1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Russland & Sowjetunion

Wendensche Kreispost / ebay

• maeshi
  • 5. November 2007 um 14:02
  • maeshi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. November
    • 5. November 2007 um 14:02

Hallo,

seit Monaten, wenn nicht seit Jahren bietet jemand auf ebay

unter der Bezeichnung

Russland Wendensche Kreispost 5, Camphausener ND

regelmäßig diese "Neudrucke" oder "Nachdrucke" an und findet auch immer wieder mal einen Käufer. (Aktuell siehe z.B. Artikelnummer 250183270581)

Dazu meine Frage: Hat jemand schon mal außerhalb von eBay etwas über diesen "Camphausener ND 5" gelesen? Wie Lacplesis ja richtig schreibt, steht da zwar in einer Fußnote was im Michel, aber nicht zu Nr. 5.

Und dann schließt sich die Frage an, woher der Name "Camphausener ND" stammt.
    Hat da einfach nur jemand "aus Camphausen" den "Kopierer" angeworfen und einen schönen Namen für das Produkt erfunden? Oder dient(e) der Neudruck vielleicht einfach nach dem Vorbild des preußischen Finanzminsters Otto von Camphausen dem Schuldenabbau des Herstellers? :kgi:

Aber das Ganze soll ja laut Michel "amtlich" sein, wenn man mal von der 5 absieht?

Grüße

maeshi

2 Mal editiert, zuletzt von maeshi (5. November 2007 um 16:10)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 5. November 2007 um 14:29

Dein Michel ist nicht alt genug :)

Zitat

Michel Osteuropa 1985/86: Amtlicher Camphausener Nachdruck (1880) von neuen Platten Nr. 1-4 und 6: Leuchtende Farben, weisses dickers Papier, Nr. 1 (13.-) , Nr. 2 (10.-), Nr. 3(8,-), Nr. 4(8,-), Nr. 6 (1,50). Nr. 3 und 4 rote statt grüne Einfassungslinie

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 5. November 2007 um 14:55

Steht auch im neuen Michel, aber sehr versteckt...

Aber die Nr. 5 ??? Ja, ja...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• erron
    Moderator
    • 5. November 2007 um 15:45

Vielleicht wurde die Nr 5 bei dem Kohleabbau in den Flözen von Camphausen gefunden.

Wäre dann eine prähistorische Seltenheit ;)

Mfg

erron

http://www.philadb.com

• maeshi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. November
    • 5. November 2007 um 16:12

Hallo Lac,

Du hast natürlich recht mit mit dem Hinweis auf Michel; die Fußnote habe ich übersehen. Ich habe meine Fragen oben umformuliert: Also, warum Nr. 5 und woher kommt der Name "Camphausener ND"?

Grüße

maeshi

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 5. November 2007 um 16:19

Mußt Du mal eine mail an Harry von Hofmann schicken. Würde mich auch interessieren, wo die Bezeichnung herkommt.
    Die Camphausens waren eine wichtige Familie auf Ösel, also vielleicht die Druckerei, oder ein wichtiger Verwaltungsmensch in der Kreisverwaltung?

Herr Hofmann antwortet immer gerne auf Fragen, ich will aber nicht schon wieder nerven. Schreib einfach wer Du bist und was Du machst und er hilft uns mit Sicherheit gerne.

Ich hab auch schon Angebote mit "Camphausener Nachdruck" der MiNr. I gesehen ?!?

Voltaire

• maeshi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. November
    • 7. November 2007 um 18:36

Hallo Lac,

ja ich werde ihn fragen. Melde mich dann wieder wenn es Resultate gibt ...

Grüße

maeshi

• maeshi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. November
    • 21. November 2007 um 10:22

So, Harry von Hofmann hat freundlicherweise geantwortet.

Hier der Originaltext:

>Schnips<

"(...) vielen Dank für Ihre Nachfrage. C. Baron Campenhausen (Wesselshof) war Ordnungsrichter und Residierender Landrath des Kreises Wenden und hat sich sehr intensiv um die Gestaltung und den Ausbau der Wendenschen Kreispost befasst. Zur Finanzierung dieser Kreispost und des damit verbundenen Wegebaues wurden auf seine Anregung hin die heute mit ND bezeichneten Marken nachträglich hergestellt, um damit die Wünsche der zahlenden Sammler befriedigen zu können. Diese ND unterscheiden sich mehr oder minder deutlich von den Originalen.

Der Unterschied der Wenden N° 3 von der N° 5 besteht in der bei letzterer fehlenden grünen Einfassungslinie im Oval und beim immer wieder angebotenen ND 5 fehlt diese Linie gleichfalls. Ob man damals diesen ND nun der 3 oder 5 zuordnete, vermag ich nicht zu sagen. Die Akten darüber haben mir bisher noch nicht vorgelegen.

Mit besten Grüssen

Harry v. Hofmann"

Vielen Dank an Harry von Hoffmann für diese interessante Antwort!

Grüße

maeshi

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 21. November 2007 um 10:29

Jetzt wissen wir mehr! Danke fürs Nachfragen!

Voltaire

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™