hallo ! fächmänner und fachfrauen !!!
komme mal wieder nicht weiter !
ich habe hier 2 marken mit nr. auf der rückseite
da ich 1 anfänger 2 kein spanien kenner bin ich ich mir keinen reim auf die nummern mach. vielleicht kann mir ja jemand helfen
ich habe noch eine 3 marke fotografiert und beigefügt.
vielleicht kann mir ja jemand noch auskünfte über die marken geben.
das wäre sehr nett.
reste von vordrucken können es unmöglich sein ? oder ?
also danke danke
glg und schöne grüße

spanien - nr. auf der rückseite
-
-
-
danke !
den link habe ich gekannt - aber das mit den nummern habe ich erst jetzt entdeckt !
danke also die nr. der 10 cent lautet: A 194.671 oder A174,671
die 25c marke hört mit 6 oder 9 an oder hört mit 6 od. 9 auf
anhand der nr. kann man sicher die plattennr. und die lage der marke bestimmen oder irre ich da ???
die 25 cent. marke schaut nach randstück aus ebenso die 10 cent. die schaut nach endstück ( platte letze reihe aus) oder irre ich da ?
vielleicht kann mir ja jemand den wert nennen ?
also danke danke
und ich dachte vielleicht ist es eine prüfnummer eines prüfers naja...... -
Hallo mamaleone!
Sammlermax hat mich grade angeskypt wg. deiner Frage.
Ich nehme an, dass du Englisch kannst, dann gebe ich dir mal den direkten Link zum entsprechenden Frame auf meiner Alfonso XIII-Seite:
Falls du noch Fragen hast, beantworte ich die gerne.
-
danke
unsere postings sich überschnitten haben
ich habe noch fragen: siehe posting weiter oben
tolle seite die du da aufgebaut hast - war schon öfter dort
das mit den nummer dürfte mir durchgerutscht sein
also danke danke -
Zitat
Original von mamaleone
danke !
den link habe ich gekannt - aber das mit den nummern habe ich erst jetzt entdeckt !
danke also die nr. der 10 cent lautet: A 194.671 oder A174,671
die 25c marke hört mit 6 oder 9 an oder hört mit 6 od. 9 auf
anhand der nr. kann man sicher die plattennr. und die lage der marke bestimmen oder irre ich da ???
die 25 cent. marke schaut nach randstück aus ebenso die 10 cent. die schaut nach endstück ( platte letze reihe aus) oder irre ich da ?
vielleicht kann mir ja jemand den wert nennen ?
also danke danke
und ich dachte vielleicht ist es eine prüfnummer eines prüfers naja......Da haben wir uns knapp gekreuzt!
Also die Plattennummer und Position der Marke im Bogen kannst du anhand der rückseitigen Kontrollnummern leider nicht bestimmen; die korrespondieren lediglich mit der Bogennummerierung.
Außerdem ist der überwiegende Teil der spanischen Dauermarken "traditionell" verzähnt, was man an deinen Stücken auch gut erkennen kann. Nach allen Richtungen verschobene Kontrollaufdrucke sind ebenfalls Standard.Die blaue 25er stammt nicht vom Bogenrand, sonst wäre rechts nicht noch ein Teil der Rahmenzeichnung der Nachbarmarke zu sehen.
-
aha komische zähnung !
und natürlich würde mich auch der wert ( lt. katalog) interessieren
auch wenn er im cent bereich liegt.
ich werde die marken sicher behalten
bist du auch spezialist für südamerika ???
also danke danke dankedeine antwortgeschwindigkeit liegt im mach bereich !
-
Bitteschön!!
Der Katalogwert der Marken im spanischen Edifil-Katalog liegt bei 20 Cent pro Stück - also praktisch wertlos. Für ein Kistchen Bündelware aus der Zeit würde ich allerdings tatsächlich was hinblättern...
Südamerika: Da bin ich kein Spezialist, kenne mich aber in einigen Bereichen doch ein wenig aus. Um was geht's den?
-
danke
1 marke mit nummern habe ich noch gefunden
außerdem bin ich so frech und hänge noch ein foto mit ein paar marken dazu ( vielleicht kannst du ja ungefähr sagen was sie wert sind - mir reicht auch wenn ich weiss das sie nichts wert sind)
siehe scan !
naja ansonsten sind in der sammlung alle länder von südamerika vertreten . außer uruguay ( schade da war ich schon und habe ein patenkind dort - ein freund von mir ist ausgewandert).
wenn ich das nächste mal dort bin werde ich mir bei " remates "
einige briefmarken ersteigern.
habe mir das letzte mal ein paar alte relojes ersteigert ( guter kauf)
es werden sicher noch ein paar fragen auftauchen, in sachen südamerika - deshalb meine frage.
am interessantesten scheinen mir dabei die chile ( correro aereo - marken zu sein) - außerdem habe ich eine postfrische serie von (aero) der base ball ameteur meisterschaften 1948.
aber am besten schreibe ich einfach wieder ein posting mit scan
also danke danke dankep.s habe gerade gesehen das es möglich wäre, bei der 15 cent. marke sogar den platz auf der platte zu bestimmen - ich schreibe möglich weil ich habe es nicht geschafft.
wenigstens habe ich den print herausgefunden:
5th printing (about June 1905)
Purple violet/violet (shades)
Letters A, B, C and D + six-figure controlin blue from about
A.750,001 to about D.205,000 -
habe noch einen versuch gestartet und ich glaube die marke muss in den ersten 2 linien ( von oben nach unten ) gewesen sein.
was mir noch aufgefallen ist das zwischen 15 und sello ( linke seite unten) die farbe oder der druck ( plattenfehler? ) sehr schlecht ist und über den rand hinausgeht.
weiters ist mir aufgefallen, das im gegensatz zu anderen 15 c. marken der rechte kreis doch recht deutlich abgeschnitten ist ( bei postal).
ist eigentlich unglaublich was eine marke ( massenware) so alles hergibt.
also glg und danke