1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Schiffspost

Schwabenland Südpolarexpedition

• maeshi
  • 1. November 2007 um 15:46
  • maeshi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. November
    • 1. November 2007 um 15:46

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es stimmt, daß es von der Südpolarexpedition der "Schwabenland" 1938/39 keine Belege / Stempel gibt?

Ich habe in Sindelfingen auf der Messe mal etwas herumgefragt und dort von einem Polarpostspezi diese Auskunft bekommen (so ganz genau wußte er es aber auch nicht mehr). Es soll aber eine Marke mit dem Bild der Schwabenland geben. Wer weiß dazu etwas?

Grüße

maeshi

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2007 um 15:56

Hallo maeshi,

es gibt eine Marke mit dem Dampfer Schwabenland, herausgegeben von Paraguay.

Die Marke findest Du hier abgebildet:

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• maeshi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. November
    • 2. November 2007 um 12:39

Hallo Concordia CA,

danke für die Info. Leider kann ich Michelnummer und Jahr der Marke nicht herausfinden.

Im Michel-Online-Katalog gibt es bei Paraguay unter Schiff, Dampfer, Schwabenland, Flugzeug und Katapult irgendwie keinen passenden Treffer. (Die Abbildungen im Online-Katalog lassen aber auch sehr zu wünschen übrig. Die sind eigentlich ein Witz ...)

Wer findet die Michel-Nummer der Schwabenland?

Und dann wäre da noch die Frage mit der Post von der Südpolarexepdition offen ...

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2007 um 15:35

Hallo maeshi,

da ich mir dachte, dass die Frage nach der MiNr. kommt, habe ich mich auch schon im Michel-Onlinekatalog umgesehen. Das Ergebnis habe ich genauso erlebt wie Du.

Der Online-Katalog ist für solche Recherchen kaum zu gebrauchen, die Abbildungen sind eine Frechheit und er Katalog strotzt in manchen Gebieten nur so vor Fehlern bzw. ist unvollständig. Ich habe das auf der letzten Briefmarkenmesse in Essen dem Mitarbeiter, der die Präsentation machte, an einigen Beispielen demonstrieren können. Statt sich ein paar Notizen zu machen zuckte der nur mit den Schultern und meinte, ich solle ihm das mal alles aufschreiben und per Mail zusenden. Das ist kein Kundendienst, sondern Kundenabwimmeln. Mehr schreibe ich jetzt mal nicht zu diesem Thema, sonst ... X(

Im Südamerika-Katalog (Papier) wird für Paraguay leider von größeren Sätzen immer nur die sagenhafte Zahl von 2 Marken abgebildet. Da ist es dann ein Zufall, wenn die gesuchte Marke sich darunter befindet.

Es könnte die MiNr. 4009 zu 5 G aus dem Jahr 1986 sein, wenn ich das Design des Satzes mit der auf der Webseite "Seemotive" gezeigten Marke vergleiche. Nur laut Michel es handelt sich um die "Bremen". Wer irrt hier?

Eine Südpolarexpedition hat unzweifelhaft stattgefunden. Siehe auch meine Literaturfundstelle:

Schumacher, A. (1957/58):
    Die Lotungen der "Schwabenland".- In: Deutsche Antarktische Expedition 1938/39 mit dem Flugzeugstützpunkt der Deutschen Lufthansa A.G. M.S. "Schwabenland". Wissenschaftliche Ergebnisse. 2. Bd., 2. Lieferung, 41-62. Geogr.-Kartogr. Anstalt "Mundus"; Hamburg. Darin: Beilage VI: Echolotungen der "Schwabenland" nahe der Bouvetinsel 1939,... 1:1.250.000

Hier findest Du einen weiteren Buchauszug zu diesem Thema:

und hier noch einen:

Da die Schwabenland, wie im letzten Link zu lesen ist, im Pendelverkehr Ausrüstung ins Südpolargebiet brachte, ist anzunehmen, dass bei dieser Gelegenheit auch Post transportiert wurde. Ein Literatur-Fundstelle, in der das explizit erwähnt wird, habe ich allerdings nicht finden können.

POSTSTEMPELGILDE

2 Mal editiert, zuletzt von Concordia CA (2. November 2007 um 15:37)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 2. November 2007 um 21:14
    Zitat

Original von Concordia CA

Da die Schwabenland, wie im letzten Link zu lesen ist, im Pendelverkehr Ausrüstung ins Südpolargebiet brachte, ist anzunehmen, dass bei dieser Gelegenheit auch Post transportiert wurde.

Stimmt nicht...

Das ist nur Hohlwelt-Propaganda. In Wirklichkeit ist die weitere Verwendung der Schwabenland lückenlos nachgewiesen. Außerdem wäre die Schwabenland für diesen Zweck (Transport von Bergwerksmaterial) auch denkbar ungeignet gewesen.
    Aber macht nichts, sind noch andere drauf reingefallen. Admiral Byrd z.B...
    Von seiner Expedition (um nachzugucken, was die Deutschen da getrieben haben?) gibt's auch schöne Belege.
    Such mal nach "Operation Highjump".

Also kein Einstig in die Hohlwelt, keine UFO's, kein Shangrila im ewigen Eis... Byrd hat ja wohl auch nichts dergleichen gefunden.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2007 um 22:40
    Zitat

Original von Lacplesis
    ...
    Stimmt nicht...

Das ist nur Hohlwelt-Propaganda. In Wirklichkeit ist die weitere Verwendung der Schwabenland lückenlos nachgewiesen. Außerdem wäre die Schwabenland für diesen Zweck (Transport von Bergwerksmaterial) auch denkbar ungeignet gewesen.
    Aber macht nichts, sind noch andere drauf reingefallen. Admiral Byrd z.B...
    ...
    Also kein Einstig in die Hohlwelt, keine UFO's, kein Shangrila im ewigen Eis... Byrd hat ja wohl auch nichts dergleichen gefunden.

Au weia, da habe ich mich bei einer Polarexpedition doch tatsächlich aufs Glatteis führen lassen. ;)

Ich habe mich mit dieser Thematik bisher kaum auseinandergesetzt und daher die angeführten Literaturstellen für authentische Berichte gehalten. Das scheint ja dann wohl nicht der Fall zu sein.

Obwohl mir die 1. Literaturfundstelle mit den Echolotungen der Schwabenland ganz plausibel erscheint.

Bisher kannte ich die Schwabenland auch nur im Zusammenhang mit der Katapultpost, daher bin ich den Hinweisen auf die Südpolar-Expedition mit Interesse nachgegangen...

POSTSTEMPELGILDE

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 2. November 2007 um 23:27

Da vermischt sich Wahrheit und Fantasie...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• maeshi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. November
    • 3. November 2007 um 08:03

Hallo Concordia CA,

danke für die Hinweise.

Ich hab jetzt noch mal bei einem Bekannten den Scott Katalog Alle Welt bemüht und da in den 80ern die Marke tatsächlich gefunden:

29. August 1983, Scott-Nr. 2089 (Schwabenland)

Mit der Information war es dann auch leicht im Michel-Online-Katalog die Marke zu finden:

Mi.-Nr. 3662 (korrekt bezeichnet als Schwabenland).

Offensichtlich funktioniert der Onlinekatalog lange nicht so gut, wie vom Verlag behauptet wird. Der Name "Schwabenland" ist nämlich in der Beschreibung angegeben, wird aber mit der Suchfunktion nicht gefunden. Auch nicht, wenn man ihn in Anführungszeichen setzt.

Überschrieben ist der Satz bei Michel mit "Flugzeugträger", da kann man lange nach "Schiff" suchen.

• maeshi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. November
    • 3. November 2007 um 08:36

Hallo Lac,

meinst Du, daß es gar keine Südpolarexpedition der Schwabenland gab - oder verstehe ich da was falsch?

Grüße

maeshi

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 3. November 2007 um 09:02

Doch, sicher gab es die Polarexpedition der Schwabenland. Leider wurden ja die ganzen Luftaufnahmen während des Feuersturms in Dresden vernichtet.
    Trotzdem ist Neu-Schwabenland das einzige Gebiet, das zumindest im gewissen Sinne heute noch zu Deutschland gehört, weil sich die Bundesrepublik die Benennung von geographischen Orten dort vorbehält.

(Kleine Warnung an eventuell reinlesende Norweger: Wenn der Klimawandel das Gebiet abgetaut hat, unterhalten wir uns wohl noch mal neu über die territorialen Ansprüche, was?)

Jedoch ist die MS Schwabenland nicht wieder in die Antarktis zurückgehrt um Material für XXX* dorthinzubringen... Also kein Pendelverkehr.

*das Anbohren der Hohlwelt / Bau eines geheimen U-Bootstützpunktes / Bau einer "Festung der Einsamkeit" für den Rückzug von Adolf.

Bilder

• ba-149a.jpg
      • 530,17 kB
      • 1.106 × 1.673
      • 220

Voltaire

3 Mal editiert, zuletzt von Lacplesis (3. November 2007 um 09:09)

• maeshi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. November
    • 3. November 2007 um 14:08

Hallo Lac,

wo hast Du denn den Bundesanzeiger ausgekramt?

Hier zur Abrundung noch eine Abbildung der Schwabenland.

Es ist eine aktuelle Postkarte der Arbeitsgemeinschaft Polarphilatelie e.V. - von mir gekauft in Sindelfingen. Die Arge hat eine ganze Serie aufgelegt. Infos findet man hier:

Grüße

maeshi

Bilder

• schwabenland.jpg
      • 112,81 kB
      • 872 × 612
      • 227

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™