1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern Kreuzer

• brossi63
  • 21. Oktober 2007 um 16:38
  • brossi63
    neues Mitglied
    • 21. Oktober 2007 um 16:38

Hallo zusammen,

als Anfänger habe ich natürlich die größten Schwierigkeiten, die Marken zu bestimmen.
    Nachdem ich schon einige grundlegende Tips bekommen habe - mit der Aufforderung mal ein paar Marken einzuscannen - habe ich dies mit den Bayern-Kreuzern getan. Hier habe ich beim Durchforsten der Sammlung angefangen (die ältesten Marken sind ja auch zunächst einmal am interessantesten, leider habe ich hier auch die größten Schwierigkeiten).

Habt Ihr weitere Tips, evtl. sogar zu einzelnen der eingescannten Marken?

Anmerkung: Michel-Spezial vorhanden.

Vielen Dank und viele Grüße
    Thomas

Bilder

• baykr.gif
      • 255,64 kB
      • 904 × 897
      • 580
    • baykr2.gif
      • 241,06 kB
      • 727 × 1.142
      • 628
  • bayern klassisch
    Gast
    • 21. Oktober 2007 um 16:49

Hallo brossi63,

leider habe ich beim Betrachten Deiner Schätze das Problem, dass - egal was ich mache - immer graue Quradrate im Hintergrund die Erkennungsmöglichkeit der Marken verschlechtern.

Lässt sich das ändern bzw. verbessern?

• bayern klassisch
    Gast
    • 21. Oktober 2007 um 16:53

Noch etwas zum Michel - Spezial:

Was Bayern angeht ist der untauglich - also Müll.

Ohne das Standardwerk von Peter Sem bist Du chancenlos. Sorry, aber besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
    Dieser Satz zielt nicht auf Dich, sondern auf den Katalog.l

• brossi63
    neues Mitglied
    • 21. Oktober 2007 um 18:28

Dann versuche ich es mal in einem anderen Format.

Grüße
    Thomas

Bilder

• baykr.jpg
      • 620,58 kB
      • 904 × 897
      • 498
    • baykr2.jpg
      • 605,7 kB
      • 727 × 1.142
      • 463
  • bayern klassisch
    Gast
    • 21. Oktober 2007 um 20:02

Hallo,

die Scans sind besser, danke sehr.
    Also werde ich mal mein bestes versuchen:

1. Tafel

2II Platte 3, Stempel 433, keine Verteilung zuweisbar (Mallersdorf oder Röthenbach-Bahnhof, m. E. eher Mallersdorf).

2II Platte 2 gM 243 1. V. Nürnberg.

2II Platte 2 gM 249 1. V. Ochsenfurt.

4II Platte 1 gM 217 1. V. München.

4II Platte 3 gM 11 2. V. Altdorf.

4II Platte 2 gM 317 1. V. Schweinfurt.

5c Type 3 oM 356 Nürnberg.

5d Type 3 gM 605 2. V. Zweibrücken.

5aa Type 3 gM 18 1. V. Augsburg.

5a Type 3 -----------------------------

13a oM 356 Nürnberg.

13b oM 325 München.

2. Tafel

8I oM 232 Kaiserslautern.

8I oM 22 Aschaffenburg.

8I gM 360 Obergünzburg.

3I gM 243 1. V. Nürnberg.

3I gM 217 1. V. München.

10I oM ---------------------

10II oM 145 Fürth.

10I gM 211 Hof.

11 oM 28 Augsburg.

11 oM 325 München.

11 gM 545 Vilshofen.

7 oM 325 München.

Ad primum: Die Stempel sind alle ohne oder fast ohne Zuschlag. Allein hier zeigt der Michel, dass niemand mit ihm sinnvoll arbeiten kann, denn ohne Verteilung und Unterscheidung in offen und geschlossen mach dieses Grobkonzept keinen Sinn.

Ich denke, du kannst jetzt ganz gut klarkommen.

Grüsse von bayern klassisch

• brossi63
    neues Mitglied
    • 21. Oktober 2007 um 20:39

Hallo bayern klassisch,

vielen Dank für die aufschlussreiche und vollständige Zuordnung.

Mit dem Michel hätte ich da wirklich keine Chance gehabt.
    Das bedeutet für mich:
    Spezialliteratur muss her.
    Bayern-Spezialkataloge von Peter Sem. Sind da beide Bände notwendig?
    Wie alt sollten sie höchstens sein?

Was für Bayern bezüglich Spezialliteratur gilt, dürfte wohl auch für die anderen altdeutschen Sammelgebiete gelten (hier speziell Baden, Württemberg und Danzig)? Welche Spezialwerke sind hier zu empfehlen?

Noch eine spezielle Frage an bayern klassisch: Wie lange hat die Zuordnung der Marken gedauert und welche Erfahrung (wie viele Jahre Fachwissen) steht dahinter?
    Weitere spezielle Frage: Möchte die Sammlung behalten und erweitern. Die gezeigten Marken dürften doch ein guter Grundstock für eine Bayern-Sammlung sein (sind natürlich noch weitere Marken späteren Datums vorhanden)?

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
    Thomas

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (36)
    • 21. Oktober 2007 um 20:51

Hallo Thomas,

ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich mich kurz einschalte... Super, dass du dich auch du dich dem wundervollen Sammlgebiet Bayern intensiver widmen möchtest.

Die Sem-Kataloge zuzulegen, ist die definitiv beste Entscheidung. Es kommt darauf an, auf welche Bayern Ausgaben du dich spezialisieren willst. In Band eins sind alle Kreuzerausgaben enthalten, also die insgesamt schwierigeren Werte, da ist der Sem einfach unerlässlich (und unersetzlich). Band zwei behandelt die Pfennigausgaben - schlecht ist er auf jeden Fall nicht, trotzdem reicht bei den späteren Ausgaben für meine Begriffe der Michel-Spezial. Wenn du aber auch diese speziell sammeln möchtest, solltest du auch über den Erwerb eines Sem-Kataloges nachdenken.

Meines erachtens kann man auch mit einer älteren Auflage (ich habe die 6. von 1985) recht gut arbeiten, obwohl die 8. und neueste natürlich noch um einiges umfangreicher geworden ist und mehr Informationsgehalt bietet. Das kommt eben ganz darauf an, wieviel du bezahlen möchtest. Auch die Preise haben sich meist nicht allzu sark verändert, sodass auch mit einer Halbierung der DM-Preise gut zurecht kommst.

Schau mal unter nach, da gibts recht günstige ältere Ausgaben. Was ich dir auf jeden Fall noch empfehlen würde, ist der Kauf der Bayern Typentafeln Kreuzerzeit - diese helfen beim Plattieren ungemein und sind mit 10 Euro auch recht günstig.

Dú solltest dir auch noch überlegen, was du genau sammeln möchtest. Eine Katalognummersammlung oder eine speziellere - deine Marken würden einen guten Grundstock für eine spezialisierte Sammlung der Quadratausgaben mit Einheiten etc. bilden. Aber auch für Stempelsammler bildet Bayern (da es auch einige sehr billige Markenausgaben gibt) ein erquickliches Betätigungsfeld.

Viele Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• bayern klassisch
    Gast
    • 21. Oktober 2007 um 21:06

Hallo,

der neue Sem für die Kreuzerzeit kam 2000 auf den Markt; in der 8. Auflage! Der Pfennigkatalog ist schon uralt und wird, wenn Peter Sem Zeit hat, neu aufgelegt. Also besser warten. Es können aber noch ein paar Jahre vergehen, sagte er mir unlängst.

Zu anderen altdeutschen Katalogabhandlungen des Michel - Spezial kann ich mich nicht fundiert äussern, denke aber wie du. Wer speziell sammelt, kommt mit dem nur so genannten Spezial nicht weit.

Meine Literatur für Bayern wiegt etwa 300 kg - ich denke nicht, dass das für dich notwendig ist. Mit dem Sem kannst du erstmal gut arbeiten. Am besten du lernst ihn auswendig, ich frage dich dann später ab!
    Falls du schon glaubst fit zu sein, hier mal 3 Fragen für dich:

1) Was sind Julistempel?
    2) Unterschied zwischen Postlieferschein und Retourrecepisse?
    3) Gab es eingeschriebene Parteisachen als Portobriefe in Bayern vor dem 1.1.1861?

Wenn ich eine schnelle Sekretärin gehabt hätte, hätte die Zuordnung 1 Minute gedauert, so 15 Minuten fürs Tippen.
    Ich sammle Bayern ländermässig seit über 30 Jahren, seit über 20 Jahren postgeschichtlich.

Der Begriff Grundstock ist sehr dehnbar - deine Stücke sind in einer Qualität, die verbesserungsfähig ist. Daran solltest du arbeiten. Auch musst du wissen, was du willst. Bayern ist ein sehr grosses Gebiet, innerhalb dessen man dutzende Sammlungen aufbauen kann.

Am besten man beschränkt sich ein oder zwei Teilgebiet(e), die man über alles liebt und sammelt dann mit vollem Elan. Wenn man dann - irgendwann einmal - an seine i. d. R. finanziellen Grenzen kommt, kann man immer noch umsatteln.

Nie vergessen: Michel weglegen, Sem kaufen, Studium bis tief in die Nacht am eigenen Material, erst dann Marken, besser Briefe, kaufen und sinnvoll ergänzen. Nie andersherum!

Beste Grüsse von bayern klassisch

• brossi63
    neues Mitglied
    • 21. Oktober 2007 um 21:33

Oh je, ich habe es ja geahnt.

Jedes einzelne Sammelgebiet ist ein umfangreiches Sammelgebiet und lässt sich in ebenfalls sammelnswerte Untergebiete aufteilen.

Ich merke schon, dass ich die aktuelle Sammlung nicht in ihrer Gesamtheit intensiv weiterentwickeln kann. Ich muss sie ja auch noch erst einigermaßen in Ihrer Gesamtheit überblicken lernen, um beurteilen zu können was ist entwicklungsfähig und -wert, oder wo sollte ich die Sammlung reduzieren.

Leider ist von allem etwas dabei (Sammelgebiete).
    Bayern ist interessant, aber Württemberg, Baden, ... , Kolonien, DR, Besatzungszonen DDR und BRD ebenfalls. Wo fange ich nur an?
    Und für alle Gebiete ist ein umfangreiches Fachwissen notwendig.
    Der Tag hat aber nur 24 Stunden und ich arbeite davon schon gut die Hälfte.

Hilft alles nichts - ran an den Speck. Irgendwo muss man ja anfangen.

Also lohnt es sich die 8. Auflage bei Peter Sem direkt zu bestellen oder soll ich mir für die Hälfte eine ältere Ausgabe besorgen?
    Oh, Peter Sem hat ja auch einen Spezialkatalog Baden. Den könnte ich ja auch gleich gebrauchen.

Mit verzweifelten Grüßen
    Thomas

P.S. Ich werde mich da schon durchbeißen.

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (36)
    • 21. Oktober 2007 um 22:07

Hallo Thomas,

das Problem kenn ich nur zur Genüge... was sammele ich... Da spielen vor allem persönliche Vorlieben eine Rolle. Magst du eher bunte Marken und das pure Sammeln, bist du mit allem was nach 45 erschien (Bund, Berlin, DDR ...) gut bedient, willst du aber etwas von der Postgeschichte lernen, ein bisschen Forschung betreiben und lieber einzelne Stücke für deine Sammlung suchen anstatt eine Riesenauswahl zu haben, bist du mit allem, was vor 1945 - besser noch 1933 - ausgegeben wurde besser dran. Zudem versprechen klassische Sammlegebiete eine höhere Werterhaltung oder sagar -steigerung, während der ganze moderne Kram mittlerweile eigentlich nur noch Geldvernichtung ist.

Dann solltest du dir überlegen, willst du eine Katalogsammlung mit allen Spezialitäten (Farben, Wz etc.) oder lieber eine Spezialsammlung. Letzteres macht meiner Meinung mehr Spaß, aber da entscheidet der persönliche Geschmack.

Wenn du eine Spezialsammlung eines altdeutschen Staates beginnen möchtest, solltest du immer deine finanziellen Möglichkeiten überprüfen. Bayern und zum Teil auch Preußen sind wohl die attraktivsten Gebiete für Stempel- oder Belegesammlungen, weil es dort kaum richtig teure Marken gibt. Aber auch fast alle anderen altedeutschen Staaten geben viel für eine Stempel- / Einheitensammlung usw. her, sind dann aber auch entsprechend teuer. Baden erfreut sich noch großer Beliebtheit, aber auch TuT, Sachsen und Württemberg lassen sich schön sammeln. Ich habe mich aus finanziellen Gründen für Bayern entschieden.

Letztendlich solltest du deine Entscheidung vor allem nach Geschmack treffen - was interessiert dich? Was gefällt dir ?? Und dies gut durchdenken, bevor du überhaupt beginnst zu sammeln. Und wichtig íst auch: schränke dich ein!! Nicht zu viele Sammelgebiete und alle nur ein bisschen. Lieber sammele nur ein oder zwei Gebiete, dann aber richtig intensiv - das wird dir auch mehr Freude bereiten.

Meiner Meinung nach genügt für den Anfang eine billige ältere Ausgabe von Literatur, bis du mit dem Sammelgebiet richtig warm geworden bist - wenn du dann sagst "ja, das isses" solltest du mehr und aktuelle Literatur kaufen.

Viele Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 21. Oktober 2007 um 22:08

Hallo brossi63.

Es ist wichtig, dass du dein Sammelgebiet einschränkst. Wenn du wirklich "richtig" Bayern sammelst, wird es schwer werden, auch die anderen Gebiete zu beachten. Bis vor einem halben Jahr, hatte ich auch noch eine Vision im Kopf, ganz Altdeutschland zu sammeln. Mittlerweile weiß ich, dass das für mich nicht möglich ist. Schon allein finanziell. Man "kratzt" auch nur an den Gebieten, ohne sich ausführlich damit zu beschäftigen. Schon alleine die Zeit lässt dies nicht zu. Marken einfach nur zusammenzutragen, ist mir persönlich zu wenig. Mich hat seit einiger Zeit das Gebiet der Postgeschichte gepackt. Und das beschränke ich jetzt eben nur auf Bayern. Randgebiete wie der Transit (nach Baden, Würtemberg, TuT und Preussen) streift man ja auch dort. Doch die Sammelleidenschaft auf alles auszuweiten, hat mich erschlagen. Aber der, der dies machen möchte, soll es tun.
    Zu deinen Marken ist zu sagen, dass es wichtig ist, dass die Qualität in Ordnung ist. Angeschittene Marken sind nicht jedermanns Sache. Klare Stempel wären auch gut. Angeschnittene Marken, benutze ich als Platzhalter, die ich später durch bessere ersetze. Beim Kauf achte ich jetzt aber darauf, dass das Markenbild komplett ist.
    Du solltest die aktuelle Auflage des Sems kaufen. Die Typentafeln sind auch empfehlenswert und je nachdem, wie weit du in Richtung Bayern gehst, geben wird dir alle noch gerne weitere Literaturtipps. Der Faktor Literatur ist bei leibe nicht zu unterschätzen. Sogar sehr wichtig!

Dann wünsche ich dir jetzt mal viel Spaß beim sammeln und hoffe, dass wir wieder einen neuen Bayernsammler unter uns haben.

Viele bayerische Sammlergrüße von
    dreiKreuzer

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 22. Oktober 2007 um 00:14

@dreiKreuzer: Du dust mir aber fast schon leid. "g"
    soll ein spässle sein.

Ich stimme Dir hier fast in allem zu.
    Das mit der Zeit und sehr, sehr... wiel Geld und...
    Aber man kann es auch anders machen und klassisch Alle Welt sammeln.
    Und Speziel Bayern.
    Nur wird man nie zum Spezialisten. Oder mindestens so ein Spezialist wie Du oder bayern klassik. Der schon die Ratschläge gibt das Studium zu beginen bevor man Marken hat.
    Das sind ausnahmen.
    Ich schätze eher mit der Zeit wird man woll eher zu einem Bestimmten individuellen Sammler werden als von anfang an ohne in einem Verein oder sich irgentwo in einer Grppe eingebunten zu haben.
    So kommt das Speziele Sammlerverhalten des jeweilgen mit der Zeit.

dj.postman: wiel leuft es mit Deiner Ausbildung zum Philatelisten?
    ich meine Dich hier jetzt als reiferen dj postman zu erleben.

Verstehen heißt verstehen wollen.

• bayern klassisch
    Gast
    • 22. Oktober 2007 um 06:52

Ich stimme 3Kreuzer zu - du solltest nur die 8. Auflage des Sem Kataloges kaufen. Er kostet 39 Euro im Selbstverlag und ist per Internet auf der Homepage von Peter Sem zu bestellen.
    Ein besseres Investment kann es für den Bayernsammler kaum geben.

Da du vermutlich am Anfang deiner Sammelkarriere stehst, ist es wichtig, Material (=echtes) in Hülle und Fülle zu sichten.

Wohnst du in der Nähe einer Auktionsfirma heisst das hingehen und Bayernlose und Sammlungen zu durchwühlen. Du musst nichts kaufen, nur mal schauen und erkennen ist die Devise.
    Wenn es einen guten Verein in deiner Nähe gibt, in dem Sammler Bayern haben, auch dort mal hingehen, schauen und sich austauschen (auch im wahrsten Sinn des Wortes).
    Auf Messen und Tauschtagen wird man geschult - hinfahren und auch dort lernen und sich mit Leuten, die Ahnung haben, unterhalten.

Nutzt du das Netz für die Suche nach neuen Stücken? Bei Problemen oder Fragen den Scan hier einstellen und zur Diskussion stellen.

3Kreuzer hat es schon gesagt: Wenn dir mehrfach angeschnittene Marken gefallen, dann sammel die. Wenn nicht, dann sammel sie nicht, sondern vertausche sie gegen bessere.
    Eine Bayernmarke, die nicht vollrandig ist und keinen erkennbaren (lesbaren) Stempel hat, ist nicht erstrebenswert. Das gilt auch für schwarze Marken.
    Nicht zu einem Katalogwertreichrechner werden - Luxusstücke stehen mit 10 Euro in Katalog und bringen mehr, als ein 100 Euro Stück in mieser Qualität. Oft viel mehr.

Lauf nicht den "Farben" hinterher - suche dir schöne Stücke, die fehlerfrei sind und zu 50% Sem oder weniger zuhauf zu haben sind.
    Es gibt vieles von Bayern - was man heute nicht bekommt, bekommt man morgen. Oder übermorgen. Keine Hektik, Marken und Briefe flüchten nicht auf Bäume.

Cool bleiben, nichts aufschwatzen lassen von Möchte-Gern-Kennern, die einen offenen kaum von einem geschlossenen Mühlradstempel unterscheiden können.

Bei Fragen - immer hier posten, wo es genügend Leute gibt, die dir gerne weiterhelfen. Dann kann eigentlich kaum etwas schiefgehen.

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 22. Oktober 2007 um 13:12

Hallo soaha.

Ich fühle mich nicht wie ein Spezialist. Dafür mach ich das auch noch nicht so lange. Ich bin eher ein spezialisierter Anfänger, der langsam sein Sammlergebiet findet. Und da gibt es eine Menge zu entdecken.
    Das wichtigste ist noch gar nicht gesagt worden. Das ist der Spaß an der Sache. Vor 10 Jahren hätte ich am liebsten ganz Deutschland gesammelt. Bund, Berlin, DDR, Deutsches Reich, Gebiete und AD ect. Doch was soll dabei für mich rauskommen, wenn man kein Millionär ist? Dann habe ich mir eben ein für mich interessantes Gebiet rausgesucht. Auch von der Postgeschichte her. Das soll jetzt nicht heißen, dass alles andere schlecht ist. Um Gottes willen, nein! TuT, Baden, Würtemberg, Sachsen, Preussen und so weiter, haben auch ihren Reiz. Auch die etwas neueren Bereiche wie DR, Gebiete, Bund, Berlin ect.
    Jeder sollte das sammeln was ihm Spaß macht.
    Der Tipp mit der Literatur, ist einer der Wertvollsten im Philateliebereich. Das wird von Anfängern unterschätzt. Auch ich hatte das unterschätzt. Jetzt sehe ich das mit anderen Augen. Doch der Anfänger stürzt sich natürlich auf die Marken, er will ja sammeln. Die Ernüchterung kommt später. Also, lieber ein bisschen mehr für gute Literatur ausgeben, auch wenn diese teuer ist.

Viele Grüße
    dreiKreuzer

• brossi63
    neues Mitglied
    • 22. Oktober 2007 um 21:21

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Wie bereits gesagt, ich kann mich bestimmt nicht auf alle Sammelgebiete konzentrieren, die ich vorgefunden habe. Es ist halt alles was "Deutschland" betrifft. Dazu noch eine Motivsammlung, einige Alben mit ausländischen Marken und noch Cept-Marken.

So weit ich es bisher überblicken kann, sind die Sammelgebiete Berlin, DDR und Bund bis 1990 so ziemlich komplett (aber nicht immer gestempelt und ungestempelt).
    Auch über diese Sammelgebiete will ich mir einen guten Überblick verschaffen.
    Leider sind oft verschiedene Sammelgebiete in einem Album. So muss ich die etwa 70 Alben zunächst einmal nach den Sammelgebieten sortieren. Habe hier mit DDR-Marken angefangen.
    Anschließend werde ich nach Bund, dann Berlin, dann Besatzungszonen, dann DR ... sortieren (Hier komme ich ja ganz gut mit dem Michel-Spezial zu recht).

Ich glaube, damit bin ich Jahre beschäftigt.

Nebenbei werde ich mich auch noch mit Altdeutschland, also auch Bayern befassen. Ich glaube diese Marken interessieren mich am meisten.
    Richtig spezialisieren werde ich mich aber erst, wenn ich genau weiß, was mich am meisten fasziniert (hängt natürlich auch vom Umfang der bisherigen Bestände ab).

Aber Euren Ratschlag mit der Literatur werde ich befolgen. Auch hier werde ich sammeln was ich brauche und bekommen kann. Die 8. Auflage des SEM-Katalogs holle ich mir auf alle Fälle.

Viele Grüße
    Thomas

• bayern klassisch
    Gast
    • 23. Oktober 2007 um 06:39

Hallo brossi63,

damit bist du schonmal gut unterwegs.

Wenn du Fragen hast, weisst du ja, dass dir hier geholfen wird.

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 24. Oktober 2007 um 05:11

brossi63: Du siehst es schon richtig und wie @bayern klassisch sagt fals fragen offen sind würden wir uns freuen wenn möglich helfent die Fragen zu kleren.

@dreiKreuzer:

Zitat

Ich bin eher ein spezialisierter Anfänger, der langsam sein Sammlergebiet findet. Und da gibt es eine Menge zu entdecken.

ich würde sagen das ist das wichtigste und entscheidenste. Ich bin auch immerwieder und immernoch in der Selbstfindung, mal erweitere ich meine Sammelgebiete und dann wieder gebe ich welche auf.
    Bayern bleibt aber mit Sicherheit!.

Beste Sammlergrüsse
    so

Verstehen heißt verstehen wollen.

• Wolffi 14. April 2021 um 09:45

Hat das Thema aus dem Forum Altdeutschland nach Altdeutschland verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™