Hallo,
suche zur Gestaltung meiner Sammlung die Landkärtchen aus Lückes Atlas der Briefmarken- Geographie (ca 1925).
Kompl. Atlas, nur die deuschen Gebiete, oder hiervon gute scans... wer was hat, bitte per PN melden, Kauf, Tausch....wie auch immer..
Gruß rabege
Lücke's Atlas der Briefmarken-Geographie
-
rabege -
23. Oktober 2007 um 14:47 -
Erledigt
-
-
Einige Karten vorhanden allerdings nicht aus Lücke.
Deutschland 5 Karten je A2 Grösse Zirke 1870-80
GPS serie 8 Karten je A3 grösse verschiedenen Daten
Weiss Russland samt Ukraine 2 Karten je A3 grösse ungefahr Zirka 1890
unter anderem
mfG
Nigel
-
guck mal hier
ich druck mir meistens die Karten aus die ich im Netzt finde für meine alle Welt Sammlung hab ich schon mal ein Buch "Gebet für die Welt" zerschnitten da waren von jedem Land der Erde kleine Karten drin -
Hallo Nigel,
danke für die schnelle Antwort,leider hilft sie mir nicht.
Der genannte Lücke-Atlas war zum auseinanderschneiden und einkleben in alte Schaubeck-Alben gedacht, das Format der kleinen Kärtchen ist ca 7x7cm.
Ich sammele auf A5 Kartons und möchte zu jedem Gebiet auch eine kleine Einleitung mit Geschichte und Geographie erstellen- die Lücke-Karten hätten da gerade die richtige Größe.
Nehme ich größere Karten und verkleinere sie, gehen mir die Inschriften verloren...
Falls jemand noch etwas ähnliches kennt, bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruiß rabege -
was ähnliches guckst du oben du kannst den Atlas übrigens auch kaufen mit all Infos zu den Ländern...allerdings in Englisch wer wie ich in beiden Sprachen lebt dem ists egal

-
@ saschJohn
danke auch Dir, habe schon nachgeguckt, nicht das richtige, bei Lücke gibt es zu jedem Gebiet ein extra Kärtchen: Baden, Bayern.... Togo...Memel - werden für Deutschland bis 1924 so ca 40 Stück sein - und sehen hübsch aus, falls ich fündig werde, stelle ich mal eine ein,
Gruß rabege -
@raberge:
@all:
Um sich ein Bild vom Original zu machen (leider gestern verkauft): -
Schaut auch mal auf diese Seite
mfG
Nigel
-
Deine Karten sind vielleicht genau das, was ich seit längerem suche...
Wie genau sind die Postgebiete von Bayern bzw. Baden auf der A2 Karte eingezeichnet?? Stehen da viele Ortsnamen oder nur die der größeren Orte??
Dominic
-
@Admin's:
Diesen Thread bitte zu den interessanten Links schieben!

-
Suche leider noch immer

-
dj postmann:
wenn du genaue Karten von Bayern oder dem Reichspostgebiet suchst, probiere es einmal mit den Postleitkarten Bayern = Nr.11 bzw. suche diese.
Postleitkarten gibt es aus jedem Jahr, ich habe einige aus dem Zeitraum 1895 bis 1944. Das Deutsche Reich, mit den beiden Extrawürsten Bayern und Württemberg, ist in 11 Karten aufgeteilt, alles im Maßstab 1: 450 000 was super gut ist!
In einer der ganz frühen Karten sind sogar die Wege der Landbriefträger eingezeichnet und das alles sind amtliche Quellen.
Da kommt kein Atlas mit, sei er noch so gut. Einziger Nachteil, es sind natürlich nur Postorte eingezeichnet.
So sehen die Karten mit dem Deckblatt aus
[/IMG]Gruß
-
Vielen Dank, das werde ich tun. Diese waren mir bis dato völlig unbekannt, klingen aber nach genau dem, was ich suche.
Dankeschön.
Grüße
Dominic -
Habe heute Kopien der von mir gesuchten Kärtchen erhalten - und zwar vom Chefredakteur des Schaubeck-Verlages, der hier wohl von meiner Suche gelesen hat.
Ich weiß noch nicht, ob ich mich dafür einmal revanchieren kann, aber eine lobreiche Erwähnung ist wohl das Mindeste, was ich tun kann.
So also auch an dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank an Herrrn Menzel,
Gruß rabege