1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Deutsche Gebiete II. Weltkrieg

• Kontrollratjunkie
  • 24. Oktober 2007 um 00:03
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2010 um 15:04

Wenn ich die Aussagen von Herrn Michel richtig verstanden habe, ist das Gebiet Böhmen und Mähren komplett überarbeitet worden. Jetzt sind (endlich !!!) auch die Besonderheiten bewertet, die dieses Gebiet so spannend machen.

Im Zuge dessen gehe ich davon aus, daß auch die Lokalausgaben von Mährisch - Ostrau neu gesetzt wurden.

Bezüglich der Neuorientierung des Preisniveaus wollen wir mal nicht gleich das Schlimmste befürchten, ich habe noch zuviele Lücken...... :oneien:

Gruß
    KJ

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2010 um 19:37

Der aktuelle Briefmarkenspiegel schreibt, daß auch einzelne Gebiete der deutschen Besetzung im 2. WK teilweise deutlich angehoben werden, da der Markt sich hier hoch aktiv zeigt.

Bund/Berlin/DDR einfach geht den Bach runter. Der Trend zur Spezialisierung hält an.

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 27. März 2010 um 16:24
    Zitat

Original von Max und Moritz

.... Der Trend zur Spezialisierung hält an.

.....und wird weitergehen! Gesammelt wird nicht, was jeder schon zehnfach in seinen Büchern stecken hat, sondern was nicht so häufig vorkommt. Eben große und kleine Raritäten mit möglichst geringer Auflage. 8-) 8-) 8-)

sudetenphilatelie
    http://sudetenphilatelie.npage.de/

• William
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1956 (69)
    • 29. März 2010 um 23:46

Ich hat Zeit 2 Wochen kaum Internet, heute war der Techniker da, so geht es jetzt weiter :D

Eine Brief aus B & M von 1943.....

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 30. März 2010 um 00:35

Hallo William,

tolle Stücke zeigst Du da, weiter so, hab mir schon einiges von Dir an Bilder gespeichert und freue mich sehr weitere Besonderheiten zu sehen.

Mfg. ,

Gerhard

P.s.: Deinen Avatar finde ich einfach zu klasse :)

Einmal editiert, zuletzt von Gerhard2 (30. März 2010 um 00:35)

• William
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1956 (69)
    • 30. März 2010 um 08:41
    Zitat

Original von Gerhard2
    P.s.: Deinen Avatar finde ich einfach zu klasse :)

Danke Gerhard,

Meinen Avatar ist von eine Propaganda Feldpostkarte von 1939,
    es gibt zwei von, eine mit Winston Churchill und eine mit neville Chamberlain.

Bilder

• be_10.jpg
      • 30,54 kB
      • 597 × 425
      • 630
  • William
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1956 (69)
    • 30. März 2010 um 23:20

Böhmen und mähren 1939

Eine Satz mit 12 Bildpostkarten (ich fehlt nur 2 Postkarten).

Diese ist mein Liebling von der Satz weil es war bald aus dem verkehr
    gezogen wegen fehlerhafter Ortsbezeichnungen in 1939.

Bilder

• bm6.jpg
      • 38,05 kB
      • 568 × 400
      • 611
  • William
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1956 (69)
    • 30. März 2010 um 23:25

Böhmen und Mähren 1940

Adressenvormerkschein

In Katalogen man sieht nur die vordeseite von diesen Karte,
    aber hier ist auch die Rückseite zum Lesen ;)

Bilder

• av1.jpg
      • 31,21 kB
      • 593 × 430
      • 593
    • av2.jpg
      • 52,66 kB
      • 611 × 430
      • 604

Einmal editiert, zuletzt von William (30. März 2010 um 23:28)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2010 um 02:20

Heute möchte ich eine sehr seltene Marke der Lokalausgabe von Mährisch - Ostrau vorstellen.
    Die Mi.Nr. 18 mit der Ansicht von Olmütz zu 5 Kronen hat das geschwungene Ausrufezeichen der Type III und dazu noch das gebrochene "W" von "WIR" im Aufdruck. Nach der alten Typisierung liegt dann die 18 Type V vor.
    Nach Einschätzung des zuständigen BPP - Experten, Herrn Pfeiffer, eine seltene Variante !

Gruß
    KJ

Bilder

• Mährisch Ostrau 18 V Attest.jpg
      • 636,01 kB
      • 1.320 × 1.857
      • 519

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (25. April 2010 um 02:25)

• frinoro
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Oktober 1966 (59)
    • 25. April 2010 um 18:22

Hallo zusammen

Hier eine Memelland mit Aufdruck, wenn ich richtig liege III II mit Fals.
    Nur der Klecks links unter dem M von Memelland scheint nur eine Zufälligkeit zu sein.

Lg Friedrich

Bilder

• Memelland III II.jpg
      • 42,18 kB
      • 510 × 414
      • 495

Mein Ebay!

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2010 um 19:23
    Zitat

Original von frinoro
    Hallo zusammen

Hier eine Memelland mit Aufdruck, wenn ich richtig liege III II mit Fals.
    Nur der Klecks links unter dem M von Memelland scheint nur eine Zufälligkeit zu sein.

Lg Friedrich

Hallo frinoro,

bei Deiner Marke tippe ich auch auf die Type II (Spitze der Elchschaufel unter dem rechten Stamm den N von MEMELLAND), also Mi.Nr. III / II. Diese Michelbezeichnung ist reichlich dämlich.
    Der zusätzliche Fleck sollte eine Farbverklecksung beim Aufdruck sein.

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. Juli 2010 um 21:49

Auch diesen schönen Thread möchte ich einmal aus der Versenkung holen und ein nettes gestempeltes Typenpaar von der Lokalausgabe Rossingen vorstellen.
    Es handelt sich um ein senkrechtes Paar der Mi.Nr. 5 in den Typen I und II.

Das Paar ist geprüft von Herrn Dr. Klein.

Gruß
    KJ

Bilder

• Litauen Rossingen Paar 5 I-II.jpg
      • 66,02 kB
      • 400 × 820
      • 448
  • Etruscan
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1988 (37)
    • 10. August 2010 um 19:10

Ich hoffe ich störe euch nicht in eurer illustren Runde, aber es gibt etwas, dass ich mich frage, seit ich vor einem Jahr angefangen habe, Besatzungsgebiete zu sammeln:

Wie bestimmt sich die Reihenfolge der Gebiete im Michel? Ich habe leider gerade keinen Michel hier, aber wenn ich mich recht erinnere ist die Reihenfolge grundsätzlich alphabetisch, wobei jedoch einige Gebiete den anderen entgegen der alphabetischen Reihenfolge vorangestellt sind. Warum ist das so?

Ich frage das vor allem, weil ich nicht weiß wie ich die Marken in meinem Album einordnen soll. Man könnte z.B. die Hauptnummern strikt nach Alphabet machen, also erst Albanien dann B&M, usw. usf. und dann nach den ganzen Hauptnummern die Vignetten und dann die nicht-Hauptnummern der einzelnen Gebiete, die ja ohnehin die teuersten sind und die man deshalb wohl erst als letztes (wenn überhaupt) bekommen wird!? Aber wenn die Ordnung im Michel irgendeiner überragenden Logik folgt, die sich mir nur noch nicht erschließt ist vllt. auch das besser. Ich habe halt nur nicht Zeit häufiger alles stundenlang umzuordnen wenn ich mal ein neues Gebiet bekommen habe.

Außerdem würde ich gerne wissen, wie die kroatischen Marken einzuordnen sind. Die sind ja im Michel garnicht als Besatzungsmarken aufgeführt, werden aber u.a. von Brunel als solche verkauft.

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

2 Mal editiert, zuletzt von Etruscan (10. August 2010 um 19:23)

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 10. August 2010 um 20:40

Nabend Etruscan,

tja, die Herausnahme von BuM und GG hat m. E. wohl eher historische Gründe. Die Gebiete sind damals normal mitgewachsen und wurden jeweils in den damals aktuellen Michel aufgenommen. Darüberhinaus sind sie als eigenständige Gebiete groß genug. Andere Gebiete sind erst während des Krieges entstanden, teilweise erst sehr spät.
    Ich habe keine Ahnung, wann zum Beispiel Laibach oder Albanien in den Michel aufgenommen wurde. Ich kann mir aber vorstellen, daß das erst in den fünfziger Jahren erfolgt ist. Es mag auch sein, daß erst größere Diskussionen erforderlich waren, bis z. B. Zara oder Litauen in den Michel aufgenommen wurden. Diese Gebiete kann man auch problemlos in eine Ländersammlung Litauen und Italien einbauen.

Letztendlich ist es doch wurscht, wie du die Gebiete sortierst. Ich habe von Anfang an BuM und GG separat gesammelt und den Rest in einem Album. Dies war schon von Anfang an erforderlich, da GG und BuM eben zu groß sind, um sie mit den anderen Gebieten in ein Album einzusortieren.
    Vor einiger Zeit habe ich, da die Sammlung für ein Album zu groß wurde, nach meiner eigenen Logik separiert.
    Ich habe die Sammlung aufgeteilt nach
    -Deutsche Besetzung Balkan
    -Deutsche Besetzung West
    -Deutsche Besetzung Ost
    -ein Album für die Privatausgaben (z. B. Eisbärblock), die Feld- und Inselpostmarken und Kriegs- und Propagandafälschungen

Jetzt habe ich vier 32-Seiten-Alben für die Gebiete und zumindest Besetzung Balkan platzt bald schon wieder aus allen Nähten.
    Ogottogott..... Bald muß ich da auf 64 Seiten ausweichen :D

Aber letztendlich ist ja der Spaß an der Sache, daß du dir dein eigenes System kreieren kannst.
    Kroatien oder auch Slowakei aus der Besetzungszeit sind eigene Gebiete, gehören also zu den entsprechenden Ländersammlungen, da diese Staaten damals zumindest formalrechtlich nicht besetzt waren (Satellitenstaaten) und eine eigene Posthoheit ohne "deutsche Gnaden" hatten. Rein thematisch ( und teils auch von den Motiven her) passen sie aber gut zu einer Sammlung der Besetzungsausgaben. Du machst keinen Fehler, sie mit in die Sammlung aufzunehmen.

• Etruscan
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1988 (37)
    • 12. August 2010 um 13:16

Was das Problem dabei ist, B&M sowie GG einfach mit den anderen Sachen in einem Album zu sammeln, vor allem wenn man vor hat nicht thematisch/geographisch/whatever zu sammeln sondern "von vorne nach hinten", verstehe ich nicht ganz. Man kann ja, wenn das erste Album voll ist, einfach nahtlos zum zweiten übergehen, das wäre dann quasi "Band II". Und ich glaube, genauso mach' ich es auch, in alphabetischer Reihenfolge. Ich werde die nächsten Jahre ohnehin mit den Hauptnummern beschäftigt sein, Lokalausgaben etc. werden dann - auch wieder alphabetisch - hinten angehängt.

Danke auch für die Information mit Kroatien und der Slowakei. Ich hatte sowas schon vermutet, war mir aber nicht sicher und fand es dann doch merkwürdig ;)

Werd sie aber vermutlich nicht sammeln.

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 12. August 2010 um 14:23

Etruscan,

ist doch fein, so wie du das vorhast. Eben noch eine nette Variante.

Oder wie ich bereits sagte:

Zitat

Letztendlich ist es doch wurscht, wie du die Gebiete sortierst.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 9. September 2010 um 22:34

Hier habe ich noch den zweiten Satz aus Luxemburg zum Vorzeigen, Mi.Nr. 17 - 32 auf einem Blatt mit Tagesstempeln vom 16.12.1940.

Gruß
    KJ

Bilder

• Luxemburg 17 - 32.jpg
      • 332,82 kB
      • 1.400 × 1.035
      • 341
  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 17. September 2010 um 21:58

Wie ich heute erfahren habe (es steht auch auf der BPP-HP) ist der BPP-Prüfer für Dt. Besetzung Litauen, Herr Rainer Bender, viel zu früh verstorben.

Ich habe Herrn Bender als liebenswerten und extrem hilfsbereiten Menschen kennen gelernt und bin dafür sehr dankbar.
    Er hat mir beim Ausbau meiner Samlung geholfen und mit Rat und auch Tat zur Seite gestanden.
    Ich bin tieftraurig und möchte zumindest auf diesem Weg meine Trauer
    zum Ausdruck bringen.
    Ich denke, daß unsere Briefmarken-Plattform hierfür der richtige Platz ist.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 18. September 2010 um 01:14

Mit Bestürzung muss ich diesen Beitrag zur Kenntnis nehmen und bin entsetzt, einen überaus kompetenten und immer hilfsbereiten Sammler, Philatelisten und versierten Prüfer verloren zu haben.
    Herr Bender war einer der Verbandsprüfer, die immer offenes Wort für die Sammler hatten und auch bereit waren, von ihrem unglaublichen Wissen und Erfahrungsschatz zu geben. Nie hat er hinter dem Berg gehalten und immer eine freundliche Antwort bereitgehalten.
    Sehr gerne erinnere ich mich auch an stundenlange nächtliche Telefonate, die mir viele neue Erkenntnisse gebracht haben. Erst im Mai auf der Messe in Essen hatte ich eine sehr nette Unterhaltung mit ihm.

Wir haben hier einen kenntnisreichen Menschen verloren, der der Philatelie noch viel hätte geben können und uns mit vielen Fragen, Wünschen und Hoffnungen zurücklässt.
    Ich bin sehr traurig.

Mein tief empfundenes Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen.

Kontrollratjunkie

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2010 um 22:35

Nach diesen traurigen Beiträgen und einer angemessenen Zeit möchte ich heute wieder eine Kleinigkeit vorstellen, die mir das virtuelle Auktionshaus beschert hat.

Generalgouvernement Mi.Nr. 113 - 115 Bauwerke 1943/44 ungezähnt

Die fehlende 116 beschaffe ich mir, wenn ich im Lotto gewonnen habe :O_O:.

Nach meiner Beobachtung kommen diese Marken deutlich seltener vor, als die oft angebotenen Ungezähnten der Hitler - Dauerserie.

Gruß
    KJ

Bilder

• Generalgouvernement 113-115 U.jpg
      • 62,9 kB
      • 900 × 259
      • 248

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™