Hallo an alle!
Ich weiß das hier immer die selben Fragen kommen, also sage ich mal ich möchte keinen Porsche für meinen Vater bestellen!
Es ist auch kein "Dachbodenfund" sondern ich habe von einem Flohmarkthändler einige Alben für 20 Euro gekauft. Der war wohl genervt weil viele geschaut haben aber keiner hat gekauft und so hat er mir alle für den Preis gegeben.
Es waren USA marken dabei, also hat es sich schon für mich gelohnt!
Es sind noch Marken von Belgien Österreich Schweiz usw. aber besonders gefallen haben mir die aus Frankreich:
Ich habe eine kleine Auswahl getroffen, es sind so ca. 400 Marken, davon 50 absolute Ruinen.Meine Fragen:
Lohnt es sich als Grundstocksammlung oder ist alles nur Massenware?
Vielleicht mach ich Frankreich zu einem Sammelgebiet von mir, lohnt die Anschaffung eines Kataloges? MfG starwarsphila
Frankreich und Levante
-
- identifizieren
-
starwarsphila -
24. Oktober 2007 um 11:45 -
Erledigt
-
-
Hallo starwarsphila
Wenn Du Frankreich zu einem deiner Sammelgebiete machen willst, lohnt sich die Anschaffung eines Kataloges auf jeden Fall. Und hier empfehle ich Dir in erster Linie den "Ceres-Katalog". Der ist zwar in Französisch, er geht aber viel tiefer in's Detail als ein Michel-Katalog. Mit der Zeit findet man sich auch ohne Französischkentnisse gut damit zurecht. Die von Dir gezeigten Marken gehören zwar nicht zu den allerbesten Spitzenwerten, es hat aber schon 2 - 3 bessere Stücke darunter.
Dazu gehören die geschnittenen Céres- und Napoleon-Köpfe und auch die 1-Fr-Marke in der 3. Reihe ganz re. in der Zeichnung "Allegorie".
Für eine Grundstocksammlung sind diese von Dir gezeigten Marken bestimmt zu gebrauchen.
Gruss
Afredolino -
Recht herzlichen Dank, Afredolino!
Ich bin jetzt am überlegen und werde mal sehen ob ich mir einen Katalog zulege, aber auf jeden Fall Danke für Deine Hinweise. -
Wolffi
5. Juli 2021 um 15:55 Hat den Titel des Themas von „Frankreich“ zu „Frankreich und Levante“ geändert.