Okay, die beiden Teile unterscheiden sich im Prinziep nur von der Messspitze, die eine flach, die andere rund!. ![]()
So ein Teil kann ich mir hier in der Firma ausborgen, daher mal die Frage wie dick/dünn den das Papier sein darf/soll?
Gruß,
Helge
Okay, die beiden Teile unterscheiden sich im Prinziep nur von der Messspitze, die eine flach, die andere rund!. ![]()
So ein Teil kann ich mir hier in der Firma ausborgen, daher mal die Frage wie dick/dünn den das Papier sein darf/soll?
Gruß,
Helge
Hallo Xeno,
Baden scheint Dein Spezialgebiet zu sein, daher habe ich die 1er noch mal eingescannt. Vielleicht kannst Du sie noch mal anschauen und etwas dazu sagen. Okay, 2 sind beschädigt, vielleicht auch der eine oder ander falsch, aber ist den einer dabei der okay scheint?
Gruß,
Helge
Hallo Helge
Du hast ja schon einige Strubel-Marken in deiner Sammlung. Da sind bestimmt Strubeli's darunter mit verschiedener Papierdicke. Nimm doch mal einige der Marken in deine Finger, dann wirst Du sofort einen Unterschied in der Stärke des Papier's erfühlen können. Aber VORSICHT: nur mit sauberen, fettfreien Händen und nicht knicken. Die Marken mit sehr dünnem Papier spürst Du sofort. Bei mittelstarkem- oder dickem Papier wird es ohne genaue Messung nicht gehen. Hier kann ich Dir aber keine genauen Masse angeben, da fehlt mir das spezielle Handbuch über die Strubeli's.
Nun habe ich mir mal die restlichen Marken des zweiten Teiles angesehen:
Michel-Nr. 23 B3.....Seidenfaden rot, Fr. 60.00
Michel-Nr. 23 B3.....Seidenfaden rot, Fr. 60.00
Michel-Nr. 23 B2.....Seidenfaden rot, Fr. 300.00 (Marke in Milchblau)
Michel-Nr. 23 B2.....Seidenfaden rot, Fr. 300.00 (Marke in Milchblau)
Michel-Nr. 14 II Bym.....Seidenfaden grün, Fr. 30.00
Michel-Nr. 14 II Bym.....Seidenfaden grün, Fr. 30.00
Michel-Nr. 14 II Aym.....Seidenfaden grün, Fr. 160.00
Michel-Nr. 14 II Byo......Seidenfaden rot, Fr. 60.00
Michel-Nr. 8 II....Rayon II ( Tabakbraun?? )...Fr. 8'000.00 (müsste geprüft werden, mit Farbbestimmung)
Michel-Nr. 17 II....Rayon I, hellblau (ohne Kreuzeinfassung), Fr. 200.00
Michel-Nr. 15 II....Rayon I, dunkelblau (ohne Kreuzeinfassung), Fr. 750.00
Michel-Nr. 8 II.....Rayon II, schwarz/rot/gelb (ohne Kreuzeinfassung), Fr. 200.00
Michel-Nr. 8 I......Rayon II, schwarz/rot/gelb (mit Kreuzeinfassung), Fr. 160'000.00 (sieht für mich aber falsch aus, muss geprüft werden)
Michel-Nr. 8 II.....Rayon II, schwarz/rot/gelb (ohne Kreuzeinfassung), Fr. 200.00
Michel.Nr. 10......Rayon III, kleine Wertziffer, Fr. 1'000.00
Michel-Nr. 12......Rayon III, grosse Wertziffer, Fr. 200.00
Michel-Nr. 17 II....Rayon I (ohne Kreuzeinfassung), Fr. 200.00
Michel-Nr. 12.....Rayon III, grosse Wertziffer, Fr. 200.00
Michel-Nr. 2 II....Zürich 6 (waagrechte Untergrundlinien), Fr. 2'300.00
Zu den Rayonmarken ist noch zu sagen, das diese Marken mit verschiedenen Steinen (Platten) gedruckt wurden und die Preise je nach Stein variieren können. Die kann Dir aber nur ein Spezialist genau bestimmen. Die dunkelblauen Rayon-Marken gibt es in verschiedenen Farbtönen, die kann ich anhand eines Scann's auch nicht exakt zuordnen. Ich habe da einfach immer die billigsten Werte genommen.
Gruss
Afredolino
UPS ![]()
@Alfredolino,
danke, ...einfach nur danke!
Das mit der Papierdicke schau ich mir noch mal an.
...aber sag mir bitte wie ich eine Marke mit 160.000 Fr. prüfen lassen soll? Das kostet doch ein Vermögen ![]()
Xeno,
Ich habe noch mal die anderen Baden angehängt, vielleicht kannst du mir noch was zu den 6er sagen, die wirken so ähnlich wie nachgearbeitet.
Die 18er habe ich in 3 verschiedenen Varianten, da komme ich auch nicht ganz klar damit.
Durch das scannen sind die 3 oberen Marken (30er und 2 x 6er) etwas rötlich geworden. In Wirklichkeit sind sie viel mehr gelb.
Gruß,
Helge
Hallo Alfredolino,
Irgendwie verstehe ich das nicht,
Du schreibst:
ZitatMichel-Nr. 8 I......Rayon II, hellblau (mit Kreuzeinfassung), Fr. 160'000.00 (sieht für mich aber falsch aus, muss geprüft werden)
Ich habe aber keine hellblauen Rayon II, die sind alle in braunen Farbtönen
Gruß,
Helge
Hallo Helge
Zitat...aber sag mir bitte wie ich eine Marke mit 160.000 Fr. prüfen lassen soll? Das kostet doch ein Vermögen
Die hohen Prüfkosten entstehen nur, wenn die Marke auch wirklich echt ist. Sollte sich herausstellen, das es eine Fälschung ist, bezahlst Du nur etwas an Bearbeitungsgebühren und ev. Portokosten.
Die andere Möglichkeit die Du noch hast, ist der Gang an eine grössere Briefmarkenbörse. Dort sind in der Regel immer Prüfer anwesend, die an diesen Tagen eine kostenlose Begutachtung durchführen. Oder wie schon gesagt, kannst Du die Sammlung mal einem renommierten Auktionshaus unverbindlich vorlegen.
Gruss
Afredolino
ZitatIch habe aber keine hellblauen Rayon II, die sind alle in braunen Farbtönen
Hast natürlich recht, war ein verschreiber meinerseits. Ich habe den Beitrag entsprechend abgeändert. Jetzt sollten die Farben stimmen ![]()
Gruss
Afredolino
Hallo Helge,
die beiden ersten 1 Kreuzer Marken sind sicherlich Mi.Nr.5 (Katalogwert 35 € je Stück entwertet mit 5 Ringstempel NS aber unleserlich)
Die beiden anderen Marken sind vermutlich Ausgabe 1b. Eine gestempelt auch mit einem Fünfringstempel NS auch unleserlich. (Katalogwert €320,00 leider stark beschädigt). Die andere ist ungestempelt. Marken in postfrischer Erhaltung sind extrem selten. (Katalogwert ungebraucht ohne Gummierung oder mit Teilgummi € 350,00 oder ungebraucht mit Originalgummierung mit Falz € 600,00) Farbe braun.
Bei der letzten Marke bin ich mir nun doch nicht mehr so sicher ob es sich nicht um 1A handelt. Auf Deinem Scann wirkt die Marke nun dunkler als die anderen zwei Marken Mi.Nr.5 (Sollte es eine 1A sein (Katalogwert € 1000,00)
Folgendes ist bei den Freimarken Mi.Nr. 1 zu beachten: Durch eine Kaffee/Teefäslchung kann man aus einer Mi.Nr.5 eine Mi.Nr.1 erzeugen. Legt man eine Mi.Nr.5 in eine Tasse mit Kaffee oder Tee verfärbt sich die Farbe der Mi.Nr.5 gerne in eine Mi.Nr.1.
Außerdem ist zu beachten, dass aufgrund des Alters der Marken durch Lagerung und Lichteinwirkungen teils auch eine andere Farbe als deren Ursprung eingenommen werden kann.
Die erste Marke auf dem zweiten Scann ist eine Mi.Nr.22 ob es sich um eine a oder b handelt kann ich Dir nicht sagen. Marke wirkt sehr schön und ist auch schön abgestempelt Katalogwert je nach Farbe € 2400,--bzw. € 2800,--
Bei den 6 Kreuzer Marken handelt es sich um Mi.Nr.11 (Katalogwert je nach Farbe € 80,00 bzw. € 100,00)
Bei den 18 Kreuzern könnte die erst gezeigte mit Abstemplung Mannheim eine B sein (Katalogwert € 1800,--) Die letzte mit Abstemplung 43 (Freiburg) eine 21a. Die mittlere ist aufjedenfall zweite oder dritte Wahl da die Zähnung beschädigt ist und die Abstemplung doch sehr undeutlich ist.
Zähnungsfehler bei diesen Ausgaben sind sehr häufig, daher wurden auch viele Marken reapariert oder nachgezähnt. Gut erhaltene Stücke sind sehr selten und rechtfertigen einen erheblichen Preisaufschlag.
Das von mir geschriebene ist nur meine persönliche Einschätzung, sicherlich kann man das eine oder andere eventuell auch anders sehen. Eine genaue Gewissheit über die Echtheit und den Erhalt der Marken kann nur eine Pfrüfung ergeben.
Gruß Xeno
Hallo,
ich habe den Brief des Auktionshauses Gerhilde Bähr gefunden.
Grüße
tom