auf Beleg 2,50

Grüßle

lickle

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 11. November 2007 um 19:59

Ok, nach obigen kleinen Umweg nun wieder zurueck zum Thema "wertschaetzen von Mamaleones Flohmarktkaeufen".

Ich habe mich ja um das Thema herumgedrueckt, in dem ich in meinem ersten Beitrag die mutmasslich verlangten Preise geschaetzt habe, und nicht die eigentlich gefragten Werte.

Entgegen d.j. postman glaube ich nicht, dass die meisten Flohmarktanbieter, die tatsaechlichen Handelswerte einzuschaetzen vermoegen. Wieso sollten die mehr von der Sache verstehen, als all die anderen "Opas Sammlungsverkaeufer," die hier die Werte ihrer zum Verkauf stehenden Marken schaetzen lassen. Grundsaetzlich ist eben einem philatelistischen Laien die Ueberzeugung, dass "alte" Briefmarken ausnahmslos WERTVOLL sind, nicht auszutreiben. Und echte Opas Sammlungsverkaeufer sind eben vollkommen beratungsresistent und glauben eher an eine Verschwoerung, des BdPH, aller Pruefer, aller Haendler, und aller langjaehrigen Sammler, als den geringen Verkaufswert ihrer Stuecke zu akkzeptieren. Dies hat mich dazu bewogen, den geforderten Flohmarktpreis so zu schaetzen, wie ich es getan habe, d.h. unrealistisch hoch.

Der Preis, den mamaleone bezahlt hat, ist mir ehrlich gesagt, [edit] gleichgueltig. Jede weitere Diskussion dazu, mag nur dazu fuehren, dass mama die Freude an den Stuecken vermiest wird.
    Aber natuerlich, die Diskussion hat er ja selbst angefangen.

Wichtiger als mein "Lottotip" zum Kaufpreis, ist vielleicht grundsaetzlich etwas zur Bewertung von Ganzstuecken zu sagen. Bei der Bewertung der Marken alleine kann man sich ja am Katalog orientieren. In diesem Zusammenhabg, erscheint mir der von mtcyrus genannte Wert fuer die bayrische 5Pf. Marke doch recht hoch. Kann ich aber nicht selbst nachschauen, ebenso wie die anderen Marken, da ich derzeit unterwegs bin und nicht von zuhause schreibe. Jedenfalls erscheinen mir die Marken auf den ersten Blick alle als sehr haeufig. Natuerlich, wenn die Marke als solches wertvoll ist, ist sie auf Beleg sicherlich per se interessant. Bei der Bewertung von Ganzstuecken geht es allerdings nicht nur um die Marke und die Bewertung ist daher sehr viel komplexer. Eine grosse Anzahl Faktoren kann entscheidend sein. Ich schreibe dazu heute abend mal einen generalisierenden Beitrag, der dann hoffentlich mamaleone die Schnaeppchenjagd etwas erleichtert. Ich muss dazu ein paar Scans machen, geht also nicht so schnell.

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 11. November 2007 um 20:12

Carolina Pegleg

Natürlich ist die Katalognummer und Bewertung von mtcyrus falsch. Die einzig wertvollere grüne 5 Pfennig Wappen auf Beleg ist die Mi75. Das kann aber vom Stempeldatum nicht sein.

Grüßle

lickle

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 11. November 2007 um 20:15

nachdem ich nur einen michel österreich habe ist das ein bißchen schwierig !
    ich muss bei der bewertung der marken einfach vertrauen.
    naja ich hätte natürlich im internet nachschauen können.
    aber wenn man 10 % vom michel hernimmt und wenn man schaut wie postkarten mit der grünen 5 pfennig marke gehandelt werden dann ist mir der wert nicht so spanisch vorgekommen.

@ carolina pegleg ich freue mich schon auf deinen beitrag

und mir ist der preis auch nicht so wichtig !
    sicher hätte ich mehr investiert ( was ich mich aufgrund eurer aufklärungsarbeit nicht getraut habe) und es hätte alles nicht entsprochen, wäre der ärger groß gewesen.
    spass hat es so oder so gemacht - es war ein schöner nachmittag auf dem trödel ( besser antiqutäten und trödel messe) - den eintritt hat meine ma gezahlt - dafür habe ich taxi gespielt.
    und die tollen bauernkästen usw..............

Einmal editiert, zuletzt von mamaleone (11. November 2007 um 20:50)

• majoran
    aktives Mitglied
    • 11. November 2007 um 20:23

nabend nochmal

konnte bei der serbischen marke keinen typ 2 ausmachen, was aber nicht zwingend bedeuten muss das es keinen typ 2 der marke gibt.

MfG

majoran

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 11. November 2007 um 20:31

danke danke
    naja es war ja auch nur wegen:

vielleicht bezieht sich das auf die karte ???
    ist übringens ein lustiger beleg in sachen briefmarkenhändler

p.s ich hätte noch eine frage zur beethovenmarke:
    bei beethoven ist beim o ein kleines c ( ich nenne es mal ) so zu sehen ist das nur eine druckzufälligkeit oder doch ein plattenfehler. gesehen hat man es jedenfalls mit freiem auge.......

danke glg

3 Mal editiert, zuletzt von mamaleone (11. November 2007 um 20:42)

• majoran
    aktives Mitglied
    • 11. November 2007 um 20:38

hast recht ! habe falsch geguckt

es ist entweder die Snr. 88 (typ I ) oder Snr. 99 (typ II) allerdings beide gest. trotzdem 20 cent.

sorry für die falsche info

MfG

majoran

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 11. November 2007 um 21:26

Da kann ich ja endlich mal meinen Michel-Ganzsachenkatalog zum Einsatz bringen. Auch bei der Ganzsache gibt es zwei Typen. Bei der P60 lautet die erste Zeile der Ueberschrift "СрÌија", bei der P62 "С¡БИЈА". Habe mir das kyrillische muehselig in MS-Word zusamengefrickelt und dann hierhin kopiert. Hoffentlich halbwegs richtig und es wird auch so im Text wiedergegeben. Katalogwert gebraucht ist 3,-- (P60) bzw. 2, -- (P62) Michel-Euro.

ABER: bei Ganzsache versteht sich die Bewertung grundsaetzlich fuer Stuecke ohne Zusatzfrankatur. Hier wurde eine 5 Para Inlandsganzsache mit Zusatzfrankatur von 5 Para zur Auslandsganzsache aufgewertet. Dafuer haette es auch spezielle 10 Para Auslandsganzsachen gegeben.

In jedem Fall minderwertig, bzw. mit Abschlaegen auf den Katalogwert zu behandeln, sind Ganzsachen, die nach Portoerhoehungen mit Zusatzfrankatur aufgebraucht wurden. Bei Karten, bei denen die Zusatzfrankatur auf eine Zusatzdienstleistung zurueckgeht (hier: Auslands- statt Inlandsverwendung) ist die Bewertung wohl Geschmackssache. Ich persoenlich schaetze Zusatzfrankturen bei Ganzsachen grundsaetzlich nicht; andere Sammler moegen fuer die "ungewoehnliche" Auslandsverwendung sogar Zuschlaege bewilligen. Wenn man dann aber weiter sucht stellt man fest, dass die echte Inlandsverwendung ohne Zusatzfrankatur, fuer die der Preis gilt, so haeufig wohl nicht ist, siehe:

und

Fazit: Wieder ein Beispiel dafuer, dass der Anbieter keine 100% Kenntnis hat und einen "Sicherheitspreis" verlangt $10 plus Minimum $2,50 Versand macht so ca. 8,00 EUR. Realistisch halte ich fuer die Ganzsachenkarte 1,00 EUR. Als echte Inlandsverwendung mit deutlich lesbarem, zeitgerechtem Stempel waere bei dieser billigen Karte nach meiner Meinung auch 100% Katalog gerechtfertigt.

P.S. Bei den oben geposteten ebay-Angeboten sieht man die Unterschiede in der Uberschriftenzeile "Serbien" ganz gut. Die angebotenen Ganzsachen haben zum Teil Papierkorb-Erhaltung. Ebay Angebote sind eben leider beinahe zur Haelfte Dummenfaengerei.

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 11. November 2007 um 21:52

danke
    ist ja sehr spannend
    irgendwo habe ich noch so eine karte mit der 5 para marke gesehen. leider kann ich sie jetzt nicht mehr finden.
    da wurde aber auch extra der zusatzstempel als aufwertung angeführt.
    das war ein firmenstempel mit dem wortlaut: lt. bestellung vom ......
    ( oder so)... aufgestempelt
    naja ist schon schwierig.
    glg und thx

• majoran
    aktives Mitglied
    • 11. November 2007 um 21:55

na nu is es 23 uhr ..... kläre uns bitte auf :zZz:;)

.... bzw. nimm die weissen zettel von den preisen

MfG

majoran

Einmal editiert, zuletzt von majoran (11. November 2007 um 21:55)

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 11. November 2007 um 22:03

nen schönen abend !
    also es gibt keinen plattenfehler beethovens o mit einem c ?
    oder doch ?
    glg

also zur aufklärung:

der händler wollte 16,50 € bezahlt habe ich 10 euro !

2 Mal editiert, zuletzt von mamaleone (11. November 2007 um 22:18)

• HEFO58
    Gast
    • 11. November 2007 um 22:12

10 Euro für diese 4 Karten/Briefe

Entschuldigung wenn ich das sage - aber so einen Dummen möchte ich auch finden

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 11. November 2007 um 22:17

Ich glaub, ich kann mir schon mal einen Porsche bestellen.... ?(

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 11. November 2007 um 22:43
    Zitat

Original von HEFO58
    10 Euro für diese 4 Karten/Briefe

Entschuldigung wenn ich das sage - aber so einen Dummen möchte ich auch finden

ich sage nur: basler täubchen auf brief - komisch das mir das gerade einfällt.

ansonsten folgendes: ich habe mit diesen 4 überteuerten ? karten sicher mehr freude uns spass gehabt als manch anderer der vielleicht gerade das basler täubchen ersteigert hat.....
    also ........
    und bei ebay ( war mir auch vorher bewusst) hätte ich vielleicht etwas " besseres" ersteigern können - vielleicht billiger - aber wenn man die porto kosten dazurechnet naja ?????
    außerdem hätte der persönliche bezug gefehlt und außerdem einen brief an die familie walch in absam ( gleich um die ecke) ???
    ich werde morgen gleich nachschauen vielleicht finde ich heraus welche grundstücke in deren besitz waren.......
    also alles ist relativ......
    glg und thx

Einmal editiert, zuletzt von mamaleone (11. November 2007 um 22:50)

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 12. November 2007 um 00:29

mamaleone !

Lass Dir Deinen persönlichen Spass nicht verderben !!!!!

Ich habe auch so meine freudigen Erlebnisse auf Trödelmärkten gehabt, habe gefeilscht und gehandelt, oder bin ggf. dann auch ohne Kauf gegangen.

Mitunter habe ich sicher teuer gezahlt wie auch Schnäppchen gemacht, aber der Freizeitspass stand an erster Stelle !!!

So ähnlich war es auch in Sindelfingen auf der Messe.

Da war ich - als nicht gerade Anfängerin - schon auf einer realistischen ( sichereren ) Seite.

Niemals aber hätte ich alle meine Michelkataloge [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/52/1152126904.gif] ( zum Nachschlagen und Befragen ) mit mir tragen können, also war ich nur auf meine bisherigen Kenntnisse und meinen persönlichen Geschmack für philatelistisch ästhetische Belege angewiesen ( bezogen auf meine Sammelgebiete ) .

Wie schon per PN geschrieben - viel Spass auf eigenen Philawegen !!!

Gruss Shqip :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von shqip (12. November 2007 um 00:54)

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 12. November 2007 um 18:05

hallo shqip - danke danke
    aber aus spass sollte nie ernst werden
    und so wird es auch bleiben
    sicher hie und da bleibt einem mal kurz die luft weg aber dafür zirkuliert sie danach umso heftiger durch den körper.
    glg und thx

p.s kann mir jemand sagen ob es einen plattenfehler ( siehe beethoven marke - beim o ist ein c zu sehen) bei der beethoven marke gibt ???
    glg und danke

Einmal editiert, zuletzt von mamaleone (12. November 2007 um 18:07)

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 12. November 2007 um 18:41

Passt schon, einen Zehner auf dem Trödel auszugeben ist ja erlaubt. Egal was du mit nach Hause genommen hättest. Solange du das nicht jeden Tag machst ist das in Ordnung. Außerdem wirst du mit jedem Kauf sicherer und bekommst Erfahrung hinzu. Weiterhin viel Spaß.

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 12. November 2007 um 18:46

rolin: so sehe ich das auch.......
    und so eine trödel und antiquitäten messe verirrt sich eh nur 1 x im jahr nach innsbruck
    glg und viel spass

• Wolffi 11. Februar 2026 um 15:57

Hat den Titel des Themas von „was kaufen ? wer schätzt mit ? ( habe gekauft !!! - jetzt mit foto )antiquitäten u. trödelmesse“ zu „Auf dem Trödelmarkt was kaufen“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™