Hallo,
hier ist das Exemplar mit dieser analogen "Erscheinung"...
mfG
Hallo,
hier ist das Exemplar mit dieser analogen "Erscheinung"...
mfG
Muss mich heut doch noch mal hier "zeigen"...
kann mir Jemand diesen "Phantasiestempel" oder Aufdruck erklären oder bestätigen?
MfG
Hi,
blöderweise hab ich genau bei der 846 keine kompletten Bögen
Hallo,
wie ordne ich die Marke mit geschlossenem "P" und einem komplett geschlossenem "B" als PF ein?
Ich sehe eigentlich nur die erste Möglichkeit, also als 938 I.
Gruß
Alois
Hallo alter Camper aus Edewecht,
beim B wäre ich vorsichtig, da es hier die Stempelfarbe ist, oder hast Du eine gute Lupe, die auch etwas tiefer schauen läßt ?
Auch würde ich die Ziffer I nicht unbedingt verwenden, da dies die Michelbezeichnungen sind und ich nicht weiß, ob es hier ein copyright gibt ??
Schreib lieber 1 oder a, etc.
Grüße von Wolle
Hallo Wolle,
hast recht. Mit neuen Batterien in der Lupe erkennt man doch zwei etwas dunkel angehauchte Punkte. Ich bleibe bei Nr.1.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Georg
Hallo mal wieder ...
615
- großer Bruch in Flugzeugkontur
Ich habe den kompletten Bogen, falls Bedarf besteht kann ich ihn hier zeigen.
Gruß Argusauge
bei meinen Bögen N und NW leider nicht drauf.
hallo Arguseye ,
bei mir meinen N-Bogen Punkt an dieser Stelle , Beginn ?
dann noch unten gelb eingekreist ein Merkmal , glaube auch bei deiner Marke vorhanden ?
gruss kalle
@ oliver ...
ist ein Südbogen 1. Auflage ohne FN .
Gruß Argusauge
@ Oliver & Kalle
Hallo,...
eigentlich wollte und konnte ich bei Ebay in den letzten Wochen nicht viel reinschauen und hab es dann aber doch getan.
Hab dann bei einem Artikel für 33 € zugeschlagen und für 6,50 € erworben, weil mir eine markante Druckabweichung im Gesamtsortiment auffiel! (Bild 1).
Der Schlag hat mich aber dann beider Durchsicht des Materials getroffen, als ich dann völlig unerwartet die 439 aIIgXI auf Briefstück entdeckte! (Bild 2)
Unabhängig davon, dass ein solches gut gestempeltes Exemplar bisher unentdeckt blieb, ist der Verwendungsort (LEIPZIG S 12) und Zeitpunkt (22.12.54) interessant.
Im Michel- DS sind diese Daten nicht erwähnt!
Für mich als Spezialsammler der Fünfjahrplan- Ausgaben ein toller Tag und eine Bestätigung, dass es immer wieder außergewöhnliche Überraschungen gibt!
Nun geht sie ab zur Prüfung...
MfG
Hallo,...
hier mal ein ganz besonderes Sammelexemplar aus dem Sammelbereich Fünfjahrplan,... das Fragment eines Druckklischee´s der MiNr. 453 f01- f50 im Original!
Zwar unbrauchbar gemacht, aber eben ein Original!
Liegt ja nicht all zu oft irgendwo auf dem Flohmarkt herum...
Normalerweise hatte so ein Teil unter den wachsamen Augen entsprechender Dienste der DDR in der Schmelze zu verschwinden!
... da war wohl ein Verantwortlicher selbst leidenschaftlicher Sammler und konnte nicht widerstehen!?
MfG
Hallo prefico
da bin ich sprachlos!
gehört das jetzt dir?
hallo oliver1967,...
ja, ich mach mir jetzt bloß noch Gedanken darüber, wie ich das Teil später mal auf´s Album- Blatt bekomme.
SAFE, LINDNER & Co. werden wohl keine Vordruck- Blätter für derartige Raritäten in Metall anbieten... oder aber ich verarbeite das gute Stück gleich direkt als Deckblatt in einer speziell angefertigtes Album!
Derzeit bin ich bei der fachmännischen Reinigung und Konservierung der Stücke, werde später jedes einzelne Klischee- Stück digital bearbeiten und mit Original- Schalterbögen im Druckbild abgleichen.
Idealer weise sind ja die Bogenrand- Klischee´s auch vorhanden!
In wie weit sich dann eine Zuordnung bestimmen lässt... bin gespannt!
Anbei noch eine Detailvergrößerung vom Bogenfeld f10 vor der Reinigung.
MfG
genial!
da müsste man ja direkt auch die Plattenfehler finden, sofern nicht retuschiert!
2484 v
Hallo zusammen,
solche musealen Schätze wie von prefico74 kann ich leider nicht vorstellen. Schön, dass Du dieses besondere Schmuckstück hier mal gezeigt hast.
Anbieten kann ich hier nur etwas fürs Tagesgeschäft, zwei Abweichungen auf der 2484 v.
linke Marke eines waagerechten Paares, bedarfsgestempelt
- weißer Fleck am unteren Bildrand rechts
Bogenteil, postfrisch, (immerhin) eingrenzbar auf 36 Felder 23-28...73-78
- weißer Fleck auf Treppe bzw. unterbrochene Stufen
Für die DV-Spezies: Nachgravierte Wertangaben.
Ob diese DV's schon einmal vorgestellt wurden entzieht sich meiner Kenntnis. Alle 66 Seiten zu durchforsten ist mir zu happig.
Daher als Erstes eine 1842:
1820 mit zwei Reihen
1879
1880 mit vergessenem Komma.
Hallo alois, Hallo achim35,...
leider kann ich zu Euren Beiträgen keine Bestätigungen oder Ergänzungen beisteuern... hab den Gesamtbestand kürzlich auf Ebay "verschenkt"
Da war einiges an Bogenrand- Material dabei!
Nein, ich hab da noch einen Sachverhalt mit der MiNr. 407, der mich derzeit beschäftigt und mir die systematische Zuordnung im Abgleich mit Michel- DS erschwert!
Die MiNr. 407 hat in Ihrem Druckbild 2 Varianten, Typ 1 und Typ 2 (siehe Bild)
In meinen Beständen gibt es als Original- Ausgabe nur den Typ 1 als MiNr. 407 XI/ XII/ YI.
In den ND- Ausgaben mit Stempelklischee- Entwertung ist der Typ 2 als MiNr. 407 XI/ XII grundsätzlich zu finden, der Typ 1 aber äußerst selten!?
Ist diese Feststellung korrekt oder gibt es hier andere Feststellungen?
Im Michel- DS ist jedenfalls, warum auch immer, nichts detailliertes zu finden!
Hat jemand eine MiNr. 407 ** oder ° als Typ 1 aus dem Bedarf?
mfG