1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Afrika

franz Algerien 3mal auf Karte

• saschJohn
  • 3. November 2007 um 16:13
  • saschJohn
    Gast
    • 3. November 2007 um 16:13

sind die nicht Klasse und alle in einer Geschenksendung :bier: ein Hoch auf den netten Sammler :) kann mir einer sagen ob die Stempel was besonderes sind?

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 3. November 2007 um 17:10

So weit ich sehe ist nur die oberste Karte Algerien. In Algerien wurden bis zur ersten Ausgabe eigener Marken in 1924 franzoesische Marken ohne Aufdruck verwendet. Ich habe auch einige so verwendete Stuecke, lose und auf Beleg und habe nie mehr als $1 fuer diese zumeist unerkannten Stuecke gezahlt. Ich finde die Algerienverwendungen ganz interessant, aber als besonders wertvoll schaetze ich sie nicht ein, jedenfalls nicht fuer die gaengigen Werte der Dauerserien. Vielleich listet der Yvert diese Stueck als "Vorlaeufer" detailliert und mit genauer Bewertung auf, aber das muss jemand anderes pruefen.

Ob der Stempel als solches einen Aufpreis rechtfertigt, kann ich nicht sagen. "Super haeufig" sind solche Belege wohl nicht, aber Seltenheit ist fuer die Preisfindung ohnehin irrelevant. Fuer den Preis kommt es nur auf die Nachfrage an. Da ich nicht glaube, dass es einen zahlungswilligen Markt fuer algerische Orststempel gibt, wuerde ich beim "nominellen" Verkaufspreis von 1-2 Eur bleiben, den jeder Sammler bereit ist fuer einen "netten" Beleg auch ausserhalb seines eigentlichen Sammelgebietes zu investieren. Das Motiv der Karte mag also fuer die Wertfindung einflussreicher sein, als Marke und Stempel.

Meine Meinung. Andere Einschaetzungen wuerden mich interessieren . . .

• saschJohn
    Gast
    • 3. November 2007 um 17:23

Carolina Pegleg danke für die Einschätzung...die Karten kommen alle aus Algerien der erste Ort ist in Algerien bei den anderen hab ichs nicht nachgeprüft geb ich zu weil die Karten selbst aus Algerien kommen.
    Seltenheit ist für mich die Frage nach dem welche der drei behalt ich für mich und welche geb ich weiter ich dachte der Stempel auf der ersten Karte wäre seltener scheint dann aber nicht so zu sein

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 3. November 2007 um 17:28

Die Stempel sind doch gut lesbar und er Ort Paray Le Monial im Department "Saone et Loire" liegt leider nun einmal in Frankreich

Ich habe es vor meinem ersten Posting auch nicht gegooglt. Loire alleine war mir eindeutig genug Frankreich anzunehmen.

• saschJohn
    Gast
    • 3. November 2007 um 17:33

:ups: ich sag ja ich hab das nicht überprüft

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 3. November 2007 um 17:48

Ist ja kein Problem. Dafuer ist das Forum da. Man hilft sich aus. Unten eine Karte aus meinem Besitz, Guelma, Constantine aus 1909. Zum Thema franzoesische Auslandsverwendungen noch etwas moderneres von Martinique. Ist mir beim Suchen nach der Algerienkarte in die Haende gefallen. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass meine Sammlung franz. Nordafrika kopfstehend im Schrank stand. Schoene Bescherung . . . X(

Bilder

• alg.jpg
      • 103 kB
      • 593 × 405
      • 181
    • alg (2).jpg
      • 104,98 kB
      • 598 × 398
      • 168

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™