Hallo Freunde !
Langsam arbeite ich mich nach vorne ( ich schaue mir die Marken schon viel genauer an).
Bei folgender Marke ( Michel:998 ) bin ich mir nicht sicher ob das ein Plattenfehler ist oder nicht ( 998 I ? - gebrochene 4).
Nachdem ich etliche Vergleichstücke habe, schaut die Marke schon anders aus. Nur der gesamte Aufdruck ......1954 wurde eigentlich ( wenn ihr mich fragt) schon immer ein bißchen verschoben aufgedruckt ( oder irre ich mich da) !
Na dann schaut euch einmal den Scann an !
GLG und THX
plattenfehler ? lawinenopfer 1954
-
-
Hallo
Die gebrochene 4 ist im Austria Netto Spezial Katalog als Plattenfehler vermerkt, es ist die 21. Marke im Bogen bewertet mit 6€ postfrisch und mit 2,50€ gestempelt laut Katalog 2006 !
mfG. polzi378
-
hallo danke erstmal !
sind die oben gescannten marken ( die 2 in der mitte)
plattenfehler oder nicht ?
auch gut laut michel sind sie dann ( seit 2003/2004) um 1 euro gestiegen ( was natürlich nichts mit dem verkauf zu tun hat).
thx und glg -
Hallo mamaleone,
bei der von dir gezeigten Marke handelt es sich nicht um den im ANK-Spezial gelisteten Plattenfehler.
Der im ANK-Spezial gelistete Fehler hat nach Gindl die Nr. 2d und ist mit 60 Punkten bewertet.
Deine Marke zeigt nach Gindl den Fehler Nr. 2a und ist mit 100 Punkten bewertet. Laut Preisempfehlung von 2004 entspricht 1 Punkt = 10 Cent.Gruß, obelix.fg
-
hat der fehler nach gindel auch etwas mit der 4 zu tun ? und wenn ja - ist der gleicher fehler auf der rechten u. linken marke ?
ich habe leider nur den michel spezial katalog und da ist der gindel fehler nicht vermerkt.
auf der rechten marke steht auch noch ein männchen ( = strich) im schneefeld ( siehe recht marke rechter rand - knapp oberhalb der mitte ) - also danke danke
die meisten plattenfehler wird man mit freiem auge nicht finden
aber naja die 4 schaut schon ziemlich kaputt aus.
also danke danke -
Hallo mamaleone,
der Fehler 2a ist der Fehler bei der 4 in der rechten Marke. Der Fehler in der 4 der linken Marke ist so nicht im Gindl verzeichnet, könnte aber die Vorstufe des Fehlers 2c sein. Im Anhang links ein Bild von allen Ausprägungen des Fehlers in der 4. Der von dir angesprochene Strich in der rechten Marke ist weder für die Urmarke(Ank 772/Michel 768II) noch für die Sondermarke (Ank 1007/Michel 998 ) verzeichnet.
Gruß, obelix.fg
-
danke für die antwort !
ist ja extrem spannend
thx