ja als ehemaliger DDR-Sammler sammelt man jetzt die ehemaligen BRD-Ausgaben; jetzt Deutschland.
Tauschverkehr BRD - DDR
-
-
Bahnhof!?!?!?
-
Bezieht sich auf dieTherminologie des Zitats von Saguro. ...Tausch mit einem Ehemaligen DDR-Bürger...
Gruß Bernd -
Ja, ne, is klar... (auhauerhauerha... )
-
oder? Bis 2.10.1990 war ich DDR-Bürger. Und nie ehemaliger. Darauf bestehe ich und das ist mein gesetzlich verbriefetes Recht.
-
ja, gib´s ihnen, bin auch mächtig stolz nur (DDR)-deutsch gewesen zu sein.
-
Meine Fresse,
nu is aber gut... Könnt ihr eure OFFTOPIC politischen Diskussionen mal woanders führen... Es hat mich etwa eine Stunde gekostet, diese Verordnungen zu digitalisieren und ich habe es zum immer immer wieder nachschauen getan (Foren-Archiv). Und jetzt streitet ihr den ganzen Thread zu Uninteressantheit... Das geht aber nicht nur hier so sondern in den letzten Tagen auch in einigen anderen Threads...
Bitte beachtet: Wir haben nix gegen lockere Diskussionen, aber OFFTOPIC IST OFFTOPIC das hat in derartigen Threads nix zu suchen... Macht das per PN, im Chat oder in einem eigenen Thread aus. Und das gilt für alle!!!! (natürlich die, die es betrifft)
Dominic
-
Meins war ironisch gemeint...
Eigentlich wollte ich hier´mal in Tausch kommen, aber zu verschenken habe ich auch nichts.
Ne andere Frage: Wie komme ich hier in die Geheime Seiten-Passwort ? -
bist du aber intolerant ...
-
Hallo Dominic,
Zitat
Dementsprechend selten müssen dann aber acuh Belege sein, die diese Marke noch tragen, oder?ich habe auch nur drei oder vier. Bei Beendigung des Tausches ist diese Marke auf der letzten Tauschsendung verblieben, sie wurde ja für eine neue Tauschsendung in die BRD/ Ausland nicht mehr gebraucht.
Ich habe noch irgentwo die Original Vorschrift für den "Auslandstausch", leider noch nicht gefunden. Aber wenn, kann ich sie ja auch mal mit einstellen, wenn gewünscht.
Wolfgang
Kennste Lobinsky??? sagt mir nichts, vielleicht per pn ein bischen mehr?
-
habe noch eine Tauschgenehmigung gefunden.
Und den Wortlaut der "Bestimmungen für den Briefmarkentausch mit Partnern außerhalb des Zollgebietes der Deutschen Demokratischen Republik und in Westberlin" von 1964
Die vom 12.02.1990 ist fast gleichlautend, nur ist es jetzt die Genehmigung Nr. 109
-
Hallo wulbri,
vielen Dank dass du dich auf die Suche gemacht hast!!! Es ist dochmal interessant, so ein Teil im Original zu sehen...
Aber du erwähntest, dass es noch zum 12.02.1990 eine neue Genehmigung gab...??? Hast du ne Vermutung, warum man sich zu diesem Zeitpunkt immer noch genötigt sah, den Tauschverkehr so zu reglementieren?? Denn eigentlich wars ja vorbei mit DDR... Vor allem verwundert mich daran nicht entscheidend die Tatsache, dass es eine neue Verordnung gab, sondern dass "diese fast gleichlautend" war...
Grüße
Dominic -
danke leute aber selten so gelacht
-
hatte gestern noch die Genehmigung Nr. 15 von 1964 als *.pdf mit hochgeladen. Leider hat da irgentwas nicht geklappt.
Darum heute noch mal ein Versuch, zusammen mit der Nr. 109 von 1990.
Sollte es wieder nicht klappen, bitte mal einen Tipp, wie es gehen kann -
alles einwandfrei lesbar, danke
-
Wulbri99, Du hast recht, ich habe mich in einem Aspekt beim Ablauf des Markentauschs DDR-BRD geirrt. Da hat mich mein Gedächtnis im Stich gelassen und ich habe aufgrund der mir vorliegenden Tauschbriefe falsch geschlussfolgert. Das tut mir leid.
Heute habe ich in der DBZ 13/2006 den Artikel "Nur eine Kontrolle reichte nicht" gefunden. Da sind der Briefmarkentausch beschrieben sowie Dokumente und Briefe abgebildet. Ich weiß nicht, ob es rechtlich zulässig ist, die 2 Zeitungsseiten zu skennen und im Forum zu veröffentlichen. Wenn es zulässig wäre, dann würde ich es tun.
MfG, Andreas
-
Hallo Andreas,
wenn Du Quelle des Artikels mit aufführst, berührst Du eigentlich
( meiner Meinung nach ) keinerlei Verletzungen des Urheberrechtes.Vielleicht sehen wir den Artikel mal, würde mich intessieren.
Sammlergrüße von Wolle -
Hallo Wolle, hier der Artikel mit genauer Quellenangabe: Fischer und Peter: Nur eine Kontrolle reichte nicht; DBZ/SE 13/2006, S.54f.
MfG, Andreas
-
Hallo Andreas,
herzlichen Dank !!!!
Ist schon ausgedruckt und im Infoordner.
Sammlergrüße von Wolle
-
Vielen Dank für diese interesannte Zusammenfassung über Tauschsendungen :).
Habe bei den Briefen meines Vaters auch ettliche Briefe gefunden mit diesem netten Aufkleber und freue mich, diese nun entsprechend einordnen zu können.
Mit freundlichen Grüßen,
Gerhard
-