hallo leute !
ich hoffe ich kann euer interesse wecken und außerdem hoffe ich auf eure hilfe.
ob es nicht schon schwierig genug wäre marken richtig zu identifizieren, kommen noch plattenfehler - zustand - wasserzeichen usw... hinzu. und dann erst die geschichte mit dem stempel....
naja man findet schon einiges im netz - aber hie und da kommt man nicht weiter.
ich selber finde solche " stempelrecherchen" extrem spannend. leider fehlt mir, aufgrund meiner kurzen briefmarkenzeit ( es handelt sich erst um ein paar wochen) sehr sehr viel wissen.
aber hier im forum tummelt sich gebündeltes wissen und so werde ich einfach einmal ein paar fragen stellen. ich hoffe ihr könnt mir helfen und meine fragen sind nicht " allerweltsfragen ".
1. marke 1: normalerweise stehen auf diesen gestempelten 10 öre marken ( der wert liegt im cent bereich) ortsnamen.
kann man aus den aufgedruckten buchstaben pkxp.n auf einen ortsnamen bilden ???
2.marke: canada 2 cent ( der wert der marke dürfte 1 euro nicht überschreiten) - ich nehme mal an das ist einfach nur schlecht gestempelt ! oder ?
3. marke - ägypten: ( die marke konnte ich so nicht finden) aber ich habe die gleiche noch einmal - die schaut normal gestempelt aus. wurden hier 2 stempel verwendet ? oder hat die marke einen aufdruck ?
4.two pence - ist das eine händische entwertung ? entwertet ? nicht entwertet ?
5. half penny - wurde hier die uhrzeit immer mitgestempelt ? und die stempelart finde ich eigenartig !
6.canda: ist das ein aufdruck ? ein stempel ? eine postleitzahl - die vergleichsobjekte schauen anders aus ! entwertet ? nicht entwertet ?
also leute herzlichen dank für eure antworten.
und thx