Gerhard,
mit meiner "Aptierung" lag ich wohl falsch...
Ich habe zwar keine, habe aber trozdem schon RM-Marken mit "normalen" Tagesstempel gesehen. Ob diese echt sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Gibt es echte Marken, die man hier zeigen kann?
Gerhard,
mit meiner "Aptierung" lag ich wohl falsch...
Ich habe zwar keine, habe aber trozdem schon RM-Marken mit "normalen" Tagesstempel gesehen. Ob diese echt sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Gibt es echte Marken, die man hier zeigen kann?
ZitatOriginal von Max und Moritz
.....könntest du bitte deinen kleinen Anfängerbestand nach Ersttagsstempeln von Asch durchforsten und hier die entsprechenden Uhrzeiten angeben?
Sicherlich nicht repräsentativ und auch nicht speziell nach Tagesstempeln zusammengetragen, aber bitte hier die Auswertung.
Asch 3 e 21.IX.- 12 Briefstück (EST)
Asch 3 e 30.IX.- 23 Karten und Briefstücke (dieser Stempel kommt bei mir am häufigsten vor.
Asch 3 e 3.X.- 12 Karte
Asch 3 e 3.X.- 16 Briefstück
Asch 4 a 30.IX.- 24 Briefstück
Asch 4 b 21.IX.-12 Briefstück (EST)
Asch 4 b 30.IX.-12 Briefstück
Asch CP 30.IX. ohne Uhrzeit Brief
Asch CP 3.X. ohne Uhrzeit Einschreiben gelaufen
Kann natürlich Zufall sein, dass der Stempel 3 e in meiner Sammlung überproportional vorkommt. CP habe ich auch schon öffers gesehen, aber 4a und 4b kommen nicht so oft vor.
Die Überlegungen von Jimphil haben schon eine gewisse Logik.
.....habe aber trozdem schon RM-Marken mit "normalen" Tagesstempel gesehen.
Ja solche habe ich auch schon gesehen, aber alle mit Datum nach der Frankaturgültigkeit.
Du musst dich einmal in die seinerzeitige Situation versetzen. Alle waren happy, da tanzte auf den Straßen der Bär. Wer wollte da schon einen normalen Tagesstempel (selbst wenn es diesen in den ersten Tagen schon gegeben hätte)? Wer Überdruckmarken verwendete, der wollte auch das besondere Ereignis dokumentiert haben. So etwas erlebt man nicht alle Tage.
Also haben wir bislang nur Briefstücke vom Ersttag. Mit merkwürdiger Häufung der Uhrzeiten 12 und 23. Auch 24 kommt vor.
Gibt es weitere Meldungen?
KJ, bedenke, daß in früheren Zeiten auch Erinnerungsüberdrucke signiert wurden. Zwar mit Zusatz, der auf den Erinnerungsüberdruck hinweist, aber halt signiert.
Wenn der Anbieter schreibt, daß die Marke "signiert" sei, wird daß zwar wohl keine Lüge sein, aber bewußte Irreführung.
Der Anbieter weiß ganz genau, daß es sich nicht um eine Michelgelistete Marke handelt und wartet auf Bieter, die das Gebiet erst für sich neu entdecken. Da wird viel Schaden angerichtet.
Das ist genau der Grund, weshalb ich gerne wissen würde, wer die Marke geprüft haben soll. In meiner Sammlung findet sich auch ein Brief mit privaten Erinnerungsüberdrucken, geprüft von Herrn Mahr BPP.
Wer weiss, warum der Verkäufer hier nicht mit offenen Karten spielt .
Der angedeutete Schaden wird sicher nicht gering sein X(.
Gruß
KJ
In der aktuellen Verbandszeitschrift "philatelie" des BDPh ist ein sehr beachtlicher Artikel von Herrn Gerd H. Hövelmann erschienen.
Für alle, die die "philatelie" nicht kenne oder keinen Zugriff auf diese haben, nachfolgend der Artikel. Er ist vortrefflich recherchiert und verschafft in aller Kürze einen guten Überblick über dieses spannende Sammelgebiet, welches meines Erachtens erst am Anfang steht. Dieser Trend wird noch über viele Jahre anhalten, den was 70 Jahre vernachlässigt wurde, lässt sich nicht innerhalb kurzer Zeit aufholen.
Gratulation, Herr Hövelmann, zu diesem gelungen Beitrag!
Habe eben die Zeit gefunden, den Artikel zu studieren.
Er bleibt leider sehr an der Oberfläche und fokussiert allein auf die in der Tat beachtliche Wertentwicklung.
Die Leser dieses Threads wird das wohl nicht sonderlich überraschen .
Aber es ist auch nicht alles so ganz richtig dargestellt.
Auf die Schnelle fiel mir die Rumburg 23 I auf, also eine der seltensten Marken für den Rumburger Zipfel mit dem Plattenfehler "geneigtes Hakenkreuz".
Bei einem dann korrekten Katalogwert von 5000 EUR nimmt sich ein Zuschlag von 2000 EUR immer noich stattlich aus, aber eben nicht ganz so sensationell wie im Artikel dargestellt.
Ansonsten ist diese Berichterstattung natürlich dazu geeignet, wieder mehr Interessierte für dieses Gebiet zu finden,leider auch Spekulanten.....
Gruß
KJ
@ KJ
Also ich finde den Beitrag von Herrn Hövelmann sehr gut gelungen. Es ist gar nicht so einfach einen guten Überblick über dieses top-aktuelle Gebiet auf so wenig Platz darzustellen. Manche schreiben ganze Bücher, denen gelingt dies nicht so gut.
Dass natürlich in dieser Kürze nicht auf alle Feinheiten eingegangen werden kann, versteht sich von selbst. Es sind natürlich noch weitere Besonderheiten unerwähnt (und die Leser dieses Threads werden diese auch erkannt haben). Das tut dem Artikel meines Erachtens keinen Abbruch, denn dieser wurde für die breiten Sammlerkreise geschrieben und weniger für Spezialisten, die sich in diesem Thread tummeln.
Beachtlich ist aber, dass die Berichterstattung über Markt-Perspektive (und dies wurde in diesem Thread immer wieder moniert) und Marktlage zwingend zu einzelnen Sammelgebieten dazu gehört. Meinetwegen nicht zu allen Gebieten - aber jedenfalls zum Sudetenland. Nur so ist erklärbar und für Einsteiger nachvollziehbar, dass es diese seltenen Marken nicht zu 10 - 15% vom Michelwert gibt. Die Relationen anderer Gebiete lassen sich (solange diese starke Nachfrage anhält) nicht auf das Sudetenland übertragen. Selbst ein Zuschlag mit 100% Michel kann bei geringen Auflagen nächstes Jahr schon ein Schnäppchen sein.
Doch nun zur aktuellen Marktlage:
Das Auktionshaus Rauhut hatte sich bisher nicht mit Sudeten-Marken besonders hervorgetan. Aber auch bei diesem Auktionshaus wurden am 28.8. beachtliche Zuschläge erzielt. Fast alle Lose gingen weg. Insbesondere für Blöcke und Portomarken musste tief in die Taschen gegriffen werden. Einige Beispiele:
Karlsbad Portomarke 39: Ausruf 270,-- Zuschlag 480,--
Karlsbad Block 1: Ausruf 1.000,-- Zuschlag 1.500,--
Karlsbad Block 2: Ausruf 1.400,-- Zuschlag 2.700,--
Karlsbad Block 3: Ausruf 1.200,-- Zuschlag 2.300,--
Reichenberg Portomarke 74: Ausruf 400,-- Zuschlag 720,--
Reichenberg Portomarke 75: Ausruf 450,-- Zuschlag 820,--
Reichenberg Block 3: Ausruf 1.000,-- Zuschlag 1.600,--
Maffersdorf Block 3 DD: Ausruf 1.800,-- Zuschlag 2,500,--
Natürlich kommen zu den Zuschlägen jeweils die Nebenkosten mit ca. 28% noch oben drauf.
Das war´s aber auch schon für den Auktionsherbst. Nur noch Edgar Mohrmann hat in seiner 203. Auktion vom 16.-18.9. noch Sudeten-Raritäten in erwähnenswerter Stückzahl im Angebot. Ansonsten schein der Markt mit Top-Raritäten leergefegt zu sein.
Nach soviel Theorie und Marktberichten möchte ich heute wieder einmal etwas Praktisches vorzeigen.
Für diese schöne Marke hat man mir freundlicherweise den Zuschlag erteilt.
Es handelt sich um eine Rumburg Mi.Nr. 35 I, also mit dem Plattenfehler "nach links geneigtes Hakenkreuz".
Nach meiner Beobachtung sind gestempelte Marken des Rumburger Zipfels seltener als postfrische Werte. Dazu tragen dann die meisten gestempelten Werte die bekannten Befreiungsstempel. Ortstagesstempel kommen seltener vor. Hier eine Entwertung aus Warnsdorf vom 08.10.1938.
Die Marke ist tiefst geprüft Brunel BPP.
Gruß
KJ
Was haltet ihr von der Rumburg 1 und 7? Stempel finde ich irgendwie komisch. Die beiden haben mich aber auch nur 2€ gekostet. AUfdruck recht dich, daher würde ich auf Typ IV tippen. Überdruck an sich halte ich für orginal, wenn ich es mit anderen vergleiche.
Grüße
ZitatOriginal von Ron Alexander
Was haltet ihr von der Rumburg 1 und 7? Stempel finde ich irgendwie komisch. Die beiden haben mich aber auch nur 2€ gekostet. AUfdruck recht dich, daher würde ich auf Typ IV tippen. Überdruck an sich halte ich für orginal, wenn ich es mit anderen vergleiche.Grüße
Das sind m.E. Fälschungen von Aufdruck und Stempel.
Rumburg kann es nicht sein, der Aufdruck ist zu fett.
Es sieht ansatzweise nach Mährisch - Ostrau aus, aber die dortigen Aufdrucke sind sehr sauber im Buchdruck ausgeführt.
Wenn Du 2 EUR bezahlt hast, macht es Dich nicht arm, nur um eine Erfahrung reicher...
Gruß
KJ
ZitatOriginal von Kontrollratjunkie
Es handelt sich um eine Rumburg Mi.Nr. 35 I, also mit dem Plattenfehler "nach links geneigtes Hakenkreuz".
Ortstagesstempel kommen seltener vor. Hier eine Entwertung aus Warnsdorf vom 08.10.1938.
Gruß
KJ
Ein sehr schönes Briefstück mit diesem seltenen Exemplar. Gratuliere, KJ.
ZitatOriginal von Ron Alexander
Was haltet ihr von der Rumburg 1 und 7? Stempel finde ich irgendwie komisch. Die beiden haben mich aber auch nur 2€ gekostet. AUfdruck recht dich, daher würde ich auf Typ IV tippen. Überdruck an sich halte ich für orginal, wenn ich es mit anderen vergleiche.Grüße
Wie KJ bereits prognostiziert hat, leider Fälschungen:
Der Tagesstempel sollte wohl den Sonderstempel von Maffersdorf imitieren.
Für den Aufdruck ist das HK viel zu groß und erinnert am ehesten an Mährisch-Ostrau, aber auch dies kann nicht sein, wie KJ bereits bemerkte.
Hehe, danke, ab ins Fälschungsalbum
Guten Abend,
leider sind mir bei meinen Flohmarktgängen, noch keine echten Sudetenmarken untergekommen, aber ab und an finde ich meiner Meinung nach schöne Stempel.
Auch wenn diese 2 Stempel nicht ganz Zeitnah sind an 1938 drann, haben Sie mir für 50 Cent dennoch gefallen :).
Mfg. ,
Gerhard
Hallo zusammen !
Heute habe ich bei meinen Belegen den abgebildeten gefunden. Seltsamerweise trägt er Sonderstempel von verschiedenen Tagen zu verschiedenen Anlässen.
ZitatOriginal von Leseratte1957
Hallo zusammen !Heute habe ich bei meinen Belegen den abgebildeten gefunden. Seltsamerweise trägt er Sonderstempel von verschiedenen Tagen zu verschiedenen Anlässen.
Da hat der Sammler die bereits mit Sonderstempeln versehene Karte noch zwei weitere Male zur Stempelung vorgelegt.
Kein Problem.
Gruß
KJ
...und zur Abwechselung mal wieder eine Neuerwerbung:
MiNr. 131 hat eine Auflage von 700 Stück, davon 600 Stück in Maffersdorf und 100 St. in Reichenberg überdruckt.
Je Hunderter-Bogen gibt es 12 Zierfelder. Rein rechnerisch dürften es mit Reichenberger Aufdruck ca. 12 Marken mit Zierfeldern geben.
Dr. Hörr berichtet in seinem Standardwerk, dass in Reichenberg mindestens 80% der Marken sofort aufgebraucht wurden. Das nachfolgende Stück ist eines der wenigen, das ungebraucht geblieben ist. Es weist keine Falzspuren auf, hat aber kleine Stellen ohne Gummi (unregelmässige Gummierung), ist also fast postfrisch!
bin immer noch online aber ich habe wenig zeit....wollte einfach mal hallo sagen.....außerdem bekomme ich warscheinlich ein großen satz briefmarken und ich hoffe jetzt schon, dass ein paar briefmarken aus dem sudetenland dabei sind............bis denne
Hallo Joerg,
schön von dir zu hören. Wie freuen uns immer über neue Beiträge. Hast du die Marken /den Block bei Herrn Brunel prüfen lassen? Zeig doch mal.