Fand das ganze in auf einem Trödelmark zusammen mit anderen Breifmarken war ein schnäppchen ... !
Nun meine frage was meint ihr dazu ... echt oder nicht echt ... !
Laut mein ehrfahrung echt aber ihr wisst ja 100000000 augen sehen mehr als Zwei ... !
Danke im voraus
mfg dummmel
Sonderstempel Leipziger Messe 1947
-
-
Hallo dummel,
herzlich willkommen in diesem Forum.
Es scheint mehrere Sonderstempel gegeben zu haben. Der auf meinem Brief hat den Kennbuchstaben h und nicht diese Unregemäßigkeit im Datumsblock.
Unser Spezialist Totalo-Flauti kann Dir mit Sicherheit mehr sagen, wenn er heute abend von seinem Tauschtag in Helmstedt zurück ist.
In diesem Thread findest Du vielleicht schon vorab ein paar Informationen:
-
Zur weiteren Verwirrung den Buchstaben e.
Victor
-
Na da bin ich ja mal gespannt, was Totalo dazu zu sagen hat... Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Sowjets bis zu acht Sonderstempel anfertigen lassen haben...
Dominic
-
Hi
Also auf diesen Totalo bin ich mal gespannt ... scheint ja ein kleiner MM kenner zu sein ... !
Was die Unregelmäßigkeit im Datum betrifft so hat mich das auch erst verwirrt habe aber schon ein menge diesßer besagten unregelmäßigkeiten bei andern objekten bemerkt wo sich stets immer diese frage wieder zu wiederholen scheint ... "echt oder nicht echt" !!
Bei dießen stück gibt es ja auch noch ne rückseite ich stell sie mal mit rein ... ! -
upps bilder vergessen ... !!!
-
Einen habe ich auch noch:
Buchstabe a
-
Hallo dummmel,
ersteinmal ein herzliches Willkommen in unseren Reihen.
Als zweites die Karte ist echt. In den Jahren 1947 bis 1949 gab es eine Vielzahl von solchen "merchandising" -Produkten. Es gab viele Karten dieser Art. In der Regel wurden die Messe-Marken von Herrn Gruner verklebt. Die anderen Marken Kontrollrat I und II wurden "etwas" seltener verwendet. Auch scheint mir Deine Karte auch "etwas" seltener verkauft worden sein. Die sieht man im Gegensatz zu der von Concordia CA gezeigten (gibt es in ca 11 Varianten) seltener.
Der Stempel ist ebenfalls absolut echt. Die Ziffern des Datums passen oft nicht zueinander, oft stehen sie schief oder um 90 Grad verdreht im Stempel. Man geht von Steckziffern aus, die nicht immer gepasst haben. Die Sonderstempel wurden mit verschiedenen Unterscheidungsbuchstaben verwendet. Allerdings gibt es nur wenige Hinweise auf die entsprechenden Sonderpostämter in dieser Zeit. Von der Herbstmesse 1947 gibt es die Unterscheidungsbuchstaben:a - Technische Messe (Aussengelände)
b - Petershof (Stadtzentrum)
c - Postamt 13 (damals Karl-Marx-Platz heute wieder Augustusplatz)
d - Ringmessehaus (wenn man vor dem Hauptbahnhof steht links)
e - Petershof II (Stadtzentrum)
f - nicht zu zuordnen
g - nicht zu zuordnen und
h - Postamt 8 (am Markt, in der Regel für nachträgliche Gefälligkeitsstempelungen)Dein Beleg hat den Unterscheidungsbuchstaben f. Man weiß heute nicht wo die Abstempelung erfolgte.
Je mehr Messehäuser wieder nach dem Krieg aufgebaut wurden, um so mehr gab es für den versierten Messesammler zu tun. Es gab so ziemlich in jedem Messehaus ein Sonderpostamt. Zur Zeit der DDR wurden massenweise Sonderstempel verwendet. Ich hab mal von 1952 ein Scan angehängt. -
Wolffi
5. Juli 2021 um 16:01 Hat den Titel des Themas von „Sonderstempel Leibziger Messe 1947“ zu „Sonderstempel Leipziger Messe 1947“ geändert. -
Wolffi
19. Februar 2022 um 15:07 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Gemeinschaftsausgaben verschoben.