Hallo prefico74
Ich nehme an, dass du schon die Internetseite kennst? Da hatten wir einmal dort angefangen auch über solche Themen zu schreiben…
Auch im der Zeitschrift „Club Journal“ der ArGe DDR-Spezial gibt es immer wieder – speziell vom Herrn Adler – dazu einiges zu sehen.
Besonderheiten (auch) im Bdr. kommen immer wieder vor. Aber noch nie hatte ich einen echten DD davon gesehen. Es gibt zwar eine Menge DD davon, aber die stammen speziell vom W. Kleine aus seiner Mini-Bdr.-Maschine.
Aber echte DD – nein. Zeigt mir mal bitte diese!
Bei Überdrucken: Blinddrucke bzw. auch Teils-Blinddrucke oder auch Schrägdrucke oder verschobene Überdrucke kommen bei DDR Marken auch vor, aber von Kehrdrucken weiß ich zumindest bei DDR Briefmarken auch nix (außer eben den Fälschungen, die ich selber auch besitze).
Was anderes ist natürlich SBZ. Da ist sowas häufiger (echt) vorzufinden. Mir geht es aber nur um DDR ab MiNr. 242.
Und nur weil das bei dem Marken ab Juli 1948 vorkommt, soll das Indiz sein auch bei den DDR Überdrucken? Natürlich möglich, aber bis jetzt (noch) unbewiesen.
Manche Leute horten solche Schätze zu hause, aber zeigen tun sie niemanden was davon – wie es mir erscheint.
Darauf wäre ich also sehr interessiert (falls das keine Fälschung ist) und sich dabei um DDR Briefmarken handelt.
Bei DDR Überdrucken (egal ob Odr. oder Bdr.) gibt es m.W. keine Kopfsteher oder DD oder gar DDD. Durchaus aber „Variationen“ der Aufdrucke.
Mir wäre auch nichts bekannt davon (ausschließen tue ich nix!), dass bei solchen Überdrucken jemals dies mehr als einmal durchgelaufen wäre. Aber zeigt mir bitte sowas!
Das einzige über das man diskutieren könnte über einem eventuellen Doppellauf wäre die DDR-MiNr. 558 (wenn ich mich nicht irre – müsste es bei mir nachschauen). Aber ansonsten?
Und wenn du dich auf deine „Eingemotteten“ aus DDR beziehst, dann wäre ich sehr daran interessiert diese zu sehen.
Wenn du das findest und zeigen kannst, dann kannst du dir eine Medaille aus einer Kartoffelknolle rausschnitzen!
Gruß und Dank für deine Mühe!