1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Besonderheiten von DDR-Dauerserien und Dienstmarken

• thomasschrage@arcor.de
  • 21. Oktober 2007 um 20:51
  • prefico74
    aktives Mitglied
    • 3. Juli 2014 um 10:28
    • #1.221

Hallo schon wieder...

hier möchte ich noch ein Beispiel für die Problematik matter oder glänzender Bdr.- Aufdruck im Bezug auf die MiNr. 442 mXI einbringen...

Einmal unabhängig davon das die Verwendung von mangelhaften Papieren und Druckfarben in dieser Druckperiode sowie das Fehlen von schriftlichen Dokumentationen einen breiten Spielraum für Interpretationen und Mutmaßungen zulassen, kann doch die Druckspezifika des Bdr.- Aufdruckes nicht mit denen des Odr.- Aufdruckes verwechselt werden.
    Ob matt oder glänzend ist also in der Konsequenz nur sekundär!

Im übrigen möchte ich hier Jurek danken und auf seine Ausführungen mit anderen Sammlern zu diesem Thema im Forum DDR- Spezial http://www.ddr-spezial.de/Forum/topic.php?id=24&s=dcp11rt8drt7rato2hpic9d6r1 hinweisen!

Daher wird es nach meiner Erkenntnis in der Prüfung und in der Katalogierung dieses Themas noch einiges zu tun geben.

MfG

Bilder

• Bildschirmfoto 2014-07-03 um 09.29.26.png
      • 476,14 kB
      • 488 × 572
      • 453
    • DSC_0255.jpg
      • 448,15 kB
      • 1.890 × 1.147
      • 425

Einmal editiert, zuletzt von prefico74 (3. Juli 2014 um 11:25)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 3. Juli 2014 um 11:31
    • #1.222

Die Erwähnung von dem, dass da „der Eine Ulbricht, der Andere Bauten, der Andere Dienstmarken, der Andere nur 5 Jahrplan, wie soll da mal aus dem Süppchen eine schmackhafte Suppe werden ?????“.., finde ich nicht ganz berechtigt (falls ich das richtig verstanden hatte), denn auch Thomas Schrage beschäftigen sich primär auch NUR mit PF und das auch noch vorwiegend oder nur bei den Sondermarken.
    Ob „Köpfe“, „Ulbricht“, „Bauten“, „Dienstmarken“.., das sind nicht zu unterschätzende große Forschungsgebiete, wo allein nur mit einer dieser DS, man mehr als genug zu forschen hat und nie damit wirklich fertig wird.
    Man soll dabei auch bedenken, wie es oft schwierig wird miteinander auszukommen, und dabei gestritten wird, wo sich die Leute wegen einer DS (Beispiel „Köpfe I/II“) so auseinanderbewegen.
    Und bei der Mega-DS-Fünfjahrplan, wo es kaum welche genaueren Hintergrundunterlagen gibt, da werden die Leute (meine frühere Versuche…) einfach damit nicht wirklich warm.

Für richtige Forschung werden oft nur eine DS oder bestimmte Bereiche gewählt. (Wer mitmachen will, wird dazu eingeladen).
    Ich beschäftige mich mit vielen davon, und da bin ich oft überfordert, weil die „kistenverpackten DS die auf Erforschung warten“, die liegen nicht bei mir, und ich kann aus finanziellen Gründen diese Kisten zu all meinen Ausgaben die mich interessieren, eben nicht kaufen. Schenken will mir sonst auch nicht wer was ... - Das wären so mögliche Gründe...

Grüße!

Einmal editiert, zuletzt von Jurek (3. Juli 2014 um 11:35)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 5. Juli 2014 um 09:42
    • #1.223

Bei Buchdruck-Aufdrucken gibt es sehr viele Aufdruckvarianten.
    Sogar vermeintliche „6“ auf 6 Pfg. ;)

Die mit verschobenen Aufdrucken, hatte ich früher mal bei einer Großauktion für 25 Euro pro Stück + Aufgeld gekauft… :O_O:

Bilder

• 5 auf.jpg
      • 78,32 kB
      • 646 × 381
      • 421
    • 50 auf 60.jpg
      • 105,06 kB
      • 647 × 381
      • 425
  • prefico74
    aktives Mitglied
    • 5. Juli 2014 um 16:51
    • #1.224

Hallo Jurek,

ein paar schöne Beispiele von Aufdruck- Varianten.
    Den verschobenen Aufdruck auf der MiNr. 441** hab ich so auch noch nicht gesehen... Top!
    Insbesondere die stark verschmierte Ziffer "5" die sich als visuelle "6" jahrelang als PF in den Katalogen gehalten hat, wartet mitunter mit dem tatsächlichen Aufdruck- Plattenfehler "abgebrochenes Kreuz oben links" auf.

Dieser Plattenfehler ist im Bogenfeld bestimmt und ist örtlich wie auch zeitlich in der Verwendung überall in der DDR nachweislich. Hinzu kommt auch noch, dass diese Druckabweichung sowohl bei der MiNr. 435 gXI/XII Typ 1 und 435 gXI Typ 2 vorkommt.

Hier mal eine Studie dieses PF in unterschiedlicher Stärke und Intensität im Zusammenhang mit den jeweiligen Druckbedingungen!

Bilder

• Bildschirmfoto 2014-07-05 um 17.53.22.png
      • 472,35 kB
      • 725 × 506
      • 433

Einmal editiert, zuletzt von prefico74 (5. Juli 2014 um 16:54)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 5. Juli 2014 um 18:16
    • #1.225

Also das ist perfekt prefico74 ! Gute Forschungsbilder! Einmalig, und danke fürs zeigen! :)
    Ich war mir nicht sicher, ob sowas auch öfter vorkommt und auch noch an der Stelle, wo die vermeintlichen „6“er vorkommen… (Habe nur das eine Stück).

Möchte dann aber auch gleich was beisteuern mit auch den gedruckten Stempeln:
    Interessant bei ND-Ausgaben mit dem Klischeestempel sind nicht nur die Überdrucke, sondern auch das, dass manche dieser Briefmarken auch nur mit winzigem bis winzigsten Eckstempel vorkommen, während andere mit nahezu „Vollstempel“ auftauchen.
    Solche Stücke habe ich zwar nicht persönlich (wo der Stempel weiter noch nach rechts verschoben wäre, also noch extremer als bei meinen hier gezeigten Briefmarken), aber was ich annähernd dazu zeigen kann und habe, sind diese Stücke, die weit von der Norm „ein viertel“ abweichen.

Beste Sammlergrüße und schönes Rest-WE!

Bilder

• Stempel der ND.jpg
      • 162,27 kB
      • 648 × 762
      • 384
  • prefico74
    aktives Mitglied
    • 5. Juli 2014 um 19:56
    • #1.226

Hallo noch mal,...

diese Problematik hatte ich bereits vor einigen Wochen hier nachgefragt...
    http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=6793&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=59

Danke für Deine Darstellungen!

... im übrigen ist auf Deiner rechten oberen 439 IIgXI ND die markante Druckabweichung "Farbfleck links am Fuß der "2" von 24" Bogenfeld 84 zu erkennen!
    Eigentlich schon ein Plattenfehler... aber das ist ein anderes Thema! ;)

Bilder

• Bildschirmfoto 2014-07-05 um 20.54.50.png
      • 280,42 kB
      • 413 × 471
      • 408
  • prefico74
    aktives Mitglied
    • 7. Juli 2014 um 15:58
    • #1.227

Hallo ,
    hier mal ein super Beispiel eines stark dezentrierten Klischeestempels...
    Solche Stücke zu finden ist auch nicht ganz einfach!
    Leider kein scharfes Bild aber sehr aussagekräftig...

Gruß

Bilder

• Bildschirmfoto 2014-07-04 um 10.48.57.png
      • 476,47 kB
      • 624 × 705
      • 373
  • Jurek
    Stamm Mitglied
    • 7. Juli 2014 um 17:19
    • #1.228

Bei dieser „ausgesprochenen super Bildqualität“, an was erkennst du das, dass sich dabei um ein Klischeestempel handelt?

Übrigens noch etwas am Rande (gemeint als eine Anregung) zu deinem letzten Posting auf der Seite 61:

Wenn man auf der ArGe-Seite reinschaut, dann sind dort zwei Fachgruppen nicht besetzt (verlinkt), darunter auch die für die „Dauerserie Fünfjahrplan“.
    Es gibt also keine Fachgruppe „5-J-P.“. Das ist natürlich bei dieser Mega-Ausgabe sehr schade, wie ich es finde. (Auch wenn ich aus Mangel am Material da nicht mitreden kann).

Diese geplante „Fachgruppe“ befindet sich seit Jahren immer noch erst in einer Aufbauphase, aber faktisch als ArGe (Arbeitsgemeinschaft, bzw. Fachgruppe auf diesem Bereich) existiert die nicht.
    Scheinbar zu wenige Interessierte Aktive Sammler gibt es für diese DS.
    Wenn wer mir seine Kisten die in Kellern „unnütz“ nur lagern (zumal mit Klischeeentwertung…) schenken würde, wäre ich voll dabei! ;)

Von daher wäre es ungemein schön, wenn sich prefico74 da mit seinem Wissen und Material da miteinbeziehen könnte und vielleicht in Kontakt mit dem Herrn Dr. H. Adler käme (?). ;)
    Das quasi natürlich nur als „ermunternde Werbung“ für die Sache, weil es ist schon schade, dass da Leute mit Wissen und Material gibt, aber man tut wenig gemeinsam (eher einsam)… -(jeder kocht eben sein eigenes Süppchen, wie es schon früher hieß).
    = Nur mal so ein Gedanke.

Philagrüße!

• prefico74
    aktives Mitglied
    • 7. Juli 2014 um 19:31
    • #1.229

Hallo Jurek,... das Du immer alles so genau wissen willst! ;)

... weil ich diesen schwach abgebildeten 4er Block der Bogenfelder (23;24;33;34) haben wollte und nur den hier gezeigten (25;26;35;36) mit dem Klischeestempel LEIPZIG 05 g (-5.12.56.-16) bei Ebay bekommen konnte!

Da die Abstände zwischen den Klischeestempeln sehr variieren, befinden sich bei diesen Varianten teilweise zwei Klischeestempel- Aufdrucke an den Eckrändern einer Marke, ein halber zentrierter Klischeestempel- Aufdruck oben/unten oder aber auch zentrisch mit kompletten Klischeestempel- Aufdruck!

... ist schon spannend das Ganze!

Zu Deiner Anfrage im Bezug auf die Fachgruppe "Fünfjahrplan" kann ich zu allererst nur mit dem Hinweis reagieren, dass der Maßstab des Interesses an der Mitarbeit in solch einer Fachgruppe der Aktivität und Teilnahme der "Zaungäste dieses Treads" entspricht!

Wenn ich die Anzahl der gezogenen Kopien der einzelnen bildlichen Darstellungen und Kommentare hier ansehe, müssten sich zu diesem Thema ca. 200 Sammler mal zu Wort melden oder mit gezeigtem Material etwas beisteuern... aber das kannste vergessen!

Also musste ein anderer Weg gefunden werden...

MfG

Bilder

• Bildschirmfoto 2014-07-07 um 20.33.41.png
      • 456,01 kB
      • 424 × 501
      • 357

Einmal editiert, zuletzt von prefico74 (7. Juli 2014 um 19:34)

• prefico74
    aktives Mitglied
    • 9. Juli 2014 um 06:49
    • #1.230

Hallo,

einmal eine Bitte bzw. Nachfrage meinerseits an alle Besucher dieses Tread´s...

Ich suche seit geraumer Zeit eine 435 IgXII als Zeichnungstyp 2!
    Als 435 IgXII ND ist sie ja repräsentativ, aber als Normalausgabe...?

Weder postfrisch, noch gestempelt ist sie in meinem Bestand zu finden...!
    Anbei noch einmal beide Zeichnungsvarianten der "Urmarke" MiNr. 407

MfG

Bilder

• Bildschirmfoto 2014-07-09 um 07.48.32.png
      • 481,23 kB
      • 649 × 421
      • 407
  • achim35
    Stamm Mitglied
    • 9. Juli 2014 um 07:14
    • #1.231

435 I g X II

Hallo prefico74,

kannst Du zusätzlich zu den Abbildungen vlt. ein, zwei markante Unterscheidungsmerkmale benennen bzw. markieren?
    Dann schaue ich gerne einmal nach.

achim35 ddr tausch

• prefico74
    aktives Mitglied
    • 9. Juli 2014 um 10:26
    • #1.232

Hallo achim35,

beide Zeichnungsvarianten unterscheiden sich augenscheinlich und markant durch die "nachträgliche" Trennung des Druckbildes von der Bildrahmen- Linie in dem Bildausschnitt, den ich dargestellt habe.
    Weitere sekundäre Merkmale gibt es zwar auch noch, aber dieses Merkmal ist maßgeblich...

Die 435I gXII gibt es als ND grundsätzlich zu hauf,... aber als Rest- oder Originalausgabe eben nicht!

MfG

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 10. Juli 2014 um 06:40
    • #1.233

solche Dinge fehlen mir grundsätzlich auch! ... :(
    Allein nur hierbei mitzumachen wäre nicht das Problem...

Ein Thema für sich, aber es fehlt mir noch in großen Mengen an Material, auch wenn ich etliche oft gleiche (bei ND) Hunderte Stück habe....
    Bei Frankaturgültigen, da herrscht bei mir eher die Ebbe.

Und wie erwähnt, ich habe auch kaum welche echte "m"-Ausgaben. Wer welche übrig hat, kann sie mir mal anbieten.
    Bei der 70ger (442ImYI) habe ich auch nur diese in diesem erbärmlichen Zustand. Aber weil das die einzige von der Sorte der 70ger ist die ich habe und die auch nicht gerade leicht zu bekommen ist, bin ich auch mit dieser glücklich. :)

Beste Sammlergrüße

Bilder

• 442 I m YI.jpg
      • 40,94 kB
      • 340 × 386
      • 283
  • Jurek
    Stamm Mitglied
    • 10. Juli 2014 um 06:46
    • #1.234

Ach, übrigens noch etwas, was ich vergaß zu fragen:
    Ist euch aufgefallen, dass bei einigen Ausgaben die Zähnungsnadel rechts unten ausgebrochen vorkommt?
    Das kommt scheinbar bei einigen Stücken vor, wie auch der vorher gezeigten 70ger.
    Bei Bedarfsmarken genauso wie auch bei den ND Ausgaben.

Bilder

• Eine Nadel ausgefallen.jpg
      • 51,5 kB
      • 349 × 381
      • 274
  • thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 11. Juli 2014 um 10:22
    • #1.235

Hier mal zwischendrin einen Markenfehler der Nr. 2549 v , die mir ein Sammler zugeschickt hat. Vielleicht hat jemand Glück. Möglich das
    der Fehler auch auf w-Papier vorkommt.

Gruß Thomas

Bilder

• 2549radke.jpg
      • 54,87 kB
      • 429 × 371
      • 284

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 12. Juli 2014 um 20:37
    • #1.236

Ein anderer Sammler hat mir diesmal von 5 Jahrplan zwei Fehler zukommen lassen, die ich euch zeigen möchte.
    Hier die zwei Fehlermarken, allerdings bitte ich generell, mir nur Sondermarkenfehler vorzulegen. da ich für die Freimarken nicht zuständig bin.

Und auch noch ein Hinweis, weil ich öfter die Frage bekomme, ist das der PLF oder nicht.
    Generell prüfe ich keine PLF. Das machen die DDR-Prüfer.
    Und bitte auch daran denken, dass wen Sie mir was zusenden, bitte auf jeden Fall einen Freiumschlag beilegen.
    Ich mache die Arbeit ehrenamtlich und möchte nicht noch Geld drauflegen.

Gruß Thomas

Bilder

• 404-12.jpg
      • 443,17 kB
      • 1.800 × 1.200
      • 247

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

• alois
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. August 1948 (77)
    • 13. Juli 2014 um 11:35
    • #1.237

Moin zusammen,
    als Unbeleckter in Bezug auf Papierstrukturen einige 2549.

1. Haken am unten rechts am "T" von DEMOKRATISCHE und Farbverschmierungen unten.

2. Farbstriche im "M" von DEMOKRATISCHE und Farbverschmierungen unten. Vielleicht auch die Ursache der beiden Striche.

3. Farbpunkt am "P" und unten links offenes "U" in REPUBLIK.

Bilder

• 2549 Al.jpg
      • 158,24 kB
      • 644 × 558
      • 216
    • 2549-1 Al.jpg
      • 158,86 kB
      • 658 × 558
      • 210
    • 2549-2 Al.jpg
      • 147,31 kB
      • 630 × 544
      • 201

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• alois
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. August 1948 (77)
    • 13. Juli 2014 um 13:13
    • #1.238

Hallo,
    zur 405 nur eine Marke mit rechts eingedelltem Oberrand.

Bilder

• 405 X ND Al.jpg
      • 172,37 kB
      • 570 × 690
      • 208

• alois
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. August 1948 (77)
    • 13. Juli 2014 um 14:58
    • #1.239

So, noch etwas von der 412 X ND.

1. "L" in REPUBLIK mit Spitze und rechte Zirkelspitze verbogen.
    2. "C" in DEMOKRATISCHE oben verdickt und mit "H" verbunden.
    3: Zwei weiße Farbflecke über REPUBLIK.

Bilder

• 412 X ND Al.jpg
      • 168,79 kB
      • 558 × 660
      • 178
    • 412 X ND-1 Al.jpg
      • 162,77 kB
      • 542 × 660
      • 170
    • 412 X ND-2 Al.jpg
      • 162,87 kB
      • 558 × 676
      • 163

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 14. Juli 2014 um 06:33
    • #1.240

Hallo prefico74 !

Ich möchte mich nochmals auf deinen Beitrag von der Seite 61 (24.06.2014, 19:13Uhr) beziehen.
    Ich habe mit dem Herrn H. Adler von der ArGe „DDR-Spezial“ diesbezüglich gewandt (wo ich auch auf dein Bild verwies) und der hatte auch mit dem Herrn Tichatzky allgemein darüber geschrieben (oder telefoniert). Und nun habe ich die Info vom Herrn Dr. Adler, dass (derzeit) entzieht sich seiner Kenntnis, dass es zwei verschiedene schwarze Farben mit anderer Zusammensetzung (ergebend matt und glänzend) bei einer Druckart (wie dem Bdr.) gegeben hätte.
    Hr. Dr. Tichatzky meinte noch dazu, dass bei gestempelten Marken bedingt durch äußere Einflüsse, zum weitgehenden Verschwinden des Glanzes kommen kann. Was natürlich den Eindruck von MATT ergibt, auch wenn es sich tatsächlich um GLÄNZEND handelt.
    Hr. Dr. Adler schreibt mir, dass er besonders bei den 50 auf 60 Pfg Marken festgestellt hatte, dass dabei häufig Exemplare vorkommen, bei denen oft sehr schwer festzustellen ist, ob sich dabei um glänzenden oder matten Aufdruck handelt.
    Bestimmungsirrtümer kommen auch vor.
    Auch wenn du deine Briefmarke, von der du schreibst, dass der Aufdruck in Bdr. erfolgte (so scheint es auch aus deinem Bild hervorzugehen – und diese mit „m“ geprüft wurde, würde ich diese noch einmal zum prüfen senden.
    (Prüfer sind auch nur Menschen ;)).

Beste Sammlergrüße aus Österreich!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™