1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

GB und Inseln

• Wertermittlung
  • kwbo
  • 27. Oktober 2007 um 11:50
  • Erledigt
  • kwbo
    neues Mitglied
    • 27. Oktober 2007 um 11:50

Hallo zusammen,

ich bin leider auch so ein Schwiegersohn, der sich von seiner Schwiegermutter die "ehrenvolle" Aufgabe hat andrehen lassen, die Briefmarkensammlung des verstorbenen Schwiegervaters zu sichten und nach Möglichkeit an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

Es besteht eine recht umfangreiche Deutschlandsammlung 1933-1994, deren minimaler Wert uns derzeit von einer Veräußerung Abstand hat nehmen lassen. Sollte sich wider Erwarten jemand dafür interessieren, stelle ich gerne eine mit Michelsoft erstellte Bestandsliste zur Verfügung.

Im Moment geht es mir aber primär um eine Sammlung Britischer Marken (1946-94) sowie der Kanalinseln Jersey (69-94), Guernsey(69-94), Alderney (83-93) und Isle of Man (73-94) sowie Gibraltar (64-94). Weiterhin existieren die Jahrbücher "Royal Mail Special Samps" der Jahrgänge 1984 bis 89 mit den Marken der betreffenden Jahrgänge. Hier wäre ich sehr dankbar, wenn ich von euch eine grobe Einschätzung des Werts bekommen könnte. Darüber hinaus wären ein paar gute Ratschläge bezüglich des sinnvollsten Vorgehens im Falle einer Veräußerung sehr willkommen, da ich selbst als Nichtsammler über keinerlei Kontakte verfüge.

Damit ihr euch einen Eindruck von der Sammlung machen könnt, habe ich die Albumseiten fotografiert und erst mal unbearbeitet unter dem Link: ins Netz gestellt.

Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Mühe.

Werner

• Bingo213
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. März 1943 (82)
    • 27. Oktober 2007 um 13:27

Hallo kwbo

ich habe mal kurz die Sammlung überflogen, die frühen Jahre 1950 sind einige gute Sätze vorhanden. (Königin Elizabeth) und die Burgenserie.
    Von 1960 bis 1980 sind die Marken Massenware. Von 1980 an gibt einige
    Markenwerte welche bis Michel 50.-- angesetzt, ansonsten Massenware.
    Die Kanalinseln sind für Motivsammler interessant, aber vom Katalogwert
    niedrig.
    Die Markenheftchen lassen sich in der Form nicht schätzen, da nur wenige
    die als Abart definiert sind einen Wert haben.
    Überschlägig dürte die Sammlung einen Katalogwert an die 5000 Michel
    haben, erzielbar beim Verkauf 5 - 15 % des Katalogwertes.
    Dies ist nur eine private Schätzung von mir.

Hinweis: es gibt die Möglichkeit bei Michel.de sich im online-Katalog anzumelden
    und die aktuellen Katalogwerte auszuarbeiten - immer die billigste Sorte-
    Markenheftchen sind dort nicht katalogisiert.

Ich hoffe einen Hinweis gegeben zu haben

Gruß Bingo 213

KlausHI

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2007 um 18:38

kwbo

ich muss @ Bingo213 da zustimmen. Der Katalogwert der vorgestellten Marken liegt bei ca. 6500 - 7000 EURO, bei einem Komplettverkauf dürften sich ca. 10 - 15 % erzielen lassen. Ich habe selbst vor einigen Monaten eine komplette Sammlung der Isle of Man verkauft, das Ergebnis war ernüchternd. Eventuell ist zu überlegen, die Sammlung jahrgangsweise bei Ebay einzustellen, allerdings wird diese dadurch natürlich " zerpflückt ". Vielleicht noch etas warten, bis die " Spezis " von der Messe zurück sind, eventuell haben die ja noch den ein oder andren Tipp.

Gruss

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• Nimrod
    Gast
    • 27. Oktober 2007 um 18:52

Ich denke es ist soweit alles gesagt. Kein weiterer Tip von meiner Seite....

• kwbo
    neues Mitglied
    • 27. Oktober 2007 um 23:12

Hallo zusammen,

zunächst mal herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Sie waren alle konkreter und damit hilfreicher als ich zu hoffen gewagt hatte.

Es wäre toll, wenn jemand mir noch mit ein paar praktischen Tips bezüglich der Realisation eines Komplettverkaufs unter die Arme greifen könnte, da mir wie bereits erwähnt, etwas der Über- und Durchblick fehlt. An wen sollte man sich wenden oder aber auch wo sollte man tunlichst die Finger von lassen?

Ich habe irgendwo mal gehört, dass in England ein Teil der Marken noch Frankaturgültigkeit besitzen und von daher der Nennwert der Marken beim Verkauf eine höhere Bedeutung hätte als z.B. bei den deutschen Marken aus DM-Zeiten. Ist da was dran und wenn ja, ist das konkretisierbar?

Vielen Dank und beste Grüße, Werner

Einmal editiert, zuletzt von kwbo (27. Oktober 2007 um 23:13)

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2007 um 23:27

Hallo kwbo,

bei Deiner Sammlung bietet es sich durchaus an, mit einem Auktionshaus Kontakt aufzunehmen.

Da Du aus Düsseldorf kommst, bietet sich das Auktionshaus Felzmann an.

Fragen kostet nichts...

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• asmodeus
    Moderator
    • 28. Oktober 2007 um 05:26

Zu modernes Material für ein Auktionshaus. Wenn sie es nehmen, würde der Ertrag zu gering ausfallen.

• kwbo
    neues Mitglied
    • 28. Oktober 2007 um 08:53

Was bietet sich als Alternative an? Und wenn, in welcher Form? Komplett, einzelne Marken oder Jahrgänge?

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 28. Oktober 2007 um 09:33

Hallo

Tja, die beste verbleibende Alternative wäre wohl Ebay - dann aber am besten Jahrgangsweise. Aber ich weiß nicht, ob das überhaupt was bringt. Modernes Zeug geht momentan überhaupt nicht. Da hast du wohl schon Glück, wenn du überhaupt 5 % bekommst, aber das wäre ja schade drum. Am besten inserierst du mal in ner Fachzeitschrift (Briefmarken Spiegel, DBZ ...) für 10 oder 15 % vom Wert, vielleicht findet sich ja ein Sammler, der darin ein Schnäppchen sieht.

Mein Rat: Nicht jetzt verkaufen, sondern aufheben. Billiger kanns nicht werden, und vielleicht liegt GB ja mal wieder irgendwann im Trend, dass die Preise steigen...

Gruß,
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 28. Oktober 2007 um 22:03
    Zitat

Original von asmodeus
    Zu modernes Material für ein Auktionshaus. Wenn sie es nehmen, würde der Ertrag zu gering ausfallen.

Für Felzmann wahrscheinlich wirklich zu modern. Frag mal beispielsweise bei Rauhut, Veuskens oder anderen kleineren Auktionshäusern an. Die haben häufig auch modernere Ware in ihren Katalogen und versteigern auch Briefmarken, die nicht unbedingt im "high-end" Bereich liegen.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 28. Oktober 2007 um 22:20

Für solches Material ist der Verkauf direkt an den Endverbraucher, sprich Sammler die beste Möglichkeit.
    In Anbetracht der nicht ganz so großen Erlöse schmälert sonst der nicht unerhebliche Abzug von Kosten und Gebühren bei einem Auktionshaus das Ergebnis ganz erheblich.

Da kommen schnell 20 - 25 % zusammen...........

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 28. Oktober 2007 um 22:51

Für die GB Frankaturware gibts schon was...
    Ab wann ist GB den nun noch gültig? Diese Frage wurde bis jetzt nicht beantwortet.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (28. Oktober 2007 um 22:51)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 28. Oktober 2007 um 22:54

Ab der neuen Währung Pfund und Pence, ca. 1968 oder 1969. Habe derzeit keinen GB - Katalog zur Hand.
    Die alten Marken in Shilling - Währung sind nicht mehr frankaturgültig.

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 28. Oktober 2007 um 23:11
    Zitat

Original von Lacplesis
    Für die GB Frankaturware gibts schon was...
    Ab wann ist GB den nun noch gültig? Diese Frage wurde bis jetzt nicht beantwortet.

Nach meinen Informationen sind in GB sind alle Marken seit der Währungsumstellung 1971 noch gültig. Die £-Werte mit Queen Elisabet II ab 1955 wohl ebenfalls noch.

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 28. Oktober 2007 um 23:12

... na, da kommt doch ein ganz guter Wert zusammen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• penny
    aktives Mitglied
    • 28. Oktober 2007 um 23:22

die GB-Marken kann man natürlich bei ebay.co.uk verkaufen. Da bringen die postgültigen Marken ca. 80% vom Postpreis.

Bei einem Verkauf bei ebay Deutschland bekommt man aber für diese Marken auch einen entsprechenden Erlös. Ich denke mindesten genau soviel.

• kwbo
    neues Mitglied
    • 29. Oktober 2007 um 09:16

Das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Ich gehe mal davon aus, dass das auch für die Marken der Kanalinseln gilt.
    Wenn ich nur die postgültigen Frankaturwerte berücksichtige komme ich zwar nur auf ca. ein Drittel dessen, was ursprünglich hineingesteckt wurde. Aber das ist allemal besser als die vermuteten 5% des Katalogwertes, selbst wenn man die nicht mehr gültigen Marken als Zugabe verschenkt.
    Sollte man auch hier die Marken Jahrgangsweise anbieten? Oder besser als Gesamtpaket? Wie realistisch ist die von penny prognostizierte Erlöserwartung? Hat jemand da Erfahrung?
    Nochmals besten Dank an alle, die bisher mit Ihren Beiträgen geholfen haben, ein wenig mehr Licht in mein Unwissen zu bringen.

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 29. Oktober 2007 um 09:47

ca. 80% für frankaturgültige Marken ist normal. Wie das mit den Inseln aussieht kann ich nicht sagen.

Dabei braucht man sich auch nicht die Arbeit machen, das ganze nach Jahrgängen anzubieten. Einfach den Frankaturwert zusammenrechnen und so anbieten:

Deutschland:

England:

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (29. Oktober 2007 um 09:48)

• asmodeus
    Moderator
    • 29. Oktober 2007 um 09:49

Das ist auch eine gute Lösung für das moderne Material! Als Portoware anpreisen- aber 80% habe ich selten bekommen, aber mehr als Katalog schon.

• penny
    aktives Mitglied
    • 29. Oktober 2007 um 10:44

Ich würde die GB - Sammlung trennen, ab 1971 und davor. Bei den frankaturgültigen Marken den Wert zusammenzählen und mit angeben.
    Die Sammlungen Kanalinseln würde ich so belassen anbieten. Hier gilt meines Wissen nicht die relativ hohe Bewertung des Frankaturwertes.
    Wichitig ist es, möglichst viele Fotos zu verlinken. Die Sammlungen machen einen sehr sauberen Eindruck, dass kann man ruhig zeigen.
    Eine Aufstellung der Marken mit Katalognummern und -Wert könnte auch den Erlös erhöhen.

Falls Du die Marken bei ebay Deutschland einstellst, würde ich sie in zwei Kategorien einstellen:

Briefmarken > Europa > Großbritannien

Briefmarken > Varia > Lots & Sammlungen > Europa

P.S. für 80% gibt es keine Garantie von mir :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™