1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Briefmarken versenden

• Helge
  • 4. November 2007 um 13:28
  • Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 4. November 2007 um 13:28

Hallo,
    ich habe mal eine Frage.

Wie werden Briefmarken die von Ebay gekauft oder verkauft werden eigentlich verschickt?
    Werden die einfach lose in einen Briefumschlag gelegt und verschickt oder müssen/sollen die Marken in Steckhüllen verschickt werden?
    Wie ist das Risiko der Beschädigung durch knicken oder Feuchtigkeit....?

Ich frage weil ich demnächst einige Marken verkaufen möchte und nichts falsch machen will.

Gruß,
    Helge

Gruß,
    Helge

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 4. November 2007 um 13:34

Hallo Helge,

am besten bewährt sich der Versand auf Steckkarten, dort sind sie sowohl vor Knicken als auch auch zum Teil vor Feuchtigkeit geschützt.

Bei hohen Zuschlagserlösen solltest du den Umschlag noch mit einer oder besser zwei Lagen zugeschnittener Pappe versteifen. Teure Marken auch immer nur als Einschreiben versenden.

Ach ja, Feuchtigkeit ist nur bei postfrischen Marken (mit Gummi) ein Problem, aber deine waren ja bis dato alle gestempelt. Ansonsten das ganze nochmal in Folie (Frischhaltefolie) einwickeln, dann kann nix passieren...

Du willst doch nicht etwa die guten Marken die du im Forum schon gezeigt hast bei Ebay verkloppen??? Da müssen Atteste dazu und ab ins Auktionshaus dort kannst du mindestens das Doppelte erzielen als wenn du sie so wie sie sind bei Ebay einstellst...

Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

Einmal editiert, zuletzt von dj_postmann (4. November 2007 um 13:36)

• wolleauslauf
    Gast
    • 4. November 2007 um 13:41

Hallo Helga,

das ist unterschiedlich, je nach Verkäufer.

Die einen wollen Versand € 1,60 und knallen die Marken lose in ein Tütchen für 0,90 Cent ( habe auch schon welche für 0,55 Cent Porto bekommen ) und verdienen am Porto manchmal noch etwas dazu.
    Die zweiten, verpacken ordnungsgemäß und machen noch 10 - 20 Cent gut.
    Die Dritten verpacken super mit Kantenschutz, bzw. Steckkarte und verlangen nur das echte Porto.

So sind die menschen eben - Geldgeil oder Briefmarkensammler.

( Ich versende generell immer optimal geschützt und auf Wunsch versichert oder per Einschreiber, dann hab ich ein ruhiges Gewissen und einen neuen Sammlerfreund ! )

mfg Wolle

uli
    Stamm Mitglied
    • 4. November 2007 um 13:43

Die Briefe mit den Marken durch das Einlegen von Pappe knicksicher machen und durch zugeklebte Gefrier- oder Butterbrotbeutel vor Feuchtigkeit schützen. Teure Marken grundsätzlich per Einschreiben versenden.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 4. November 2007 um 13:56

Hallo,

das ging aber mal wieder flott :)

das mit dem Butterbrottütchen ist gut und verstärken mit Pappe auch.
    Steckkarten kosten gleich wieder richtig Geld wenn es ein paar MArken mehr sind, daher brauche ich da noch eine andere Lösung.

@ Dominic,
    nein, von den Marken gebe ich keine her, nicht ohne sie prüfen zu lassen.
    Ich habe ein paar Alben mit BRD ab 1945 viele gestempel aber auch viele Postfrisch. Diese will ich versuchen auf Ebay zu verkaufen.
    Vielleicht gibt es ein paar Euros dafür. Ich muss doch meiner Schwiegermutter was zukommen lassen ;)

Gruß,
    Helge

Gruß,
    Helge

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 4. November 2007 um 14:02

Hallo Helge,

Ach so... da bin ich ja beruhigt. ;) Bei den BRD würd ich dir empfehlen die frühen Ausgaben (bis 54) Satzweise zu verkaufen (die billigen zusammen), danach vielleicht in Jahrgängen. Ganz wichtig ist bei den frühen Sätzen, dass die Scans groß genug sind. Mit den Steckkarten ist aber die beste Lösung. 100 Stück kosten glaub ich etwa 7-8 €uro. Und es hat ja auch keiner was dagegen, wenn du für den Versand 70-80 Cent nimmst, da bekommst du die Kosten für die Karten wieder rein. Auf jeden Fall würd ich aber den Versandanteil insgesamt unter 1,00 € belassen, dann wirken deine Auktionen attraktiver. (Ist zumindest meine Meinung.)

Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• wolleauslauf
    Gast
    • 4. November 2007 um 14:43

Hallo Helge,

wir sind flott das stimmt !!! :D :D

Aber Du ? ;) ;)

Du willst was ins Ebay stellen und ich zum Beispiel sammle zufällig Briefmarken und könnte was gebrauchen. ( Für den Rest - je nach dem was ich evtl. brauchen könnte - bekommst Du auch nicht wesentlich mehr ) da ich nur die leidlich immer wieder verklebten Allerweltsmarken brauche.

Wenn Du in Deinem Profil Deine Sammelgebiete eingetragen hättest, hätte ich schon wieder eine Basis und könnte in Deiner Fehlliste wühlen. ( Wäre eine gute Tauschbasis ! ;) ).

Wenn es Dir ernst ist bitte nachholen ( usermap eintragen schadet auch nicht ! :) ). Wenn Du nichts sammelst und unbedingt verkaufen willst, dann betrachte dieses posting bitte als gegenstandslos :D ;)

mfg Wolle

uli
    Stamm Mitglied
    • 4. November 2007 um 16:56

Hallo Helge,
    biete doch die Marken erst einmal hier beim Verkauf an. Wenn sie keiner will, kannst Du sie immer noch bei ebay einstellen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 4. November 2007 um 17:06

Hallo Helge,

eine stabile Pappe als Knickschutz. Dadrauf kannst Du dann eine verschlossene Pergamintüte anbringen. Alternativ Steckkarte mit Schutzfolie. Bei postfrischen Marken immer etwas sorgsamer sein.

Zum Versand: Mag sein, dass das jetzt nicht hindertprozentig juristisch korrekt ausgedrückt ist, aber im Prinzip ist es so, dass bei gewerblichen Angeboten der Anbieter bis zur Zustellung haftet. Bei privaten Angeboten haftet der Anbieter bis Übergabe an den Versanddienstleister. Daher stelle ich den Käufer immer frei, ob er Einschreiben oder einen normalen Brief wünscht.

• Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 4. November 2007 um 21:23

@ Wolle,

Zitat

Wenn es Dir ernst ist bitte nachholen ( usermap eintragen schadet auch nicht ! ). Wenn Du nichts sammelst und unbedingt verkaufen willst, dann betrachte dieses posting bitte als gegenstandslos

Das was ich auf Ebay einstelle will ich nicht sammeln, bei allem anderen bin ich mir noch nicht sicher. ;)

uli,
    hast recht, werde ich machen wenn ich die nächste Ladung vorbereite.
    Meine Ebay-Name ist Muebi01, vielleicht ist schon was für dich/euch dabei! ;)
    meine Ebay-Auktionen

@ Phila_Tom,
    Idee mit der Pappe ist gut und günstig, darauf werde ich zurück greifen falls ich was verkaufen sollte, bzw falls etwas von mir ersteigern will :jaok:
    Das mit dem Versand wußte ich schon und habe es auch entsprechend als "Privatauktion" und zusätzlichem Angebot "Einschreiben" berücksichtigt. Siehe hierzu Muebi01 bei Ebay.

@all,
    danke für die Tipps,

Gruß,
    Helge

Gruß,
    Helge

Einmal editiert, zuletzt von Helge (4. November 2007 um 22:49)

• wolleauslauf
    Gast
    • 4. November 2007 um 21:38

Hallo Helge,

genau das will ich ja wissen !!! :)

Nicht daß du alles was Du nicht sammelst einstellen willst. Ich will wissen WAS Du einstellst. Vielleicht können wir hier im Forum ( wir sind Briefmarkensammler aller Schattierungen ;) ) was brauchen. Manchmal läuft´s ja dumm.

Viele Grüße von
    Wolle

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 4. November 2007 um 21:44

Hallo Helge,

ich schließe mich Wolle an. Gib docher erst einmal hier bekannt, was Du verkaufen möchtest. So sparst Du Dir die Einstellerei und die ebay Gebühren. Und wenn sich hier kein Interessent findet oder Du Dich nicht einig wirst, kannst Du die Sachen immer noch bei ebay verkaufen.

Gruß
    Thomas

• Germaniafreund
    Gast
    • 4. November 2007 um 21:44
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Hallo Helge,

genau das will ich ja wissen !!! :)

Nicht daß du alles was Du nicht sammelst einstellen willst. Ich will wissen WAS Du einstellst. Vielleicht können wir hier im Forum ( wir sind Briefmarkensammler aller Schattierungen ;) ) was brauchen. Manchmal läuft´s ja dumm.

Viele Grüße von
    Wolle

und alle germanias direkt zu mir :D ;)

klaus

• Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 4. November 2007 um 22:07

Ja ja ja ja,
    habs verstanden! :ups:

mache morgen von den Seiten die weg sollen (BRD ab ca. 1950 bis ca. 2000) Fotos und stelle sie im Verkauf ein. Wenn jemand etwas interesantes sieht mache ich ein scann.

Einige habe ich schon in Ebay eingestellt, wenn jemand etwas davon will dann schickt ne Mail, das meiste habe ich doppelt.
    meine Ebay-Auktionen

Gibt es hier Sammler die Interesse an Dänemark haben? Geht irgendwo ab 1857 los und geht auch bis ca Anfang 2000. Leider habe ich keinen Katalog von Dänemark und kann nichts dazu sagen.

Gruß,
    Helge

Gruß,
    Helge

Einmal editiert, zuletzt von Helge (4. November 2007 um 22:48)

• wolleauslauf
    Gast
    • 4. November 2007 um 22:56

Hallo Helga,

na es geht doch. Ich brauch keine Bilder, eine Michel Nr. genügt mir. Trotzdem viel Erfolg !! ;) :D

mfg Wolle ( Ps. Das hilft und doch Allen ! )

• wolleauslauf
    Gast
    • 4. November 2007 um 22:57

Tausche natürlich das a gegen ein e.

Wolle

• saschJohn
    Gast
    • 5. November 2007 um 07:40

ich pack meine immer in Steckkarten und Normalbrief (Einschreiben gehen viel verloren) meine einzige negative hab ich einem gegeben der mir lose Marken in einem Umschlag schickte obwohl sie auf ner Steckarte waren X( X( naja dafür hab ich dann ne Rache minus bekommen X( X( X(

Einmal editiert, zuletzt von saschJohn (5. November 2007 um 07:40)

• forensucht
    aktives Mitglied
    • 5. November 2007 um 08:14

hallo

mir fehlt die mi.nr.:131 25pfg. posthorn postfrisch

wenn du die hast und loswerden willst

Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag.
    Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos.
    Jean Paul Getty, 15.12.1892 - 05.06.1976

• Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 5. November 2007 um 21:35

Wie gestern versprochen hier die Bilder im Verkauf

Gruß,
    Helge

Gruß,
    Helge

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™