ich hoffe ich quäle euch nicht mit meinen fragen
aber alleine komme ich da ( nur mit internet) nicht weiter
naja die marke habe ich mit mühe und not bestimmen können
nur zum teil ( wert ? - vielleicht könnt ihr mir da was sagen)
aber jetzt kommt bei dieser marke dieser rote stempel dazu
ich konnte keine vergleichsstück, trotz intensiver suche finden.
als mich würde vor allen der interessieren ob dieser stempel selten oder häufig vorkommt. und natürlich im kontext mit dieser marke.
also danke danke
roter ellipsen stempel auf mi: 950 ? ( kontrollrat arbeiter ?)
-
-
Hallo mamaleone,
es sollte sich um einen US-Zensurstempel "US CIVIL CENSORSHIP" handeln. Habe leider von der Postgeschichte der Nachkriegsjahre sehr wenig Ahnung, vermutlich ist der Brief damals von der Sowjetischen Zone in die Amerikanische Zone gelaufen.
Die meisten Marken der beiden Kontrollratsserien sind Massenware und nur wenige Cent wert, es gibt jedoch diverse Farbunterarten, die z.T. sehr teuer sein können. Am besten hierzu einen aktuellen (und nicht ganz billigen) Michel-D-Spezialkatalog kaufen oder mal bei der online-Auktionsplattform Deiner Wahl recherchieren. Die meisten Marken sind aber billig und eine Anschaffung lohnt nur, wenn man eine große Sammlung mit zig Doppelten besitzt...
Vielleicht kann ein Nachkriegsexperte noch etwas zu den Zensurstempeln schreiben?
Viele Grüße
tristan -
Hallo mamaleone.
Bei dem roten Stempel handelt es sich tatsächlich um einen Zensurstempel. Dieser sog. Durchlaufstempel stammt von der amerikanischen Zensurstelle in München. Der Poststempel auf der Marke ist ebenfalls aus München.
Gruß
Thomas -
super danke
gibt es da zu oder abschläge
wie wird so etwas bewertet
glg und danke -
Bewertung... wäre es ein ganzer Beleg, vielleicht ein paar Euro (obwohl einige dieser Durchlaufstempel richtig selten sind). Auf einzelner Marke... eher nix.
Gruß
Thomas -
danke